Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Grundlagen für "kleines Barfen"

Grundlagen für "kleines Barfen"

Neuer Beitragvon GypsiesLady am Di 12. Apr 2005, 17:10

Barfen bedeutet etwa soviel wie biologische, artgerechte, Rohfleisch-Fütterung.

Eine Katze mit rohem Fleisch wirklich gut und ausgewogen zu ernähren ist etwas schwieriger, als einfach rohes Fleisch in den Napf zu füllen. Wer seiner Katze mehr als 20% der Nahrung als rohes Fleisch zukommen lassen möchte, hat da eine sehr gute Idee, muss aber vorher noch ein wenig lesen und lernen:wink:
Zu diesem Zweck eignet sich z. B zum ersten Einlesen diese Seite:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
und es empfiehlt sich eine Mitgliedschaft in der Yahoo-Group:
http://de.groups.yahoo.com/group/katzen-alternativ

Wer aber bis zu 20% Rohfleisch ("kleines barfen") zufüttern möchte, hat es da wesentlich einfacher:

Folgende Grundregeln sind zu beachten:

Ausser Schweinefleisch kann man jede Sorte Fleisch von jedem Tier verfüttern. Schwein kann nach wie vor den Erreger der Pseudotollwut tragen, allerdings soll Deutschland laut Fleischindustrie frei von diesen Erregern sein. da ich das tote Schwein im Supermarkt nicht fragen kann, woher es kommt, verzichte ich auf Schweinefleisch.

Innereien (Leber und Niere vorallem) bitte zurückhaltend füttern. Bei 20% Zufütterung würde ich sogar ganz abraten. leber enthält sehr viel Vitamin A. Eine Überdosierung kann sehr schädlich sein. Ausserdem sind Leber und Nieren Filterorgane des Tieres und enthalten somit die "ausgefilterten" Giftstoffe und auch Wirkstoffe von Medikamenten...

Herz hingegen zählt "barftechnisch" nicht zu den Innereien. Es enthält recht viel taurin und ist daher empfehlenswert.

Knochen: Bitte nur ROH niemals gegart füttern. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn Katzen z.B. Hühnerflügel komplett verspeisen. Vorsicht: Auch beim "auftauen" in der Mikrowelle können Knochen garen, während sich die Haut noch kühl anfühlt!! Katzen die gerne mal "Schlingen" besser gut beobachten oder gleich auf Knochen verzichten. Es ist selten, aber es gibt Katzen, die Knochenstücke unzerkaut schlucken. (Eigene Erfahrung, Kenzo musste zur Notfallbehandlung)

Die meisten Katzen halten zunächst rohes Fleisch für ganz sicher nicht fressbar! Sie wundern sich, was da ekliges in Ihrem Napf liegt und würden ihren Dosi gerne mal zum Psychiater schicken.

Was sich eignet:
Hühnerbrust, Putenfilet, Hühnerherzen, Hühnermägen, Rindfleisch (zäh, durchwachsen= gute Zahnpflege), Lachs, Kabeljau, Thunfisch (nicht aus der Dose), Krabben, Lamm, Kaninchen, Hirsch, Hase, Kalb, Eintagsküken, Gefrorene Mäuse, Hühnerflügel, Hühnerklein, ...(mehr fällt mir grad nicht ein)

Katzen an Rohfleisch zu gewöhnen kann schwierig sein. Aber es gibt gute Tricks. Dazu vielleicht später mehr (falls Interesse besteht)

Andererseits gibt es Katzen sich sofort wie die Raubtiere auf das erst Stück stürzen. Mit solchen Geschichten kann man mich immer gut neidisch machen... ganz so problemlos war bei uns die Umstellung nämlich nicht.

Soviel erstmal für heute, mit diesen Infos kann man eigentlich sofort anfangen :)

Einfach mal ausprobieren. Aber nicht gleich aufgeben, wenn es nicht klappt!

Liebe Grüße

Kirsten
Alles wird gut.
....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig...
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon Zauberjule am Di 12. Apr 2005, 17:25

Wie ist das denn mit den Packungen TK Fleisch die man so im Tierhandel kaufen kann. Hast Du die schonmal gehabt??

Ich würde es ja gerne mal probieren und da wären die doch eigentlich nicht schlecht...oder?
Zauberjule
Inventar

Neuer Beitragvon GypsiesLady am Di 12. Apr 2005, 17:53

Leider weiß ich nur vom "Hörensagen" dass es sowas z.B. in manchen Fressnapf-Filialen gibt. Bei uns in Dortmund gibt es 3 Filialen, 2 haben keine TK-Truhe und der dritte hat nur TK-Packungen für Hunde :evil:
Ich vermute es handelt sich um gewolftes Fleisch. Hätte ich gerne, denn - erwähnte ich es schon?- Unsere wollen kein DoFu mehr und nun hab ich das Problem wie ich Wasser und Supplemente in die Katzen krieg, denn selber wolfen will ich nicht (Wer soll denn dann immer den Wolf hinterher saubermachen? Iiiich??? Nö.)

Ich würde sagen, wenn möglichst genau draufsteht, was drin ist, ist es gut. Wenn da nur "Fleischmix für Katzen" draufsteht würde ich mich wundern
:wink:

Ich würde auch abraten, wenn da tierische Nebenprodukte drin sind, die nicht im einzelnen deklariert sind, denn das kann alles mögliche sein.

Man kann sowas auch online bestellen. http://www.barfershop.de zum Beispiel, der hat gewolfte ganze Kaninchen... aber liefert NOCH :wink: nicht ins Ruhrgebiet (Ich glaube aber, bald hab ich ihn soweit)

Also, wenn es TK-Futter bei Dir in der Nähe gibt, und draufsteht was drin ist... nix wie ran :wink:

Aber lass dich mit dem Preis nicht übers Ohr hauen! Ich zahle für 500gr Hühnermagen oder Herzen 1,18. Im normalen Supermarkt! Nur mal so als Anhaltspunkt :wink:

Lieben Gruß

Kirsten
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon Zauberjule am Di 12. Apr 2005, 17:57

neee gewolft ist es nicht...eher wie sehr kleines Gulasch. Ich hab aber noch nie wirkich draufgeschaut. Muß ich beim nächsten Einkauf mal drauf achten.

Nee das liegt preislich auch in der Liga, meine ich mich zu erinnern. Aber erst mal sehen was drin ist.
Zauberjule
Inventar

Neuer Beitragvon tortiecat am Di 12. Apr 2005, 18:39

das hast du klasse zusammengefasst, kirsten, danke! ich möchte nur, da mir in erster linie kaum spontan was zu ergänzen einfällt und ich momentan noch nicht so rasend viel zeit hab (kisten zum auspacken warten im neuen 'zuhause'...), nur folgende zwei kleinigkeiten anmerken:

gut genommen wird auch rinderherz, extrem taurinhaltig, hattest du glaub ich nicht erwähnt. erstaunlicherweise gibt es das regelmäßig an der fleischtheke des supermarktes und ist auch nicht teuer. ich frage mich immer, was tun die nicht-tier-fütterer damit? oder ist es nur für diese, also uns? so ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht...*lol* aber als vegetarierin fragt man sich das häufiger in dieser ecke vom supermarkt, von daher bin ich nicht wirklich objektiv... :wink:

und zu den knochen: gefährlich ist eben, daß sie gekocht splittern, und daran können sie im schlimmsten fall ersticken... kenne ich noch von früher, von unseren hunden, sowas durften die auch nicht...

@kirsten, nochmal: finde ich ja irre, daß eure jetzt dosenfutter verweigern. zwei unserer coonies verweigern immer noch jegliches rohfutter, und piri und taira hatten gestern mal wieder gulasch, das lieben sie sehr, ist aber mehr leckerchen als abendmahlzeit gewesen... bei denen bin ich zurückhaltender, denn in nullkommanix wollen sie dann auch noch mehr, und soviel zeit habe ich einfach nicht, wie komplettes barfen erfordern würde, gerade zum einlesen.
aber sag mal, was mich noch interessieren würde, wenn du nicht wolfst, wie bekommst du dann die zusätze ins fleisch, die du brauchst, wenn du komplett roh fütterst?? *grübel* schneidest du ne tasche rein??
lieben gruß,
katja
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich. (Robert Lynd)
tortiecat
In Memoriam

Neuer Beitragvon GypsiesLady am Di 12. Apr 2005, 19:45

tortiecat hat geschrieben:
@kirsten, nochmal: finde ich ja irre, daß eure jetzt dosenfutter verweigern. zwei unserer coonies verweigern immer noch jegliches rohfutter, und piri und taira hatten gestern mal wieder gulasch, das lieben sie sehr, ist aber mehr leckerchen als abendmahlzeit gewesen... bei denen bin ich zurückhaltender, denn in nullkommanix wollen sie dann auch noch mehr, und soviel zeit habe ich einfach nicht, wie komplettes barfen erfordern würde, gerade zum einlesen.
aber sag mal, was mich noch interessieren würde, wenn du nicht wolfst, wie bekommst du dann die zusätze ins fleisch, die du brauchst, wenn du komplett roh fütterst?? *grübel* schneidest du ne tasche rein??
lieben gruß,
katja

Oh... Rohfutter verweigern war die beste Disziplin unserer beiden :? Wir haben sie ausgetrickst. ZB kann man Hühnerherzen ganz kurz anbraten, so dass sie innen roh sind, aber außen gar... oder ganz kleingeschnittene Stückchen unters Futter mischen. Sie müssen sich an diesen Geschmack gewöhnen.
WENN sie sich allerdings dran gewöhnt haben... so ist es jedenfalls bei unseren, finden sie alles andere "bäh".
Eine gute Lösung für die Supplemente hab ich noch nicht ganz gefunden. Im Moment mache ich das so: ich mixe alle Suppis für eine Woche (nach genauer Berechnung natürlich 8) Das kann ich FAST schon perfekt *angeb* ) zusammen und zwar inklusive Gänseschmalz (angewärmt und fast flüssig) Das ergibt einen ekligen Brei den ich in 14 Portionen in Eiswürfelbereiter pampe und dann einfriere. Einmal am Tag kommt also dann auf die Rohfleischportion so ein Klecks. Ich taue das ganze in der Mikrowelle auf (Ich hab ne ganz coole mit so einem sanften Auftauprogramm...dauert aber 30 Minuten für 100 gramm) und beim auftauen schmilzt diese Pampe über den Fleischstückchen. Danach gebe ich noch etwas warmes Wasser auf das Ganze und verrühre gründlich. FAST alle Supplemente werden so gefressen, denn sie "kleben" am Fleisch und sind lecker wegen dem Schmalz :wink:

Leider klebt immer auch etwas am Napf... Ich muss noch beobachten, wieviel da im Napf bleibt und dann eventuell die Gesamtmenge um diesen Prozentsatz erhöhen... Wie gesagt, ist noch keine wirkliche Lösung...

Lieben Gruß

Kirsten

PS) Zeitaufwand fürs barfen bei mir: Wenn ich langsam bin 40 Min/Woche :wink: eher 30.
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon tortiecat am Di 12. Apr 2005, 20:26

@kirsten: hab' ich jemals fleisch gebraten in den letzten 18 jahren??? *lol* kochen/dünsten für die mäuse war bislang das höchste der gefühle... :wink:

zu deiner momentanen supplementen-lösung: erstmal nicht schlecht - d.h. aber, daß du dich fest an das vorgegebene menue für eine woche halten musst, da das ja von der fleischsorte abhängig ist, richtig? spontan etwas aufm markt kaufen ist dann eher essig, nehm' ich mal an. und es wird doch bestimmt noch mehr barfer in der yahoo-group geben, die es ähnlich wie du handhaben und ihre katzen mehr kauen lassen, oder?

und zu deinem zeitlichen vorgehen: wie machst du das, bitteschön??? ich brauche ja schon fürs näpfe spülen, dosen öffnen, ggf. anrühren mit taurin und calcium, aber immer etwas warmen wasser und speisen der viere hier jeden morgen gut 20 min., zwar bleib ich dabei, bis sie gefuttert haben, aber das sind ja nur ein paar minuten, derweil mach' ich die klos sauber... *ausdemgrübelnnichtmehrrauskommend*

lg, katja
Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich. (Robert Lynd)
tortiecat
In Memoriam

Neuer Beitragvon GypsiesLady am Di 12. Apr 2005, 21:16

Hihi.... kann ich Dir grad genau sagen, weil: hab ich grad gemacht:
Weil die beiden grad mehr fressen als geplant, konnte ich absehen, dass mein Vorrat nicht bis Freitag reicht und musste nachlegen:

Einkaufen waren wir heute eh... 2x Griff in Kühltruhe: 500gr Hühnermagen und 500gr Hühnerherzen in Einkaufwagen. Fleischtheke, 800 gr Putenbrust in Einkaufswagen gelegt. Zuhause ausgepackt, TK.Herzen und Mägen gnadenlos bei Zimmertemperatur antauen lassen. Zusammen mit 100gr Hühnerleber, die ich noch im TK-Schrank hatte.

Stunden später:
Dosen auf dem Tisch drapieren 20 Stück. Putenbrust in Stücke schneiden, halbgefrorene Herzen (2 in jedes Döschen) und Mägen und Mini-Leber-Fitzel ebenso in die Dosen verteilt, Deckel druff, ab ins TK-Fach (15 Min)

Supplemente hatte ich schon ausgerechnet (Bei den Vitaminen bin ich nicht so pingelig, die hab ich einmal durchschnittlich berechnet, weil sich bei meinen minimalen Wechseln der Fleischsortenzusammensetzung nicht soooviel tut. Lachs und Leberanteil bleibt jede Woche gleich)

Für Schmalz und Eierschalen benutze ich den calculator hier:

http://www.purrfect-paws.de/ke_calc.htm

Gänseschmalz ganz kurz in die Mikrowelle (hatte ich vergessen früh genug aus dem Kühlschrank zu nehmen) Vitaminpillen und knapp 2 Eierschalen (hatte ich schon fertig getrocknet) gemörsert (3 Minuten), ins Schmalz gerührt, Taurin dazu, 4 gramm Salz dazu, Halbes Glas Gemüsebrei (Babygläschen) 1/2 Kapsel Vit E (andere Hälfte selber schlucken) und 1 Kapsel Lachsöl ausdrücken, alles verrühren, in Eiswürfelbehäler, ins TK-Fach.
ca 5 Min.

Macht zusammen: 23 Minuten *straaahl*

Aber ging diesmal auch schnell, weil ich nicht noch nebenbei meine beliebten Fischtöpfchen zubereitet habe, die hab ich nämlich noch reichlich. Davon gibts 2x die Woche und die sind natürlich bei den Supplementen mit berechnet.

Cool ne?

Kirsten 8)
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon GypsiesLady am Di 12. Apr 2005, 21:21

Ach so... ich tau natürlich immer 2-3 mal täglich 2 Dosen auf, einmal täglich jeweils so ein Supplementenklecks drauf, nach dem Auftauen nen Schuß warmes Wasser drauf, umrühren in Näpfe füllen, auf Fressplatz stellen. Das geht ungefähr so schnell wie ne Dose auffriemeln *find*

Hatte ich vergessen zu erwähnen 8)

bei uns gibts tatsächlich immer eine Woche lang denselben Fleischmix, abwechselnd mit 2x Fisch pro Woche und ab und zu ein "Schmankerl" wie Kaninchenfleisch, Krabben oder sowas...
Nächste Woche ist sicher wieder Rindfleisch dran, davor hatten wir sogar Hirschgulasch.... also schon etwas Abwechslung.

Lieben Gruß

Kirsten
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am So 17. Apr 2005, 13:31

Hi,

ich möchte meinen Katzen auch so gerne rohes Fleisch geben - wegen der Zähne und weil sie kaum Nassfutter fressen. Aber sie fressen es einfach nicht. Und ich weiß auch nicht, wo ich das reinmixen soll, da Merlin so gut wie gar kein NaFu mehr frisst. Er frisst z.B. auch keine Krabben - wenn ich Krabben auftische, kriege ich in Baghira fast alles rein, da würde sie wahrscheinlich auch kleine Fitzel rohes Fleisch mitfressen, aber bei Merlin sehe ich da keine Möglichkeit, ihm was Rohes näher zu bringen :roll: . Rinderhack habe ich bei allen drei auch schon versucht - keine Chance.....
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon GypsiesLady am So 17. Apr 2005, 14:35

Hallo Kayleigh,

zunächst: Mit deinem Problem stehst du nicht alleine da! Katzen entwickeln häufig eine Art "Neophobie" (Angst vor Neuem) in Bezug auf Futter.

Die Sache ist die: Ist eine Katze an einen bestimmten Geruch, eine Konsistenz, einen Geschmack eines Futters gewöhnt, verweigert sie alles, was dem nicht entspricht. Desmond Morris soll das mal gut beschrieben haben, aber ich komme leider kaum zum lesen :wink:

Deshalb wollen zum Beispiel meine Katzen gerade kein Dosenfutter mehr. Ich bin zwar überzeugte barferin, lasse ihnen das aber nicht durchgehen. :twisted:

Da bin ich knallhart. :wink: Nicht im Sinne von: "Die kriegen nix anderes, bis sie das fressen, was sie sollen" Diese Nummer zieh ich höchstens 8 Stunden lang durch! Da besteht nämlich schon nach 24-48 Stunden die Gefahr eines organischen Schadens. Nein, eher knallhart mir selbst gegenüber, denn ich brauch ne menge Disziplin, bei jeder Fütterung eine winzige menge des "ungeliebten" Futters einzumischen und dann, wenn sie es fressen, nicht gleich beim nächsten mal mehr zu nehmen. Geduld Geduld Geduld! Und das ist eigentlich nicht meine Stärke :wink:

Meiner Meinung nach ist jede Form einseitiger Fütterung nicht gut. Selbst einseitiges barfen nicht. Der "Neophobie" sollte man sofort etwas entgegensetzen, möglichst, bevor sie sich entwickelt. Meine Katzen sollen gefälligst auch Dosenfutter fressen, denn: Was ist, wenn mir mal was passiert? Oder im Urlaub? Oder sie kommen mal in eine Tierklinik... ich glaube kaum, dass die Tierarzthelferinnen da anfangen rohes Fleisch zu zerschnibbeln :wink:

Zur Zeit ist das Thema ja auch akut, weil es möglicherweise Einfuhrprobleme mit verschiedenen amerikanischen Futtern gibt. Viele Leute rufen in allen Foren verzweifelt um Hilfe, weil das einzige Futter, das ihre Katze anrührt, nun nicht mehr zu kriegen ist.

Oder ein Hersteller ändert eine Winzigkeit an seiner Rezeptur! Sofort hagelt es massenhaft Anfragen, weil die Katzen es nicht mehr fressen.

So, aber nun zu deinem eigentlichen Thema:

Hast du ne Blumenspritze? Nein, nicht zu Erziehungszwecken*g* (Davon halte ich übrigens auch nix) sondern um das TroFu ganz leicht anzufeuchten! Wenn man Katzen an anderes Futter gewöhnen möchte, muss man lernen in homöopathischen Dosierungen zu denken. Winzig kleine Schritte führen zum Ziel. Feuchte das TroFu ganz leicht an, echt nur mit so einem Wassernebel. Falls du dein TroFu immer stehen läßt, fang an es nur dreimal oder meinetwegen 4 mal täglich nur für eine halbe Stunde stehen zu lassen. Die Katze soll einen gesunden "HUNGER" haben, wenn sie es bekommt, dann toleriert sie auch einen Hauch Wasser :wink:

Im Laufe der folgenden WOCHEN arbeitest du dich langsam hoch bis zu durchfeuchteten, wirklich aufgeweichtem TroFu. DANN kannst du anfangen einen "HAUCH" DoFu darunter zu mischen... usw...

Ich weiß, es klingt ungeheuer Nervenaufreibend... und lass dir gesagt sein: Das ist es!

Aber es lohnt sich. Ich würde wetten, in 8 Wochen frißt deine Katze Rohfutter :wink: Na gut... schlimmstenfalls in 10 Wochen. Und sie wird TroFu und DoFu nebenbei auch fressen! Und zwar alle Sorten, die du ihr unterjubelst!

Katzen mögen das, woran sie gewöhnt sind, aber woran wir sie gewöhnen liegt in unserer Hand!

Ich finde, wir sollten sie an Vielfalt gewöhnen. für alle Fälle :wink:

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden!

Liebe Grüße

Kirsten

PS) Meine haben grad ihr Frühstück auf...*g* nach 5 Stunden... war 20% DoFu im Rohfleisch :wink: Ich bin gemein! :twisted:
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Neuer Beitragvon Kayleigh am So 17. Apr 2005, 14:57

Hi,

das mit dem leichten anfeuchten des TroFu werde ich mal versuchen, mit der Fütterung 3 - 4 mal am Tag lässt sich aber leider ganz schlecht machen hier. Die sind es gewohnt, dass sie TroFu immer stehen haben, und fressen den ganzen Tag über immer mal ein paar Häppchen. Das möchte ich ihnen auch nicht nehmen. Speziell bei Baghira geht das auch nur sehr schlecht, weil sie nur dann frisst, wenn Merlin schläft.
Und wir arbeiten doch den ganzen Tag....
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon skovkat am So 17. Apr 2005, 15:58

Tja, und was mache ich, wenn das, was immer gefressen wurde, plötzlich nicht mehr angerührt wird - ich rede nicht von Fertigfutter, sondern von Hähnchenflügeln, Eintagsküken, Rinderherz - Ewigkeiten lang (im Wechsel) heiß begehrt - mittlerweile wird es nicht mehr mit dem A.... angeguckt :twisted:
skovkat

Neuer Beitragvon Kayleigh am So 17. Apr 2005, 16:16

DAS ist sowieso ein Phänomen, welches ich nicht verstehe.....

Baghira hat früher monatelang und mit großem Appetit Nutro NaFu gefressen. Ich hab ihr auch nichts anderes gegeben. Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat sie es nicht mehr angerührt. Ich hab den Vorrat noch aufgebraucht, und dann Animonda vom Feinsten Classic gefüttert. Gleiches Spiel: Erst heiß begehrt, irgendwann keine Chance mehr. Inzwischen war dann auch Merlin eingezogen, und Almo kam auf den Markt.

Die haben das förmlich inhaliert, monatelang. Plötzlich wieder: Iiiiihhh Bähhh.
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon GypsiesLady am So 17. Apr 2005, 17:04

So, ich hab mal meine Freunde Desmond Morris, Paul Leyhausen und diverse andere Herren (wieso sind das eigentlich alles Männer?) aus dem Bücherregal geholt und darf nun folgendes berichten:

Morris bietet als eine Erklärung von mehreren den sogenanntren "Futterwechsel-Mechanismus" an. Er ist zuerst bei irgendwelchen Vögeln beschrieben worden. Sie hatten zwei Sorten von Samen zur Auswahl. Mit jeder der beiden Sorten allein konnten sie ihren Bedarf erfüllen. Der Schwarm fraß aber immer einige Zeit nur die einen, dann plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser, die anderen Samen.
Biologen vermuten, dass dieser angeborene Wechselmechanismus die Flexibilität des Organismus für verschiedene Nahrungsmittel verstärken soll. Das passt ja dann wieder zu meinem obigen Posting! Variabilität und Flexibilität beim Futter fördern!

Leyhausen hat da noch ne nette Theorie: Wenn man der Hauskatze das Fressen nicht zu einem wirklichen Erlebnis macht (Erlebnis-Gastronomie für Katzen!) sind sie schrecklich gelangweilt. Einfach an den vollen Napf gehen und fressen befriedigt eine Katze nicht. Sie will betteln, jagen, schmeicheln, arbeiten.... erst dann ist das Fressen wirklicher Genuß!
Leyhausen behauptet, dass Dauerangebot von "langweiligem" Futter führt entweder zur Futterverweigerung oder Übergewicht!

Mensch... das stützt meine Thesen, dabei hab ich das heute zum ersten mal gelesen...*schwör* ich hab nicht von denen abgeschrieben!

So...nun schau ich doch wohl öfter mal in unsere Katzenbüchersammlung.

Lieben Gruß

Kirsten
Alles wird gut.
GypsiesLady
Stammgast

Nächste

Zurück zu Ernährung von Hund und Katze