Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Hallo an Alle!

Unser "roter Teppich" ins Forum. Wir freuen uns darauf, Dich näher kennen zu lernen...

Hallo an Alle!

Beitragvon Pedi42 am So 5. Jul 2009, 11:04

Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern neu hier und gerade dabei mich ein wenig umzusehen. Ich bin verheiratet, habe einen 8-jährigen Sohn und zwei Katzen. Gina, 11 Jahre, Hauskatze und Jerry fast 8 Jahre, Norwegischer Waldkater. Eine davon, Gina, ist leider sehr krank. Sie hat Schilddrüsenüberfunktion und daraus resultierend HCM. Ich bange jeden Tag, dass sie es vielleicht nicht schafft, aber bisher scheinen die Medis ganz gut angeschlagen zu haben. Vielleicht treffe ich ja hier im Forum einige Leidensgenossinnen, die ähnliche Sorgen mit ihren Katzen haben. Ansonsten freue ich mich schon auf viele nette Bekanntschaften und regen Austausch über das schönste Hobby überhaupt - unsere Miezies und sonstige Haustiere.
Noch kurz zu meiner Person, ich koche sehr gerne, liebe die Sonne und das Meer, gehe gerne sehr gut essen und unternehme natürlich soviel wie möglich mit meiner Familie. Ausserdem lese ich gerne, wenns die Zeit zulässt.
So, nun wünsche ich euch allen noch einen schönen und sonnigen Sonntag und freue mich auf euch!
Ganz liebe Grüße,
Pedi :yes:
Zuletzt geändert von Pedi42 am Di 7. Jul 2009, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
-Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal-
Pedi42
Stammgast

Re: Hallo an Alle!

Beitragvon TKrogull am So 5. Jul 2009, 13:34

Hallo Pedi,

willkommen im Forum.

Wie geht es Gina insgesamt? Ich selbst habe mit Schilddrüsenüberfunktion keine Erfahrung und weiß daher gar nicht, wie sich eine Katze damit verhält. Hat sie es schon seit langem? Wär nett, wenn Du uns ein bißchen mehr darüber erzählen würdest.

Was wir hier SEHR GERN haben sind FOTOS :cool: !

Gruss,
Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Beitragvon katinkatu am So 5. Jul 2009, 16:08

hi pedi,

herzlich willkommen hier im forum! :winken:

hcm und die sd-überfunktion sind schon eine belastende sache....*meinmitgefühl*....seid ihr denn bei einem herzspezialisten? bei hcm gibt es soweit ich weiß keine standardbehandlung, sondern es hängt viel von den ganzen ergebnissen ab, was für sie am besten ist:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... athie.html

die schildrüsensache ist dagegen eher "harmlos", weil gut eingesteltl, deine katze damti genauso leben udn alt werden kann, wie eine gesunde auch.

in welcher gegend wohnst du denn?

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Beitragvon Pedi42 am So 5. Jul 2009, 16:46

Hi Tina und Katja,

vielen Dank für euren netten Empfang! In Sachen Fotos muss ich noch bissi rumwurschteln, meine sind alle zu groß und gehen nicht hochzuladen, aber ich werde mich mal durchkämpfen *grins*.

Nun zu meiner Gina: Sie hat rapide abgenommen, d.h. 5,5 Kilo in einem Jahr. Sie war vorher sehr moppelig mit fast 12 Kilo und anfangs hatte ich mich noch gefreut, dass sie schmaler wird. Ich schob es auf das werdende Alter. Aber als sie dann fast nix mehr fressen wollte und an allem geschäubt hat, mich aber den ganzen Tag umgarnt und ummaunzt hat, wurde ich stutzig. Dazu kam noch, dass sie ab und zu mal erbrach - meistens nur braune Flüssigkeit. Das war alles so Mitte Mai. Dann bin ich zur TÄ und habe Blut abnehmen lassen. Es hat sich die SDÜ herausgestellt, die auch sehr schnell mittels Felimazole eingestellt wurde. Plötzlich fing Gina an zu husten. Nicht oft, nur so einmal am Tag, aber sie hat danach immer ziemlich schwer geatmet. Also wieder in die Praxis. Sie bekam eine Spritze und ich Tabletten mit nach Hause. Das Husten wurde besser und war fast zwei Wochen weg. Dann fing sie wieder an zu Husten! Wir also wieder in die Praxis und zum Röntgen. Es wurde Wasser in der Lunge gesehen, nicht viel, aber immerhin. Daraufhin bekam Gina Entwässerungstabletten und einen Termin zum Schallen. Dafür kam ein Tierkardiologe in die Praxis, der sehr gut ist und der schnellste Schaller Deutschlands sein soll. Er konnte Gina sogar im Stehen schallen, da sie im Liegen doch etwas Zicken gemacht hat. Also kam die Diagnose verdickter Herzmuskel und massive Herzrhythmusstörungen - HCM! Das war letzten Montag. Seitdem bekommt Gina nun vier verschiedene Tabletten, die sie täglich nehmen muss. Zwei fürs Herz, eine für die Schilddrüse und eine zum Entwässern. Ihr Allgemeinzustand ist recht gut. Sie atmet ruhiger, wobei es manchmal noch etwas schneller ist, als normal. Nachts geht sie gerne raus. Scheinbar tut ihr auch die kühlere Nachtluft ganz gut. Tagsüber schläft sie fast nur. Am Donnerstag müssen wir wieder zur Blutabnahme und Kontrolle.
So das war erstmal die Geschichte über meine Gina. Vielen Dank für den Link, die Seite kenne ich! Ich habe schon Tage im Internet mit Googlen und recherchieren verbracht. Bei der TÄ fühle ich mich in sehr guten Händen, denn sie ist auf Katzen spezialisiert und der Kardiologe mit dem sie zusammenarbeitet ist auch eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Jetzt heisst es Daumen drücken und abwarten. Gina ist sehr zäh und dankbar. Ich hoffe wirklich sehr, dass sie es schafft. Ihren Bruder Carlo habe ich schon vor 8 Jahren verloren, da möchte ich sie sooooo gerne noch einige Jahre behalten.
Ich wohne übrigens in einem kleinen Nest nähe Bad Vilbel (wo ich herkomme) bei Frankfurt am Main. Die TA-Praxis ist in Nidderau-Heldenbergen.

Ich bin übrigens von einer sehr lieben Internetfreundin hier ins Forum eingeladen worden. Bisher habe ich nur in WKW in den Katzengruppen getickert. Aber so ein Forum ist schon was anderes!

GLG Pedi :freu:
Pedi42
Stammgast

Beitragvon katinkatu am So 5. Jul 2009, 19:34

hi pedi,

liest sich, als seid ihr in guten händen.... :freu:

wie sehen denn ihre nierenwerte aus? ist da wenigstens alles in ordung?

und hier ist noch auf einer sehr fundierten seite über cni der querverweis zur sdü und hcm. dort steht auch, dass die sdü die hcm veruraschen kann und wenn ich richtig lese, bei entsprechender behandlung auch wieder verschwinden kann?

Sowohl Anämie als auch eine Schilddrüsenüberfunktion können Herzgeräusche verursachen, die jedoch nach entsprechender Behandlung wieder verschwinden können.

http://www.felinecrf.info/verwandte_kra ... e_ursachen

falls du den link noch nicht kennst, würd ich deine ärzte mal darauf hin ansprechen und nachfragen....

und so eine freundin ist immer gut.... :freu:

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Beitragvon Pedi42 am So 5. Jul 2009, 19:57

Hi Katja,

Ginas Nierenwerte liegen zum Glück im Normalbereich, so dürften also die Herzmedikamente kein Problem für die Nieren darstellen, hoffe ich.
Vielen Dank für den Link! Den kannte ich noch nicht. Liest sich sehr interessant und lässt Hoffnung aufkommen! Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn sich das Herz auch wieder regenerieren würde! Vor allem bange ich noch, dass die nächsten zwei Wochen alles ok bleibt mit Gina, da wir dann für zwei Wochen in den Urlaub fahren. Meine Schwiegereltern, die im Haus sind, versorgen dann die Katzen. Ich habe meiner Schwiegermutter auch schon gezeigt, wie ich Gina die Tabletten verabreiche und zwar immer in etwas Frischkäse oder Kalbsleberwurst eingewickelt *grins*. Da nimmt sie es ohne Probleme.

Die liebe Freundin, die mich hierher eingeladen hat, ist übrigens Rica! Ich denke mal, sie hat bestimmt nix dagegen, wenn ich ihren Namen erwähne *zwinker zu Rica*! :D

GLG Pedi :love3:
Pedi42
Stammgast

Beitragvon 00happy am So 5. Jul 2009, 20:04

Huhu und herzlich willkommen an Board, Pedi!

Da hast du ja wirklich ein Sorgenkind daheim mit deiner Gina. Bei dem momentanen Wetter ist es auch wirklich kein Wunder, wenn sie tagsüber meist nur schläft und erst nachts ein wenig aktiver wird - geht uns allen ja irgendwie ähnlich.. äh, also mir zumindest. Was ich jetzt allerdings als absolut positiv sehe, ist, dass sie tatsächlich abgenommen hat (auch wenn 5,5 kg in einem Jahr doch hollaheftig viel ist, aber bei 12 kg Hauskatze ist das Gewicht viel zu hoch - und das belastet ja auch den Organismus (gerade auch Herz-Kreislauf) entsprechend. Insofern ist es so nach dem Abnehmen eine viel bessere Grundlage zur Krankheitsbekämpfung, seh ich als positiv an.

Ich drück euch natürlich die Daumen, dass es besser wird und die Medikamente greifen, so dass am Donnerstag deine TÄ wirklich von einer guten Besserung reden kann. Ich bin so aus dem Stehgreif leider auch nicht firm auf dem HCM-Gebiet, bei meiner Bande gabs bisher immer nur andere Probleme .. dafür teilen wir aber wohl alle die beständige Sorge ums Wohlergehen unserer vierbeinigen Mitbewohner...

Oh, ich bin längst über die Fütterungszeit und werde von mehreren Augenpaaren durchbohrt.. deswegen muss ich erst mal pausieren und zusehen, dass die Bande was zwischen die Zähne bekommt..

also erstmal liebe Grüße und bis später ;)
Jill
00happy
Administrator

Beitragvon Pedi42 am So 5. Jul 2009, 20:30

Hi Jill, :yahoo:

dir auch erstmal ein herzliches Dankeschön für das nette Willkommen!

Ja, das stimmt! Gina war viel zu dick und das Abnehmen war dann ein positiver Nebeneffekt des Ganzen. Ich mache mir auch manchmal Vorwürfe, dass ich es soweit habe kommen lassen mit dem Gewicht. Aber nun ist sie ja zum Glück wieder fast schlank. Laut TÄ wäre noch ein Kilo weniger ideal, aber das ist gar nicht so einfach, da sie das Diätfutter von Royal Canin überhaupt net anrührt :( .Ich habe aber ein sehr gutes und hochwertiges Futter empfohlen bekommen, das sie gerne frisst und zwar GRAU. Vielleicht bekomme ich ja damit noch ein Kilo runter. Mein Mann und mein Sohn müssen sich natürlich daran halten ihr auf keinen Fall was nebenher zu geben.

So ich gehe jetzt auch zur Raubtierfütterung! Eben hat sie schon ihre Tabletten bekommen und der Kater wird auch langsam unruhig.

Bis später,

LG Pedi :freu:
Pedi42
Stammgast

Beitragvon pimou am Mo 6. Jul 2009, 09:13

Hey Du liebe Pedi!

Na, nu muß ich Dich ja hier auch mal
endlich so richtig offiziell willkommen heißen *grins*!
Sehr schön, daß Du hier bist, und ich freu mich richtig darüber.
Und Du weißt ja, für Deine Ginalina drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen :yes: !

Dir liebe Grüße
Rica
pimou
Stammgast

Beitragvon katinkatu am Mo 6. Jul 2009, 10:21

hi pedi,

ja, 12 kilo sind echt schon sehr happig....von daher ist ihre krankheit nicht nur negativ....hat halt alles immer zwei seiten.... :cool:

für das letzte kilo....guck mal, wir haben über dicke katzen einen artikel geschrieben, vielleicht findeste da noch einen tipp?

ist-deine-katze-dick-t10520.html

und ich bin gespannt was deine ärzte zu den infos sagen....*neugierunddaumendrück*

und die rica ist sowieso ein schatz..... :D

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Beitragvon Pedi42 am Mo 6. Jul 2009, 16:41

hier mal ein kurzer Test, ob das Foto hochladen klappt:

Bild

das hier ist meine Gina
Zuletzt geändert von Pedi42 am Do 9. Jul 2009, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Pedi42
Stammgast

Beitragvon pimou am Mo 6. Jul 2009, 17:17

Hey Pedi!

Gesehen hab ich Dich, aber nicht so, wie es sein sollte.
Dein Foto müßte direkt hier im Forum drin sein.
So steht jetzt nur der Link da, den man dann an klicken
kann........und dann bist Du auch zu sehen *lach*!
Kann es sein, daß Du den kopierten Link nicht richtig
in die Mitte von [img]....also%20hier...[/img] ein gefügt hast?

Grüßle
Rica
pimou
Stammgast

Beitragvon Pedi42 am Mo 6. Jul 2009, 17:34

Huhu Rica,

nun ja, so ganz steig ich noch nicht durch. Habe da wohl eben 2 Fotos angeklickt gehabt, wollte aber nur das von Gina zeigen. Hab jetzt meins wieder rausgenommen. Aber als Avatar hochladen geht net, da sagt es mir immer URL nicht gültig??? Scheinbar mache ich noch irgendwas verkehrt. :wall:

LG Pedi
Pedi42
Stammgast

Beitragvon pimou am Mo 6. Jul 2009, 17:44

Liebe Pedi!

Na, warte mal, bis Katja oder Jill ein greifen!
Die werden das schon richten....gaaaanz sicher!
`N büschen Geduld, denke ich *grins*.

Liebe Grüße
Rica
Zuletzt geändert von pimou am Mo 6. Jul 2009, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
pimou
Stammgast

Beitragvon pimou am Mo 6. Jul 2009, 17:46

Pedi, hast Du denn darauf geachtet,
daß die 150 Pixis nicht überschritten werden?
pimou
Stammgast

Nächste

Zurück zu Herzlich Willkommen bei uns!