Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Durchfall u. jetzt auch noch Erbrechen...

Durchfall u. jetzt auch noch Erbrechen...

Neuer Beitragvon Kayleigh am Fr 2. Jul 2004, 07:29

Hallo,

och manno - Merlin macht mir Sorgen im Moment! Er hat ja Durchfall und wir waren gestern beim TA und haben eine Kotprobe abgegeben. Die TÄ fragte mehrmals ob er auch erbrechen würde - hatter er aber bis dahin nicht. Gestern abend habe ich dann CN TroFu in die Näpfe getan, ich denke auch Merlin hatte Hunger, aber er mochte das Futter noch nie. Also hat er nichts gefressen.

Und vorhin höre ich komische Geräusche aus der Küche - Merlin hat wohl ein paar Brocken CN gefressen und diese zusammen mit weißem Schaum direkt wieder in den Napf erbrochen :( . Ich hab dann sein geliebtes Innova wieder rausgerückt, aber das wollte er auch nicht.

Gerade habe ich ihm ein paar Geflügelknöchelchen angeboten, die hat er gefressen und auch bei sich behalten.

Ich mach mir trotzdem Sorgen :cry: .

Die Ergebnisse der Kotuntersuchung kommen erst am Montag, weil es ins Labor geschickt wurde um auch auf Giardien zu testen (die hatten wir ja schon mal und ich hab die TÄ gebeten das unbedingt mitzutesten).

Ansonsten tobt er hier schon seit zwei Stunden mit Gentle herum, scheint also irgendwie ganz fit zu sein. Fieber hatte er gestern beim TA auch nicht.

Der kleine Gentle hatte ja am Dienstag auch Durchfall, seitdem habe ich aber nichts mehr gesehen. Ich weiss ja auch immer nicht von WEM nun die Hinterlassenschaften im Klo immer sind... Gestern bin ich ihm ständig auf's Klo hinterhergerannt aber hab nur Pieselklumpen "geerntet". Heute morgen auch kein fester Kot im Klo (so weit ich das sehen konnte nur der Durchfall von Merlin). TÄ meinte aber gestern das der Bauch von Gentle leicht gebläht ist.

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon Medea1 am Fr 2. Jul 2004, 07:48

Hallo Kay,

das ist ja echt nicht schön. Ich drücke dir die Daumen, dass es "nur" eine kleine Magen Darm Infektion ist und nicht schon wieder Giardien!!!

Aber Erbrechen mit weißem Schaum hört sich nicht gut an. Ich drücke euch die Daumen (und meine Miezen die Pfoten), dass er bald wieder fit ist und auch dass sich die anderen beiden nicht anstecken.

Liebe Grüße, Medea
Medea1
Bewohner

Neuer Beitragvon luna am Fr 2. Jul 2004, 08:00

ich würde nachher mal beim TA anrufen und ihm mitteilen, dass Merlin erbrochen hat. Vielleicht kann er dir dann ja mehr dazu sagen. Hoffen wir mal dass es nur ein Magen-Darm Infekt ist.
luna
Inventar

Neuer Beitragvon quilosa am Fr 2. Jul 2004, 16:43

Hallo Kay,

das tut mir leid - bei Dir auch kranke Maus :shock:
Hoffentlich ist es nichts ernstes - die Sorgen kenne ich jetzt ja auch zur Genüge.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten
Jutta
quilosa
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 5. Jul 2004, 14:24

So, die Testergebnisse sind da.

Es sind tatsächlich Giardien :heul: .

Das kann doch wohl nicht wahr sein :heul: .

Und der TA ist gar nicht überzeugt vom Panacur, hat aber am Ende zugestimmt als ich ihm gesagt habe das Metronidazol hier definitiv
NICHT geht.

Problem ist jetzt nur: Gentle frisst NaFu, er wird das Panacur dann also problemlos mitfressen. Baghira kann ich das Zeug in Krabben unterjubeln. Aber Merlin frisst kein NaFu und auch keinerlei "Menschenfutter". Wie soll ich also das Zeugs in ihn reinbekommen??? Und das wo er im Moment noch schlechter frisst als sonst....

Habe jetzt erstmal alle Näpfe entfernt und hoffe das der Hunger heute abend so groß ist das er was frisst.

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon Catgirly am Mo 5. Jul 2004, 14:38

Hallo Kay,

ich kenne das Panacur nicht (kennen schon, aber ich brauchte es noch nie - weiss nicht, wie die Tablette (?) aussieht), aber vielleicht wäre der Tipp noch brauchbar:

Tablette gut mit Butter ummanteln und dann ins Gefrierfach.

Dort 15 Minuten liegen lassen (nimmt wohl den Geruch, vielleicht auch etwas vom Geschmack).

Dann mit etwas ummanteln was die Katze mag (z.B. Leberwurst). Bei Leberwurst nochmal kurz in den Gefrierschrank.

Und dann ab ins Mäulchen. Mäulchen zu, Kehle massieren.

Wenn Katzen TroFu mögen, dann das Trofu mit dem Mörser kleinstampfen und die leicht angefrorene Buttertablette mit dem TroFu ummanteln. Dann ist sie quasi paniert .

Ich benötige solche Tips nicht, aber sie sollen wunderbar funktionieren. Meine schwierigen Miezen lieben Babymäuse und da kann man wunderbar Tabletten drin verstecken - auch solche die furchtbar eklig schmecken (Drontal z.B.).

Viel Erfolg bei der Behandlung der Giardien ....

Viele Grüsse
Simone mit Zwergpinscher Freddy und den Katzis Simba, Gypsi, Gizmo und Grisu sowie den Engeln Bazi und Mogli

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 5. Jul 2004, 14:57

Catgirly hat geschrieben:Hallo Kay,

ich kenne das Panacur nicht (kennen schon, aber ich brauchte es noch nie - weiss nicht, wie die Tablette (?) aussieht), aber vielleicht wäre der Tipp noch brauchbar:

Tablette gut mit Butter ummanteln und dann ins Gefrierfach.

Dort 15 Minuten liegen lassen (nimmt wohl den Geruch, vielleicht auch etwas vom Geschmack).

Dann mit etwas ummanteln was die Katze mag (z.B. Leberwurst). Bei Leberwurst nochmal kurz in den Gefrierschrank.

Und dann ab ins Mäulchen. Mäulchen zu, Kehle massieren.

Wenn Katzen TroFu mögen, dann das Trofu mit dem Mörser kleinstampfen und die leicht angefrorene Buttertablette mit dem TroFu ummanteln. Dann ist sie quasi paniert .

Ich benötige solche Tips nicht, aber sie sollen wunderbar funktionieren. Meine schwierigen Miezen lieben Babymäuse und da kann man wunderbar Tabletten drin verstecken - auch solche die furchtbar eklig schmecken (Drontal z.B.).

Viel Erfolg bei der Behandlung der Giardien ....

Viele Grüsse

Hallo Simone,

danke für die Tipps. Das mit dem Gefrierfach kannte ich noch nicht, werde ich mir merken.

Das Panacur muss aber in Wasser aufgeschwemmt werden und ist dann flüssig. Und lt. Packungsbeilage: "Ein direktes Eingeben von aufgeschwemmten Tabletten in flüssiger Form ist wegen möglicher Wirksamkeitsverluste nicht zu empfehlen".

Das Zeug schmeckt nach fast gar nichts, und letztes Jahr hat Merlin noch Almo gefressen und da war das kein Problem. Jedoch mag er weder Leberwurst, noch Krabben, noch NaFu - nichts mit dem man das Panacur vermischen könnte. Ich habe jetzt sämtliches Futter entfernt und hoffe das er heute abend vor lauter Hunger doch ein Löffelchen NaFu frisst. Aber er frisst eh schon schlecht im Moment....

Dein Tipp hat mich aber noch auf eine Idee gebracht. Vielleicht nimmt er TroFu wenn ich es mörser und mit etwas Wasser und der Tablette zu einem Brei vermische?!

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon Catgirly am Mo 5. Jul 2004, 15:15

Hallo Kay,

Kayleigh hat geschrieben:Das Panacur muss aber in Wasser aufgeschwemmt werden und ist dann flüssig. Und lt. Packungsbeilage: "Ein direktes Eingeben von aufgeschwemmten Tabletten in flüssiger Form ist wegen möglicher Wirksamkeitsverluste nicht zu empfehlen".

Hm, der Bruder von meinem Grisu musste auch Panacur nehmen. Seine Dosine durfte ihm aber die Tablette geben und er hat sie von alleine gefressen. Gibt es da unterschiedliche Darreichungsformen der Tabletten?

EDIT: also das musste nicht in Wasser aufgeschwemmt werden. Die Giardien sind übrigens weg ...

Viele Grüsse
Simone mit Zwergpinscher Freddy und den Katzis Simba, Gypsi, Gizmo und Grisu sowie den Engeln Bazi und Mogli

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 5. Jul 2004, 15:21

Hi,

ähm - keine Ahnung. Ich hab hier die Packungsbeilage liegen, und da steht es so drin:

"Behandlung von erwachsenen Katzen: Aufschwemmung der Tabletten in etwas Wasser und anschließende Einmischung der Aufschwemmung in das Futter".

Und dann halt der Satz den ich oben schon geschrieben hatte.

Hmmm. Weiß ich jetzt auch nicht. Ich ruf mal bei Intervet an. Mal gucken was die sagen.

Das die Giardien beim Bruder von Grisu mit Panacur weg waren gibt mir Hoffnung...

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon Catgirly am Mo 5. Jul 2004, 15:23

Hallo Kay,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Schwierig ist Merlin, oder? Er ist kein Welpe mehr, oder?

Dann kannst du es auch als Tablette geben:

Die Tabletten werden entweder direkt eingegeben oder aber zerkleinert in das Futter eingemischt. Eine Aufschwemmung der Tabletten in etwas Wasser und die anschliessende Einmischung der Aufschwemmung in das Futter ist ebenfalls möglich.

Nachzulesen hier:

http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/04000000/00049164.01

Viele Grüsse

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 5. Jul 2004, 15:26

Oh Du bist super!!!

Danke!

Werde mir den Link gleich mal anschauen.

Ja, Merlin ist total schwierig. Vor allem was das Fressen betrifft, weil er fast nichts mag. Aber dann kann ich ja falls er das Futter nicht fressen will ihm die Tablette so reinwürgen!

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon Catgirly am Mo 5. Jul 2004, 15:30

Hi Kay,

Kayleigh hat geschrieben:Das die Giardien beim Bruder von Grisu mit Panacur weg waren gibt mir Hoffnung...

Dann sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass sie für diese Zeit solche Beutel fürs Klo gekauft hat, billige Streu und täglich den Beutel samt Streu weggeschmissen hat ... Ausserdem täglich staubsaugen bzw. nass wischen wo es geht ... Du bist nicht zu beneiden!

Giardien sind mein persönlicher Alptraum ...

Kayleigh hat geschrieben:Oh Du bist super!!!

:oops: :oops: Danke :oops:

Liebe Grüsse

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 5. Jul 2004, 16:12

Hi noch mal,

zum Glück hab ich ja Urlaub..... :roll: .

Also ich hab gerade noch mal mit dem Hersteller telefoniert. Für alle Giardien-Geschädigten und Interessierten:

Es gibt noch keine klinische Studie über das Medikamt bei Katzen, es wird aber daran gearbeitet. Es soll aber auf jeden Fall wirken.

Dosierung:

50 mg Fenbendazol pro kg Körpergewicht pro Tag
5 Tage eingeben, 3 Tage Pause, 5 Tage eingeben

Und ganz neu: Seit einer Woche gibt es nicht nur Tabletten und Suspension, sondern auch eine Paste!

LG

Kay

P.S. Giardien sind auch MEIN persönlicher Albtraum!!!! :heul:
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon skovkat am Mo 5. Jul 2004, 16:46

Hallo Kay,

Tablette auflösen, in Einwegspritze ohne Nadel aufziehen, Kater herzhaft im Nackenfell packen, Schnabel auf, Spritze rin, fettisch.

Nur nicht so zimperlich mit den Bagaluten, dann tanzen sie Dir auch nicht auf der Nase herum!
skovkat

Neuer Beitragvon quilosa am Mo 5. Jul 2004, 18:26

Hallo Kay,

das darf nicht wahr sein oder :cry: Du hilfst mir hier die ganze Zeit und hast es ja noch schlimmer erwischt! :shock:

Die Methode von Skovkat ist übrigens die einzige die bei unserer Devera zieht, sie muss immer moch Medis kriegen wegen dem Infekt von Tassi und wir sehen inszwischen aus als hätten wirs mit nem ausgewachsenen Tiger zu tun :twisted:

Ich wünsche Dir alles, was Du jetzt brauchen kannst

LG
Jutta
quilosa
Stammgast

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz!