Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Gibt es das perfekte Katzenstreu?

Gibt es das perfekte Katzenstreu?

Neuer Beitragvon Julone am Mi 2. Jul 2008, 22:58

Auch wenn es vielleicht schon öfter diskutiert wurde:

WO gibt es das perfekte Katzenstreu?

Für Lotta hatte ich immer "Natusan", weil eine Freundin meinte sie hätte schon alles ausprobiert und dieses wäre eben das beste was sie in all den Jahren gefunden hat.
Leider teile ich ihre Meinung nicht.
Ich mag einfach nicht glauben, dass es kein besseres Katzenstreu gibt. Ansonsten müsste ich wohl anfangen meine Katzen beizubringen aufs Klo zu gehen und danach (bitteschön) abzuziehen!

Ich schreib euch einfach mal kurz auf, was für "Anforderungen" ich an ein perfektes Katzenstreu habe.
Es soll:
-kompostierbar sein
-nicht stinken
-klumpen!!!
-meinen Geldbeutel schonen :-)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.
Habe letzte Woche mal einen Sack "Catsan" mitgenommen, aber den Sack würde ich am liebsten gleich wegschmeißen.
Einen lieben Gruß von Nina mit Jule, Lotta & Nero
Julone
Stammgast

Re: Gibt es das perfekte Katzenstreu?

Neuer Beitragvon 00happy am Do 3. Jul 2008, 10:19

Huhu Nina!

Das "perfekte Katzenstreu".. das ist ja so ne Sache für sich, ich glaub, da hat jeder so seine Erfahrungen und Vorlieben. Ich selbst hab über die Jahre auch immer gesucht, hatte zwischenzeitlich "feste Stammmarken", dann wieder experimentelle Phasen, nach denen ich dann wieder ne neue Stammmarke hatte :D

Im Prinzip ist es eine Sache des Ausprobierens über einen längeren Zeitraum. Und auch da kann sich dann bei meinen so genannten Stammmarken was ändern. Sei es, dass sich die Qualität in der Charge geändert hat oder die Streu auf einmal vom Markt genommen wird und durch mehrere neue Modelle ersetzt wurde oder aber mein "Laden um die Ecke" die Streu nicht mehr führt oder diese eben vergriffen ist.

Meine Hauptbedingung ist: Klumpstreu, Ergiebigkeit, relative Staubfreiheit, Geruch und Preis.. wobei ich die Staubfreiheit in der Rangfolge eigentlich ganz nach hinten stelle :D

.. und die Experimente sind an sich auch so eine Sache, wenn man dann an eine Streu gerät, die nicht so ist, wie man sie sich vorstellt *gg*

Wenn ich nach deinen Kriterien aussuche, würde ich zu Cat's Best Öko Plus greifen (übrigens auch hier im Shop von Pets Nature erhältlich O:) ).
Ich selbst hab jetzt nicht den großen Wert auf die Kompostierbarkeit gelegt, der bei dieser Streu ja gegeben ist und kaufe selbst Golden Grey und/oder Biocats Premium, je nachdem, was für mich gerade verfügbar ist. Die haben mich beide auch in ihrer Leistung überzeugt.

Liebe Grüße
Jill

P.S. über Catsan sag ich lieber nichts :D
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 3. Jul 2008, 18:35

hi nina,

das perfekte streu gibts wahrscheinlich nicht, aber das was dir von allen alternativen das anähernste ist.

bei mir ist es cats best öko plus, dass alle deine bedingungen erfüllt. denn es wird durch den sparsamen verbrauch total ergiebig. hatte vorher verschiedene preiswerte und schweineteure betonits, das cats best öko plus ist um einiges ergiebiger als alle betonits die ich kenne.

ich hab drei kaklos, 2 große und ein kleineres und drei katzen. mit einem 40 liter sack für ca. 20 euro reiche ich ohne komplette neubefülling meist 2 monate weit. totalen streuwechsel brauch ich nur alle paar monate zu machen.

einziger "nachteil" bei diesem streu ist in meinen augen: es ist sehr leicht, bleibt also gerne an katzenpfoten bissi hängen und verteilt sich dadurch auch etwas in der wohnung. und dann kommt mein freund der staubsauger ins spiel.

ich mag vor allem keine betonits mehr seit ich weiß, dass betonit unverrottbar ist.....sehe visionen von gigantischen betonitmüllhalden, die wir unseren nachfahren in 100 jahren hinterlassen. :cool:

hilft dir das?

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Julone am Fr 4. Jul 2008, 18:10

Okay okay, ich merke schon. Probieren geht über studieren.

Ich war anfangs eigentlich recht zufrieden mit dem "Natusan"-Klumpstreu, aber irgendwie scheinen die da was dran geändert zu haben. So gut klumpen wie anfangs tut das Streu jedenfalls nicht mehr.

Naja, das "Catsan" habe ich jetzt zum zweiten mal innerhalb einer Woche wechseln müssen, weil es einfach bis zum Himmel stinkt, auch wenn man die ganzen Häufchen rausgeräumt hat. Nur leider verstehe ich nicht so ganz was "Catsan" unter Klumpstreu versteht. Das Pipi verfärbt sich gelblich, stinkt schlimmer als wenn meine Katzen in die Wohnung machen würden und klumpt überhaupt nicht.
Den Rest werde ich jedenfalls wegschmeißen.

Ihr schreibt von "Betonits". Habe noch nie was davon gehört?! Was ist das?

Ich werde jedenfalls mal schauen ob ich bei uns in der Nähe dieses "cats best öko plus", "Golden Grey" oder "Biocats Premium" bekomme.
Unbedingt kompostierbar muss das Streu natürlich nicht sein, wäre aber von Vorteil, damit ich mit der Katzenschitte nicht unsere Mülltonne belasten muss :-)

Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps :hurra2:
Julone
Stammgast

Neuer Beitragvon katinkatu am Sa 5. Jul 2008, 13:37

hi nina,

grundsätzlich gibt es drei hauptsorten an streu, die aus betonit, die aus silikat und die anderen.... :D

Als Bentonit bezeichnet man tonhaltiges Gestein, das durch die Verwitterung vulkanischer Aschen entstanden ist. Seinen Namen erhielt Bentonit nach der ersten Fundstätte bei Fort Benton, Montana (USA). Seine ungewöhnlichen Eigenschaften (z.B. Quellfähigkeit, Adsorption) werden durch das Tonmineral Montmorillonit (kurz: Mont) bestimmt. Der Name Montmorillonit leitet sich von der südfranzösischen Stadt Montmorillon ab, wo diese Tone ebenfalls vorkommen. Montmorillon liegt ca. 50 km südöstlich von Poitiers und 90 km nordwestlich von Limoges.

Damit ein Ton als "Bentonit" bezeichnet werden kann, muss sein Hauptbestandteil (mind. 50%) der Smektitgruppe (Dreischicht-Silikat mit Quellfähigkeit) angehören. Ist dieser Anteil geringer, kann man ihn bestenfalls als "Quellton" bezeichnen. Es gibt dennoch Anbieter, die ihren Ton als "Bentonit" ausloben, obwohl er dieser Definition ganz klar nicht entspricht. Ein Ton mit 40% Wechsellagerung (z.B. Illit/Smektit) ist definitiv kein Bentonit.

quelle: http://www.bentonit.de/000001985b0d9348 ... index.html

betonit ist auf der müllhalde auf jeden fall unverrottbar, darf nicht kompostiert oder gar im menschenklo entsorgt ewrden. ich schätze mal rund 90 % aller streus sind aus betonit.

das von dir erwähnte catsan, golden grey und viele mehr sind aus dem betonit, nur in unterschiedlicher stärke gemahlen, teilweise mit düften wie babypuderduft oder vanille angereichert...*nasezuhalt*

naturstreus gibts dagegen nicht so viele, das wichtigste ist cats best öko plus

http://www.catsbest.de/reload.html?cb/startp.htm

es ist aus pflanzenfasern die auf natürliche weise anfallen, soit auch hier umweltschonend. es kann auf deinen kompost, riecht nach nutzung der katzen leicht nach wald...*schnupper*...und ist aufgrund seiner ergiebigkeit preiswert. dazu schon es noch meinen rückenbeim entsorgen....*ggggg*

die meisten anderen kompostierbaren naturstreus sind keine klumpstreus, sondern pellets die wenn sie nass werden zerfallen und nach unten im klo absetzen, die ganzen pellets bleiben oben.

biocats ist wieder betonit, finde den namensteil bio hier nicht wirklich passend.... ;)

silikatstreus sind nicht wasserlöslich, saugen den urin auf und man muss nur den kot entfernen, die weißen kügelchen färben sich nach und nach geld durch den urin. nach einigen wochen muss es gewechselt werden. die erfahrunen ab wan nes anfängt zu stinken sind sehr unterschiedlich, bei einigen nnach einer woche, bei anderen nach drei wochen. manche katzen lehnen auch diese kügelchenform ab, da sie in diesem streu nicht gut graben können. aufgrund seiner leichtigkeit verteilt es sich wie die naturatreus leichter in der wohnung.

und? biste nu weiter mti deiner entscheidung? :D

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon alexy am Sa 5. Jul 2008, 19:08

noch ein enormer vorteil von cats best öko plus: (und mein überzeugendstes argument für mich selber :D )
diese streu lässt sich die toilette runter spülen, hurra! DAS find ich dann ja wirklich genial.
und am ausserdemsten musst du nicht lang suchen, der briefträger bringt´s dir bis ins haus ;)
wobei ich auch mit silikat-streu recht glücklich bin - indoorkater nimmt auch beides problemlos an, outdoorkater beharrt drauf, sein geschäft in des nachbars garten zu erledigen... ;)

letztendlich aber wird es das ultimative beste streu wohl wirklich nicht geben - nur eines weiss ich: c.... ist es definitiv nicht.

liebe grüsse!
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...
alexy
Inventar

Neuer Beitragvon CleanupStar am So 6. Jul 2008, 06:00

Ich habe ein Katzenstreu das nach gemähter Wiese riecht, auch wenn es benutzt wurde. Die Katzen riechen dann auch frisch und sauber. Das Streu ist von BioCats.
Viele Grüße
Alex
mit Columbo und King Labrador Retriever
und Takeshi, Felix, Zorro, Punky, Dario, Lenis
http://www.gerhardt-berlin-web.de
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon Zauberjule am So 6. Jul 2008, 12:16

alexy hat geschrieben:noch ein enormer vorteil von cats best öko plus: (und mein überzeugendstes argument für mich selber :D )
diese streu lässt sich die toilette runter spülen, hurra! DAS find ich dann ja wirklich genial.
und am ausserdemsten musst du nicht lang suchen, der briefträger bringt´s dir bis ins haus ;)
wobei ich auch mit silikat-streu recht glücklich bin - indoorkater nimmt auch beides problemlos an, outdoorkater beharrt drauf, sein geschäft in des nachbars garten zu erledigen... ;)

letztendlich aber wird es das ultimative beste streu wohl wirklich nicht geben - nur eines weiss ich: c.... ist es definitiv nicht.

liebe grüsse!

Genau das ist der Grund warum ich das jetzt schon lange ausschließlich nehme..das Runterspülen..keine Klumpen mehr sammeln...sehr praktisch. Natürlich wird das auch in der Wohnung verteilt. Habe aber bisher noch kein Streu gefunden das sich nicht verteilt :-)

Es gab mal kurzzeitig ein geniales Pinienstreu, was leider (wohl auch patentrechtlichen Gründen) wieder vom Markt verschwunden ist. Hat da nochmal jemand was von gehört?
Zauberjule
Inventar

Neuer Beitragvon plofre am Do 7. Aug 2008, 15:19

Hallo!

Uns ist kürzlich unser gewohntes Katzenstreu ausgegangen, weil die Sorte in den Gechäften, die meine Frau frequentiert, nicht mehr geführt wird. Dummerweise war das auch gerade zu einem Zeitpunkt, wo wir 2 Gastkatzen von meiner Tochter im Haus hatten, der Bedarf also erhöht war.

Also kauften wir in unserer Not ein paar Säcke Klumpstreu und füllten es in unsere Klos. Wir haben das bald bereut, denn unsere Katzen und die beiden Gäste haben so viel rein gepullert, dass das Streu sich in eine Masse verwandelte, die mehr Ähnlichkeit mit Beton als mit einem streufähigen Material hatte. Wir leerten die Katzenklos wie üblich 1mal am Tag, aber wir kriegten die "Betonschichte" nicht mehr heraus! Wir mussten sie mit einer Spachtel raus kratzen!

Gott sei Dank fanden wir unsere übliche Sorte (kein Klumpstreu!) in einem anderen Geschäft. Wenn unsere Katzis jetzt rein pullern, verteilen wir das um, und die Sache hat sich.

Ich frage mich immer öfter, was an dem Klumpstreu so gut sein soll??

Gruß
plofre
Al la astroj!
plofre
Stammgast

Neuer Beitragvon 00happy am Do 7. Aug 2008, 17:17

Das ist natürlich "worst case" bei einer Klumpstreu.

So sollte es auch nicht sein. Könnte folgende Ursachen haben:

-Streu nicht saugfähig genug bzw. saugt zu langsam auf -> Katzenpipi läuft nach unten und bildet dort Pfützen, die - sobald aufgesaugt - eine harte, verklumpte Fläche auf dem Kloboden bilden, die in der Tat schwer rauszuspachteln ist -> Abhilfe: Streu wechseln
-Klo nicht ausreichend hoch mit Streu befüllt -> wieder kommt es aufgrund der niedrigen Füllhöhe wie oben beschrieben zu einer plattenförmigen Klumpmasse -> Abhilfe: mehr Streu einfüllen (MINDESTENS 5-7 cm Füllhöhe)
-Klo zu voll -> gerade bei mehreren Katzen, die auch noch bestimmte Klos zum Pinkeln bevorzugen, kann es schnell zur "Überfüllung" kommen, d.h. zuviel Flüssigkeit für zuwenig Streu -> Abhilfe: mehr Klos anbieten, Klos öfter reinigen

Wie es sein sollte:
Die Urinmengen werden umgehend (schon beim Pinkeln) von der Streu aufgesaugt und gelangen gar nicht erst bis zum Kloboden. Das Klo ist auch so sauber, dass neue Urinmengen nicht mit bereits vorhandenen Urin-Streu-Klumpen verklumpen.
Dabei bilden sich dann "handliche" ballartige Klumpen, die sich ganz einfach mit der Schaufel aus dem Klo entfernen lassen.

Den Komfort möchte ich persönlich nicht mehr missen. Sparsam, leicht sauberzuhalten und geruchsfrei (abh. von Streu). Mehr will ich gar nicht :D

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon Julone am Sa 16. Aug 2008, 18:42

Sooo, nachdem ich mich nun durch sämtliche Internetanbieter gewurschtelt habe, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass - falls es sowas geben sollte - dieses "Cats best öko plus" wohl wirklich das perfekte Streu sein muss.
Habe gleich einen Sack bestellt und testweise eins meiner Katzenklos damit befüllt.
Meine beiden Testpinkler haben gleich den ersten Versuch gestartet und ich glaube, dass sie es nicht übel fanden.
Klumpen tut es jedenfalls super und auch ansonsten überzeugt es mich.
Bin jetzt gespannt, ob auch unser größtes Problem (der Gestank) mit diesem Streu verringert wird.
Leider haben sich beide Tester aber noch nicht dazu herabgelassen und es befindet sich zur Zeit nichts stinkendes im Klöchen :-)
Aber ich danke euch schonmal im voraus für diesen (so wie ich glaube) super Tipp!
Julone
Stammgast

Neuer Beitragvon heli am So 17. Aug 2008, 08:52

Wir benutzen Cats Best Öko plus seit ca. 2 Monaten. Da ich 2 Katzen habe, die in jedes Streu gehen, war das nicht das Problem.

Vorher hatte ich ein ganz feines nach Babypuder riechendes Streu. War mit allem zufrieden, auch das ein Beutel 12 Kg wog (ist schon heftig, den zu schleppen) aber mich störte, dass dieses mikroskopisch feine Streu selbst in meinem Bett landete und dem gesamen Rest der Wohnung, von dem Staub gar nich zu reden. Es klumpte fantastisch.

Nun zu Cats Best Öku plus. Auch das klumpt, allerdings nicht so stark, wie das vorherige.Man sollte aber immer mindestens eine Höhe von 5 cm einstreuen. Es staubt nicht :wow: , aber meine kleine Spanierin geht nicht aus dem Kaklo, sondern sie rast jedes Mal und verteilt das Streu wieder überall, nur der Staub fehlt. Toll finde ich, das man die Klumpen über die Toilette entsorgen kann. Den Geruch des Streus lieben die Katzen auch.

Aber nun zum großen Geschäft. Daisy gräbt es immer zu. Trotzdem zieht der Duft nach kurzer Zeit durch die Wohnung. Mäuschen denkt nicht daran ihr Geschäft zuzuschieben und das stinkt zum Himmel. Also: geruchsbindend beim großen Geschäft absolut nicht. Deshalb habe ich auf dem Kaklo einen neutralisierenden Raumduft stehen, der das ganze ein wenig abmildert.

Fazit: das perfekte Katzenstreu gibt es wohl tatsächlich nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung, denn ich habe in über 25 Jahren einige Streus ausprobiert.
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am So 17. Aug 2008, 19:53

*ggg*

ich stell mir gerade helis blitzsaubere wohnung mit einer comichaften "duftwolke" marke katzenkot vor... :rofl:

also geruchsbinden ist cats best öko plus bei einem normalen haufen allemal, wen nico jedoch bei der verdauung was quer sitzt und sein haufe eh zum himmel stinkt, dann versagt auch hier das cats best öko plus.... :D

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Julone am So 17. Aug 2008, 20:10

mmh, das habe ich nun auch schon festgestellt

Neros Haufen stanken schon von anfang an bis zum Himmel und Lotta hat leider sehr oft - wie du so schön sagst - was quer sitzen und einen matschigen stinkenden Kot.

Fazit: Beide stinken beim kackern extrem eckelig!

Aber ich hoffe ja immernoch darauf, dass sich die Haufen der beiden irgendwann mal normalisieren...
Julone
Stammgast

Neuer Beitragvon heli am So 17. Aug 2008, 20:22

....mann, bist Du gemein, Katja. Von welcher blitzsauberen Wohnung sprichst Du? :confused: Das wissen meine Katzen schon zu verhindern. :motz: Über die Jahre bin ich ruhiger geworden. Die Kaklokrümmel regen mich nicht mehr so sehr auf. Heute kann ich auch schon mal 5 gerade sein lassen. :rofl:

Habe mir schon mal überlegt, ob man vor dem Kaklo nicht so ein Rüttelgitter machen kann, welches die Katzenpfoten solange schüttelt, bis kein Krümmel mehr dran ist :lol: :lol: :lol: Eine andere Möglichkeit wäre, die Katzen zu trainieren, meine Toilette mit zu benutzen.

Na ja, bis einer das perfekte Katzenstreu erfindet, müssen halt Abstriche gemacht werden. ;)

LG
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz!