Eine Katze mit rohem Fleisch wirklich gut und ausgewogen zu ernähren ist etwas schwieriger, als einfach rohes Fleisch in den Napf zu füllen. Wer seiner Katze mehr als 20% der Nahrung als rohes Fleisch zukommen lassen möchte, hat da eine sehr gute Idee, muss aber vorher noch ein wenig lesen und lernen:wink:
Zu diesem Zweck eignet sich z. B zum ersten Einlesen diese Seite:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
und es empfiehlt sich eine Mitgliedschaft in der Yahoo-Group:
http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ
Wer aber bis zu 20% Rohfleisch ("kleines barfen") zufüttern möchte, hat es da wesentlich einfacher:
Folgende Grundregeln sind zu beachten:
Ausser Schweinefleisch kann man jede Sorte Fleisch von jedem Tier verfüttern. Schwein kann nach wie vor den Erreger der Pseudotollwut tragen, allerdings soll Deutschland laut Fleischindustrie frei von diesen Erregern sein. da ich das tote Schwein im Supermarkt nicht fragen kann, woher es kommt, verzichte ich auf Schweinefleisch.
Innereien (Leber und Niere vorallem) bitte zurückhaltend füttern. Bei 20% Zufütterung würde ich sogar ganz abraten. leber enthält sehr viel Vitamin A. Eine Überdosierung kann sehr schädlich sein. Ausserdem sind Leber und Nieren Filterorgane des Tieres und enthalten somit die "ausgefilterten" Giftstoffe und auch Wirkstoffe von Medikamenten...
Herz hingegen zählt "barftechnisch" nicht zu den Innereien. Es enthält recht viel taurin und ist daher empfehlenswert.
Knochen: Bitte nur ROH niemals gegart füttern. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Katzen z.B. Hühnerflügel komplett verspeisen. Vorsicht: Auch beim "auftauen" in der Mikrowelle können Knochen garen, während sich die Haut noch kühl anfühlt!! Katzen die gerne mal "Schlingen" besser gut beobachten oder gleich auf Knochen verzichten. Es ist selten, aber es gibt Katzen, die Knochenstücke unzerkaut schlucken. (Eigene Erfahrung, Kenzo musste zur Notfallbehandlung)
Die meisten Katzen halten zunächst rohes Fleisch für ganz sicher nicht fressbar! Sie wundern sich, was da ekliges in Ihrem Napf liegt und würden ihren Dosi gerne mal zum Psychiater schicken.
Was sich eignet:
Hühnerbrust, Putenfilet, Hühnerherzen, Hühnermägen, Rindfleisch (zäh, durchwachsen= gute Zahnpflege), Lachs, Kabeljau, Thunfisch (nicht aus der Dose), Krabben, Lamm, Kaninchen, Hirsch, Hase, Kalb, Eintagsküken, Gefrorene Mäuse, Hühnerflügel, Hühnerklein, ...(mehr fällt mir grad nicht ein)
Katzen an Rohfleisch zu gewöhnen kann schwierig sein. Aber es gibt gute Tricks. Dazu vielleicht später mehr (falls Interesse besteht)
Andererseits gibt es Katzen sich sofort wie die Raubtiere auf das erst Stück stürzen. Mit solchen Geschichten kann man mich immer gut neidisch machen... ganz so problemlos war bei uns die Umstellung nämlich nicht.
Soviel erstmal für heute, mit diesen Infos kann man eigentlich sofort anfangen
Einfach mal ausprobieren. Aber nicht gleich aufgeben, wenn es nicht klappt!
Liebe Grüße
Kirsten