Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Escherichia coli- wer hat damit Erfahrung?

Escherichia coli- wer hat damit Erfahrung?

Neuer Beitragvon Mokee am Mi 20. Okt 2004, 16:31

Hallo alle zusammen,

immer wenn wir den Durchfall gerade mal wieder im Griff haben und ich mich freu kommt er wieder :runterdrueck: - und immer wieder ne andere Ursache, ich bin am verzweifeln :cry:
Nach diversen Streu- Wurm- und was weiß ich- Geschichten hat unser kleiner Kater wieder Durchfall und wieder die große mit angesteckt :( Da es zwar nicht flüssig aber matschig ist und Schleim und Blut dabei war, hab ich gleich ein Stuhlbild machen lassen. Diesmal ganz was neues: Die Konzentration der [b]Darmbakterien E.coli [/b]ist viel zu hoch :( . Ich hätte ja mit allen möglichen Einzellern und Parasiten gerechnet... Meine TA schlägt vor, die Darmflora mit Antibiotika erst zu "zerstören" und dann (aus den E.coli hergestellten) [b]Autovakzine[/b] zu verabreichen um endlich Ruhe vor dem ganzen zu haben. Und natürlich die Prozedur bei beiden Katzen. Ich traue der TA und lasse es machen, aber meine Frage:
[b]Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? [/b]Wie schlimm ist es für die Katzen? Sind Eure Miezen wieder völlig in Ordnung und wie lange dauerte das bei Euch? Auf was muß ich achten (z.B. Fressnäpfe immer gleich heiß spülen, täglich neues Streu, Bettchenbezug wechseln)?

Liebe Grüße und an dieser Stelle schon einmal danke für Eure Hilfe :)

Oh, halt, hab noch ne Frage:
Unser kleiner Kater (5 Monate) ist seit neuestem eine richtige "Fresszelle"- er knurrt schon beim essen seines Futters, will dann auch noch an das der großen- das ginge ja noch... aber er frißt auch sonst alles und kommt überall ran, selbst Schranktüren kriegt er auf und hat über Brot, Nudeln, Süßkram auch schon einen Stollen angefressen- der noch in Plastik verpackt war, sodass ich ihn neulich von einem Stück Plastik befreien mußte, was hinten wieder (allerdings nur halb) herauskam :shock: Solche Sachen sichere ich mittlerweile, aber er leckt manchmal sogar Fell vom Kratzbaum :shock: ... und ich lasse ihn echt nicht verhungern! Kann das mit den Bakterien zusammen hängen?
Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient???
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Neuer Beitragvon Mercy am Mi 20. Okt 2004, 17:55

Hallo Linibini,
du scheinst ja auch so ein Durchfall-Sorgenkind zu haben :cry:
Unser DJ wird jetzt 14 Monate ... und seit ich ihn habe NUR PROBLEME, hauptsächlich Durchfall.
Nunja, bei uns war`s so, dass DJ mindestens 2x die Woche zum TA mußte. Laufend pulverten die Spritzen mit Antibiotika, Cortisone, Baypamun + Pülverchen (Huminsäure) undundund in ihn rein.
Das die Darmflora da nicht mehr mitspielt liegt auf der Hand :?
Vor 2-3 Monaten hatte ich dann auch einen Kottest machen lassen und er hatte zu viel E.Colis. Darauf hin bekam er AB für 8 Tage (Baytril, echte Klopper). Nachdem die Wirkung nach lies (während der 8 Tage war Stuhlgang i.o.) ging es wieder los.
Eine MC-Züchterin empfahl mir:

MUTAFLOR-probiotisches Arzeneimittel, eigentlich für Zweibeiner, gibt es in der Apotheke.

Mutaflor in 100mg Kapseln, kosten 20 Stück ca. 20,00 Euro, die Katze bekommt eine Kapsel am Tag.
Alles weitere steht auf dem Beipackzettel.
Wichtig gleich in den Kühlschrank stellen !!!!

Die Kapseln gab ich ihm auch, einschließlich Futterumstellung von RC-Intestinal (Diät-Futter v. TA) auf ProNature + Almo.
Danach wurde es besser.
Trotzdem habe ich parallel noch einen Tierheilpraktiker eingeschaltet. Er bekommt jetzt noch Globulis, um zum einen den Kater zu "entgiften" bzw. die Darmflora aufzubauen.
Das Mutaflor geb ich immer noch.

Es wird besser. Man kann natürlich bei so einer kaputten Darmflora nicht von heut auf morgen mit Besserung rechnen. Das dauert seine Zeit.

Was mir bis jetzt keiner richtig beantworten kann, vielleicht gibts hier Foris, die mir die Frage beantworten können:

VERURSACHEN eine erhöhte Anzahl COLIS DEN DURCHFALL, ODER IST DURCHFALL VERANTWORTLICH für eine erhöhte Anzahl COLIS ??????
Liebe Grüße Sabine,
die immer wieder feststellen mußte TIERE SIND DIE BESSEREN MENSCHEN.
Bild http://www.ayks-supercats.j62.de
Mercy
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon Mokee am Mi 20. Okt 2004, 18:07

Qmercy - hab leider schon soviel probiert, ich will auch nicht hinterm rücken der ta rumdoktern. trotzdem lieben dank... wenn das nicht hilft, dann versuch ichs mit den kapseln :)

... aber autovakzine hat deine damals nicht bekommen?
würde halt gerne wissen, ob jemand mit der oben beschriebenen therapie erfahrung hat.
Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer kann da sagen wer zu wessen Belustigung dient???
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Neuer Beitragvon Mokee am Mo 25. Okt 2004, 12:24

Hallo!

Muß bald mit der Therapie anfangen und wollt deshalb nochmal einen Versuch starten jemanden zu finden, der Erfahrung mit der Autovakzinen-behandlung hat- ich hoffe wirklich, diese Therapie hilft und danach haben wir endlich Ruhe :cry:

Grüße
aylin
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Neuer Beitragvon Mokee am Mi 3. Nov 2004, 11:15

Hi Mercy!

Die Therapie hat angefangen! D.h. erstmal 6 Tage AB, dann die Autovakzine! Die TA hat mir gezeigt, wie das mit dem Spritzen geht, weil meine Kratzbürsten doch auf keinen Tabletten-geb-Trick reinfallen. Gestern hab ich also die erste AB-Spritze meines Lebens selbst und ganz allein gegeben :D ja, ein bißchen stolz bin ich schon...

LG und bis auf weiteres, ich berichte,

Aylin
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Neuer Beitragvon tortiecat am Mi 3. Nov 2004, 13:29

hallo, aylin!
leider - bzw. aus unserer sicht zum glück - habe ich auch keine erfahrungen mit den autovakzinen, bin aber sehr gespannt, was es bei euch gibt. hab nur still mitgelesen, wünsche euch aber nun ganz verstärkt viel erfolg!
halt uns bitte weiterhin auf dem laufenden,
lieben gruß,
katja
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich. (Robert Lynd)
tortiecat
In Memoriam

Neuer Beitragvon Mercy am Mi 3. Nov 2004, 19:04

Hi Aylin,
kann mich Katja nur anschließen ... halt uns unbedingt auf dem Laufenden !!
Bei DeeJay hab ich immer noch Ruhe *freu*. Najaaaa, Wochenende gab`s bissel rohe Putenbrust, die musste natürlich gleich wieder durchhauen (3 Tage wässriger Durchfall).
Tierheilpraktiker meinte, dass sich das von allein wieder gibt. Soll ihm erst mal nix mehr geben.

Drück die Daumen für deinen kleinen Schei..er :P
Liebe Grüße Sabine,
Mercy
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon Catgirly am Do 4. Nov 2004, 09:38

Hallo,

wir haben auch immer wieder die hämolysierenden E.Colis. Wie und warum usw. würde gerade meine Zeit sprengen, aber ich gebe Dir mal weiter, was mir geraten wurde:

E. Colis häm. können in der Umgebung(Wohnung usw. bis zu 6 Wochen überdauern,so dass sich Deine Katzen nach einer Behandlung wieder anstecken werden.Diese e. colis machen vor allem bei Babies übelste Durchfälle,die ohne weiteres ,wenn sie nicht behandelt werden ,zum Tod führen.Die Uni Giessen stellt eine Vakzine her,die ,wenn alles gut läuft,das Immunsystem so ausrüstet,dass die Katzen über 6 Wochen
resistent sind vor den e.Colis und damit die e. Colis aussterben,bevor es zur Wiederansteckung kommt.Tel. Uni Giessen :0641/9938311

Sprich mit Dr.Weiss,er ist so super auskunftfreudig.Und das Labor arbeitet
mit solchen Keimen.Die häm. e. Colis sind eine Pest für eine Katzenzucht und können,wie gesagt,bei Babies übelste Auswirkungen haben.Ja,das mit den ca 75%Erfolgsrate kenne ich auch so,was die Vaczine betrifft.Das Problem bei den e.Colis ist die Wiederansteckung,da die e.Colis durch die befallenen Katzen in der gesamten Umgebung sind und ca 5-6 Wochen überleben.Ich kenne jemand,der hat seine Katzen ca 10 Tage antibiotisch behandelt und ist mit den Katzen in eine andere Wohnung gezogen,um diese 6Wochen zu überdauern und die e.Colis daheim aussterben zu lassen. Ich kenne auch Nichtzüchter,deren Katzen diese e.Colis
haben,mitgebracht vom Züchter,jede neu dazukommende Katze bekommt dann erstmal Durchfall,der bisher immer behandelt werden musste.Normalerweise wird das Imunsystem der Katzen mit dem Erwachsen werden so gut,dass es wegen der e.Colis häm. nicht mehr zu Durchfällen kommt.Manche Katzen schaffen das aber nur schlecht und leiden dann solange sie die e.Colis haben unter Breikot oder
Durchfall.Die Folge davon ist wieder eine Unterversorgung von Nährstoffen und der Darm verändert sich bei Dauerdurchfall so ,dass sich nicht mal mehr die "guten" Keime halten können.Er wird innen immer glätter,die Darmzotten bilden sich zurrück.Dann wirds ein chronischer Durchfall.

Und daß der Kater so einen Hunger hat und alles anfrisst ist ganz klar eine Mangelerscheinung verursacht durch den Durchfall und damit natürlich indirekt verursacht durch die e.Colis ....

Vergiß aber nicht, daß die Vakzine nur in 75% aller Fälle hilft. Es kommt auch drauf an, welche E.Colis es sind. Ob hämolysierend, mucoide etc. Mein Merlin hat im Moment hämolysierende und mucoide e.colis im Darm. Beide gehörten da in der Form nicht rein. E. Colis schon, aber eben nicht hämolysierend ...

Viel Erfolg und Glück!
Simone mit Zwergpinscher Freddy und den Katzis Simba, Gypsi, Gizmo und Grisu sowie den Engeln Bazi und Mogli

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Mokee am Do 4. Nov 2004, 19:09

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für Euren Zuspruch!

Hi Catgirly, hab gerade mit Herrn Dr. Weiss gesprochen, er ist wirklich sehr nett und geduldig gewesen, danke für den Tip! :) Leider hatte er nicht wirklich gute Nachrichten. Ich gebe jetzt 2 Tage die AB-Spritzen und der kleine hat schlimmeren Durchfall. Er sagte, möglicherweise schlägt das Präparat nicht an, morgen soll ich zum TA, er wunderte sich aber sehr darüber. Er sagte auch, er wolle mir ja keine Angst machen, aber man könne aufgrund der Geschichte Corona-Viren nicht ausschließen! Das wär ja furchtbar, sind die nicht über kurz oder lang... ? (Ich hab nur im Zusammenhang mit FIP davon gehört) :cry:
Ich schreib wieder morgen nach dem TA-Besuch.
:(
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Neuer Beitragvon Mariamonster am Do 4. Nov 2004, 19:17

Coronaviren an sich sind nicht unbedingt was furchtbar schlimmes, sie lösen z.B. harmlose Erkältungen aus. Sie können aber mutieren, wie z.B. letztes Jahr beim SARS geschehen. FIP sind auch mutierte Coronas, es kann soweit ich weiß nciht direkt getestet werden.
Mariamonster
Inventar

Neuer Beitragvon Mercy am Do 4. Nov 2004, 19:38

Bleib ruhig, wenn es Corona-Viren sind.
Meiner hat auch einen Corona-Titer von 1:400. Vor 2-3 Jahren hätte man ihn mit diesen Titer eingeschläfert. Forschung und Entwicklung geht weiter, auch der Kenntnisstand. Selbst Tiere mit noch einem höheren Titer erkranken nicht an FIP. Nicht verrückt machen lassen !!! Ja ?
Liebe Grüße Sabine,
Mercy
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon Catgirly am Fr 5. Nov 2004, 09:25

Hallo Aylin,

die anderen haben Recht: Coronaviren können im Darm zu Durchfallerkrankungen führen. Ich halte sie aber in Deinem Fall nicht für den Verursacher. Ich weiß nicht, warum Dr. Weiss mit solchen Sätzen um sich schmeißt :evil: . Ich hasse so was .... Coronaviren können mutieren und FIP verursachen. Aber dein Kleiner hat mit Sicherheit keine FIP .. Blödsinn!

Ich hab nicht verfolgt, wielange das alles schon bei Euch geht, was alles untersucht wurde. Ich habe nur schon tausendfach die Erfahrung gemacht, daß leider keinen Wert auf eine genaue Diagnose gelegt wird, sondern erst mal probiert wird, was es so an Medis gibt. Diese wiederum schädigen den Organismus - und besonders auch oftmals den Darm sowie andere Organe - und zum Schluß ist die Katze kränker als anfangs ... zumindest wenn man mal nach Blutwerten geht!

Durchfall stellt in der tierärztlichen praxis immer wieder eine therapeutische Herausforderung dar, eben weil so viele Erkrankungen Durchfall auslösen können.

Folgende Diagnostik halte ich VOR einer Therapie mit einer Vakzine für unumgänglich:

grosses Katzenprofil

Niere
Harnstoff, Kreatinin,
Gesamteiweiß, Natrium,
Chlorid, Kalium, Phosphat

Leber
Bilirubin, ALT (GPT),
AP, AST (GOT), GLDH

Pankreas
Glukose, a-Amylase,
Lipase, Fruktosamin,
Cholesterin

Muskel
CK, LDH, Kalzium,
Magnesium

Stoffwechsel
Triglyzeride

Hämatologie
Großes Blutbild (Kleines Blutbild + Differentialblutbild)

Serologie
FeLV, FIV,
FIP-/Coronavirus-Titer

Serumeiweißelektrophorese

Da die Prankreas-Werte wie Amylase und Lipase nicht aussagekräftig ist sollte weiterhin gemacht werden:

TLI-Test

und evtl. der Test auf Cobalamin (Vitamin B12) und Folsäure (auch ein B-Vitamin).

Dann sollte der Kot untersucht werden:

Empfehlenswert dafür ist z.B. das Durchfallprofil C von Vetmedlabor:

Durchfallprofil C
(Hd./Ktz.)
Kot (mind. 1 volles Kotröhrchen) von 3-5 Tagen

Bakteriologische Kotuntersuchung
Untersuchung auf darmpathogene Keime

Mykologische Kotuntersuchung (semiquantitativ)

Parasitologische Kotuntersuchung
nachgewiesen werden Zestodeneier, Nematodeneier,
Kokzidienoozysten

Giardien

Ausserdem sollte ein Antibiogramm angefordert werden, falls darmpathogene Keime (wie z.B. häm. E. Colis) vorhanden sind. Erst nach Antibiogramm sollte ein AB ausgewählt werden. Hat man kein Antibiogramm wirkt Rota TS Mite recht gut auf die darmpathogenen Keime (laut Kraft/Dürr). Rota TS Mite enthält Sulfadimidin - Trimethoprim.

Nun noch was zu den E. Colis. Vet med hatte vor 3 Jahren mal einen Artikel auf ihrer Homepage (pdf) der leider nicht mehr vorhanden ist. Darin ging es um eine von Vetmedlabor durchgeführte einjährige Studie mit deutschen Tierärzten und den oralen E.Coli-Vakzine. Man sollte sich deutlich machen, daß Vakzine ja Impfung bedeutet, heißt, es wirkt aufs Immunsystem. Eine Impfung verabreicht man dann, wenn das, gegen was man impft, ansteckend ist. Sind also die E. Colis ansteckend, macht das Sinn, was ich dir im ersten Posting schrieb.

Sabine fragte oben: machen E. Coli krank oder entstehen sie nur, durch ein ungünstiges Darmmileu?

Ich denke beides. E. Coli gehören zur normalen Darmflora. Sobald aber die Hämolyse oder das mukoide Wachstum auftritt muß das "bekämpft" werden.

Ist das Immunsystem und in dem Fall von Aylin der Darm geschwächt, erlangen die E. Colis die Fähigkeit sich zu verändern (hämolysieren oder mukoides Wachstum). Haben sie sich verändert, können sie weiterhin krank machen. D.h., die eigentliche Ursache ist wahrscheinlich schon nicht mehr der Auslöser, sondern die veränderten E. Colis.

Wieder zurück zur Studie: Insgesamt war eine Erfolgsquote von 71% zu verzeichnen (bei Katzen - bei Hunden lag sie höher). Grundsätzlich war die Erfolgsquote beim mukoiden Wachstum eher bei 100%, bei der Hämolyse leider wesentlich darunter.

Das kann viele Ursachen haben. War der Durchfall bereits seit 6 Monaten vorhanden, war z.B. die Heilungschance ganz gering durch die Vakzine.

Es gab sogar einen Fall, in dem es zu einer Verschlechterung der Symptome gekommen ist. Die Therapie wurde sofort abgebrochen.

Ganz klar stand dort auch: Man sollte die Vakzine nur dann durchführen, wenn vorher alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen keine Ergebnisse brachten.

Noch etwas und das ist meine ganz persönliche Einstellung und Meinung: Die Vakzine wirkt auf die B- und T-Lymphozyten des Immunsystems. Diese spielen bei der Mutation der Coronaviren zu FIP eine wesentliche Rolle. Hätte ich eine Katze mit einem Coronavirustiter (klar, meine Katzen haben fast alle einen Titer von 1:800) würde ich nur dann das Risiko eingehen und die Vakzine verwenden, wenn ich vorher alles andere an diagnostischen Maßnahmen ausgeschöpft hatte.

Liebe Grüße
Simone mit Zwergpinscher Freddy und den Katzis Simba, Gypsi, Gizmo und Grisu sowie den Engeln Bazi und Mogli

Bild
Catgirly
Stammgast

Neuer Beitragvon Mokee am Fr 5. Nov 2004, 10:48

Danke Mercy, da hast Du recht, es kommt alles immer auf einmal :(

Was ihr zu den Viren sagt, beruhigt mich erstmal ungemein :ja:

Hallo Simone,

ich denk nicht, dass Herr Dr. Weiss es schlecht gemeint hat, er wollte mich wohl auf alles aufmerksam machen. :nixweiss:
Wir machen nun schon eine Weile mit dem Durchfall rum, einmal wegen Futterempfindlichkeit, einmal wegen Würmern, von Spritzen über Kohletabletten zum TA-Wechsel. Meine jetzige ist eigentlich ziemlich fit. Allerdings haben wir nur ein großes Stuhlbild erstellen lassen, ansonsten keine der Untersuchungen, die Du aufzählst. :? Es wurde auf alles mögliche getestet, es sind weder Pilze, noch Würmer, noch Giardien oder andere Bakterien. Das Labor schlug die Therapie mit den Vakzinen vor und die TA meinte, sie hätte damit schon gute Erfahrung gemacht. Sollte ich nun abwarten oder trotzdem schon andere Tests durchführen lassen (Blutuntersuchung, etc.)?
Ich sag mal, diese Art von Durchfall hat er seit Anfang/Mitte Oktober, wobei es sich insofern verschlimmerte, dass der Stuhl breiiger und orangner und von Schleim und Blut durchzogen wurde. Schleim und Blut kommen laut Labor von den Colis, ich nehme also an, sie sind hämolysierend (Hämo- das hat doch immer was mit Blut zu tun?). Er hat damit auch die große angesteckt, sie putzt ihn ja dauernd. Mokee zeigte ab und an auch breiigen, hellen, blutigen Stuhl, aber seltener und ihrer ist eigentlich wieder okay (aber auch Hr. Weiss meinte, man solle sie besser mitterapieren). Heute morgen sah es beim Katerchen etwas fester aus... toitoitoi... ich warte noch heute ab, bevor ich ihn wieder mit TA quäle.

Auch futtermäßig möchte ich beide Katzen gerne langsam umstellen (von RC hat Sabine abgeraten) und natürlich sollte es was sein, was leicht verdaulich und gesund ist. Ich habe hier Innova und Pronature zum probieren bestellt, es wird gerne gegessen. Das NaFu von Almo Nature lieben sie. Kann ich sorgenfrei umstellen?

Liebe Grüße,
ich muss jetzt mal das Geld für Futter und TA verdienen :wink: -wenn ich nur den Kopf dazu frei hätte :oops:
Aylin
(Michele de Montaigne)
Mokee
Stammgast

Zurück zu Alles für die Katz!