Moin! Das ist meine erste Kolumne und wie immer gestaltet sich der erste Satz am schwersten.
Aber ich fange einfach von vorn an und hoffe, Euch gefallen meine Texte.
Also der Anfang...
"Willst du nicht eine Kolumne schreiben?", fragte mich eine gute Bekannte.
Ich, zuerst: "?", dann: "Und worüber?" "Über Tiere...ihre Menschen...über dich!"
Nun also: jetzt geht es los und zwar mit mir!
Ich bin mit Leib und Seele Tierheilpraktikerin. Aufgewachsen bin ich zum Teil in Schleswig-Holstein auf dem "platten" Land, mit Kühen, Schweinen, Schafen und vorallem: mit Pferden. Wie es so schön heißt - bevor ich laufen konnte, habe ich auf einem Pferd gesessen. Bauern haben mir dann immer wieder Tipps und Tricks gegeben, wie ich Tiere pflege, kleine Verletzungen behandle usw. Viele alte, fast vergessene oder beinahe unbekannte Hausmittel habe ich bekommen und teilweise benutze sie noch heute. Da steckt viel Erfahrung drin und da ich sie ausprobiert und für gut befunden habe, sollen sie allen Tieren zu Gute kommen.
Heute behandle ich alle Tiere, auch Tiere in Zoos oder Wildparks, abgesehen von Giftschlangen.
Ein Mal im Monat helfe ich in der Berliner Tiertafel kostenlos den Tieren dort (und manchmal auch den Menschen). das ist eine Arbeit, die sehr anstrengend sein kann, aber auch sehr schön. Ich bekomme dafür kein Geld, aber herzliches "Dankeschön" und das ist eine Menge wert!
Außerdem schreibe ich Bücher, u. a. eines über solche Hausmittel wie oben beschrieben, die fast immer kostenlos und in jedem Haushalt sowieso vorhanden sind. Manchmal veranstalte ich auch Lesungen aus meinen Büchern.
Diese Kolumne soll sowohl von meiner Arbeit erzählen, aber auch die Möglichkeit geben, Fragen von allgemeinem Interesse zu beantworten. Im Rahmen dieser allgemeinen Fragen nenne ich Eure Namen und die Namen Eurer Tiere nur mit Eurer besonderen Erlaubnis. Wer Fragen stellen will, kann sich bei mir auch unter Tierheilpraxis-Heine@web.de melden.
Ich werde regelmäßig Mittwochs im Internet sein und zwar in der Zeit von 20.30 bis 21.30.
Für heute soll es das erstmal gewesen sein. Die nächste Kolumne erscheint in zwei Wochen am 12.08.2009. Vorher ist in der Tiertafel Berlin der Weltkatzentag und ich lese dort aus meinem Buch über die kostengünstigen Hausmittel. Wir alle freuen uns dort über zahlreiches Erscheinen: Berlin, Mörikestr. 15!
Ein herzliches Tschüß und bis bald! Susanne