Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Hundstage – Vorsicht: Hitzestau!

Neuer Beitragvon 00happy am Mo 23. Jun 2008, 12:01

Wenn das Thermometer in diesen Tagen langsam immer weiter hinauf klettert, die 25°C-Marke übersteigt und die Sonne erbarmungslos vom Himmel lacht, freut sich manch Mensch, doch unsere Haustiere in der Regel nicht.
Im Körper des Tieres entsteht schnell ein Wärmestau, der sich rasch zu einem für das Tier lebensgefährlichen Hitzschlag (Quelle: Wikipedia) wandeln kann.

Katzen besitzen nicht – wie wir Menschen – am ganzen Körper Schweißdrüsen. Sie haben lediglich zwischen Sohlen- und Zehenballen Schweißdrüsen, welche vornehmlich zum Markieren (Duftstoff) eingesetzt werden.
Katzen können, wenn es heiß ist, nicht so sehr wie Menschen schwitzen, um Hitze abzugeben.
Ähnlich wie beim Hund kann eine Katze bei starker Erregung oder großer Hitze damit beginnen zu hecheln. Durch die Atembewegung verdunstet der Speichel im Rachenraum und sorgt so für Kühlung, welche aber nicht annähernd in ihrem Ausmaß mit der des Hundes beim Hecheln gleichzustellen ist.

Der Hund besitzt ebenfalls wie die Katze nur wenige Schweißdrüsen im Pfotenballenbereich und kann seine Körpertemperatur auch nicht bei Hitze durch Schwitzen regulieren. Bei der Hechelatmung kann sich die Atemfrequenz auf bis zu 400 Atemzüge pro Minute erhöhen, wobei der Hund sehr flach atmet. Durch diese Form der Temperaturregulierung verliert der Hund sehr viel Körperflüssigkeit. Damit er nicht dehydriert, muss er trinken, um die verlorene Körperflüssigkeit wieder zu ersetzen.

Hecheln (Quelle: Wikipedia)

Reicht Schwitzen und Hecheln nicht aus, suchen die Tiere schattige Plätze auf, legen sich auf kühle Fliesen oder verschwinden sogar im kühlen Keller. Auch ein Belecken (Putzen) des Fells sorgt für eine leichte Abkühlung durch das Verdunsten des Speichels.
Hohe Außentemperatur bedeutet eine besondere Belastung für Herz und Kreislauf der Tiere, so dass insbesondere ältere und junge Tiere als auch gesundheitlich beeinträchtigte Tiere bei Hitze stark gefährdet sind, sofern sie keine Rückzugsmöglichkeiten in den Schatten haben. Frisches Wasser sollte immer bereit stehen, so dass das Tier sich frei bedienen kann.
Ausgiebige Spaziergänge und Training mit dem Hund sollten in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegt werden, wenn es noch kühler ist. Größere Anstrengungen sollten tagsüber besser vermieden und stattdessen viele kleine Pausen eingelegt werden, in denen sich der Hund ausruhen und vielleicht auch im kühlen Nass abkühlen kann.

Schweiß im Tierreich (Quelle: Wikipedia)

Heimtier- und Vogelkäfige dürfen nicht in der prallen Sonne stehen – die Tiere haben so gar keine Chance der Überhitzung durch Sonneneinstrahlung auszuweichen. Ebenso muss man daran denken, dass der Platz, der eben noch schattig war, nur kurze Zeit später ungeschützt in der Sonne liegt, da diese am Himmel wandert.

Einer besonderen Gefahr ist der Hund im Auto ausgesetzt. Die Temperatur im Autoinnenraum kann binnen kürzester Zeit – auch im Schatten – auf Temperaturen von 60°C und höher steigen. Ist ein Hund diesen Temperaturen ausgesetzt, ist seine Gesundheit in größter Gefahr: es kann schnell zu Hitzeschäden mit Todesfolge kommen! Auch ein geöffnetes Fenster kann die Hitzeansammlung im Wageninnenraum nicht kompensieren.
Jedes Jahr passiert es, dass ein Hundehalter bei Rückkehr zu seinem Wagen nur noch ein totes Tier auffindet. Das wird er sich ein Leben lang nicht verzeihen.

Passanten, die ein offensichtlich leidendes Tier in einem in der Sonne parkenden Wagen sehen, sollen die Polizei oder Feuerwehr anrufen, um den Hund befreien zu lassen. Unverantwortlichen Haltern droht nach §17 Tierschutzgesetz eine Geldstrafe bzw. eine Freiheitsstrafe von bis zu 3 Jahren.

Artikel zu §17 des Tierschutzgesetzes (Quelle: http://www.tierschutzakademie.de)

Woran erkennt man einen Hitzschlag?

Apathie, aber auch Unruhe, Taumeln sind bereits erste Anzeichen für einen Hitzschlag (Hitzeschock). Darauf können Erbrechen, Durchfall und Bewusstseinsbeeinträchtigungen auftreten, die in Krämpfen, Atemnot und Bewusstlosigkeit übergehen können. Tierärztliche Hilfe ist sofort nötig!

Sofortmaßnahmen bei Hitzschlag:

Bei Hunden und Katzen bedeutet Hitzschlag und Sonnenstich immer einen Notfall. Blasse Schleimhäute, rasender Puls, schnelle Atmung sind hierfür Anzeichen. Es kann auch Erbrechen, Bewusstseinsstörungen oder sogar Krämpfe auftreten.
    - Bring das Tier sofort aus der Sonne an einen schattigen, kühlen Ort.
    - Versuche die Körpertemperatur des Tieres zu senken: feuchte Tücher auf Beine, Rumpf und Kopf des Tieres. Besprühen mit Wasser. (Achtung: nicht zuviel / zu schnell, denn das plötzliche Abkühlen eines erhitzen Körpers kann zu Kreislaufkollaps führen!)
    - Massage der Gliedmaßen, um den Kreislauf anzuregen.
    - Biete ihm Trinkwasser in kleinen Portionen und leicht angewärmt an.

Reisen mit dem Tier im Auto:

Als Reisezeit eignen sich aufgrund der Temperaturen später Abend, die Nacht und der frühe Morgen besser als der sonnige Tag. Sofern es möglich ist, solltest du dies bei der Reiseplanung berücksichtigen.
Sorge dafür, dass ausreichend Trinkwasser mitgenommen wird, welches während der Fahrt angeboten werden kann. Eine Box oder ein Hundegitter ermöglichen es, dass Türen und Fenster während Pausen ganz offen gelassen werden können, so dass für eine bessere Luftzirkulation gesorgt ist.
Setze während der Fahrt dein Tier keiner Zugluft (offenes Fenster) aus; schnell kommt es zu Augenentzündungen durch die Zugluft.
Während der Fahrt kann auch ein feuchtes Handtuch, welches über die Transportbox gehängt wird (ohne die Box komplett zuzuhängen – Luftzirkulation!), für ein wenig Abkühlung sorgen.

Denkt also während der Sommerzeit immer daran, dass das Wohl eures Tieres nicht unter der Hitze leiden muss!

Was macht ihr mit euren Tieren, wenn es so heiß ist ?

Liebe Grüße
Katja & Jill
00happy
Administrator

Re: Hundstage – Vorsicht: Hitzestau!

Neuer Beitragvon heli am Mo 23. Jun 2008, 13:00

Leider habe ich in den vergangenen Jahren hin und wieder beobachtet, dass Hundebesitzer einen Hund im Auto gelassen haben, obwohl die Temperaturen im Innenraum 40°C und mehr betragen haben. Da nützt auch kein Fenster, das nur 2 cm herunter gekurbelt ist. In einem Fall habe ich sogar einmal die Polizei angerufen, da der Hund im Auto hechelte. Bevor aber die Polizei kam, kam der Besitzer zurück, dem ich meine Meinung gesagt habe. :motz: "Ich war nur kurz im Geschäft", sagte der und fuhr davon. :klatsch: Habe dann hinterher gerufen: "Wenn ich sie noch einmal erwische, zeige ich sie an". Die richtige Bestrafung wäre allerdings, sie mal 30 Minuten in ein Auto mit 60°C zu sperren und alle Fenster zu schließen.

Was meine beiden Miezen anbetrifft, so haben sie die Möglichkeit, auf den Balkon zu gehen aber auch immer wieder in die Wohnung. Beide sind klug genug, sich nicht in die pralle Sonne zu legen. Wenn es ihnen heiß wird, legen sie sich auf die Fliesen ;) im Bad oder in der Küche und kühlen ihren Bauch.

Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am Mo 23. Jun 2008, 15:54

huhuuu...

also wenn meinen drei katzen zu heiß ist, dann nehm ich ein sauberes küchentuch und halte es unter fließendes KALTES - also etwas laufen lassen - wasser. dann wringe ich das tuch aus, bis es gut feucht ist. damit "putze" ich die drei, so dass ihr fell mäßig angefeutet wird, hat den oben beschriebenen verdunstungseffekt. sie finden es zwar nicht so toll, lassen mich aber gnädigerweise gewähren....*gggg*

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Bigi am Di 24. Jun 2008, 19:41

Ich halte es wie Katja, mit dem mit kaltem Wasser angefeuchteten Waschlappen abreiben, war letzten Sommer sehr beliebt, diesen Sommer ist Frida not so amused, weiß auch nicht warum, vielleicht, weil ich sie bei ihrer Entzündung am Popo immer abgerieben habe. Ansonsten sucht sie die Fliesen oder meinen Glastisch als Liegefläche und bewegt sich selbstverständlich nur das Nötigste :lol:

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
Bigi
Bewohner

Neuer Beitragvon Diego1 am Di 15. Jul 2008, 21:34

Meinen Kater liegt zur Zeit unter den Sträuchern im Vorgarten rum.
Der Vorgarten ist sowieso sein Lieblingsplatz, wenn es dann Abend wird, liegt er auf dem Zugangsweg zum Haus, und rollt sich von rechts nach links und wieder zurück.
Und jeder der kommt wird dann begrüßt und angemault. :D :yes:
Liebe Grüße
Anette

BildBild
Diego1
Inventar

Neuer Beitragvon Diego1 am Di 15. Jul 2008, 21:34

einmal reicht. :lol:
Liebe Grüße
Anette

BildBild
Diego1
Inventar

Neuer Beitragvon CleanupStar am Mi 16. Jul 2008, 07:16

Wo sind Hundstage?
Also nicht in Berlin: morgens 12 Grad und wenn es ganz heiß wird mittags so 20 Grad. Die letzten Tage waren hier mittags um die 17 Grad ... na jeder hat eine andere Vorstellung von der Hitzewelle.
Viele Grüße
Alex
mit Columbo und King Labrador Retriever
und Takeshi, Felix, Zorro, Punky, Dario, Lenis
http://www.gerhardt-berlin-web.de
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 10. Jun 2010, 14:57

*schieb*

is ja gerade wieder mal sooooooooooooooooooo warm, da hab ich den artikel wegen der aktualität hochgeschoben.... :coffee:

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon verena am Do 10. Jun 2010, 15:49

Hallo ihr lieben, ;)

Chloe liegt an heissen Tagen gerne im Badezimmer im Waschbecken, das Fenster steht offen und es weht ihr dann eine frische Brise um die Schnurrhaare! :lol: :lol:

Auch gefällt es ihr, wenn ich ein feuchtes Handtuch nehme und sie damit leicht abreibe...... danach sieht sie immer ein bisschen aus wie ein " ertrunkener Bieber" :lol: :lol: !

Maggie hingegen scheint es nie heiss genug zu sein, die geht sogar bei 30 Grad ab wie ne wildgewordene Hummel......
Na ja, sie ist ja auch nicht ganz normal die Lütte...... :D :D a " roterle " halt..... die haben ja eh Peperoni im Hintern......

Ansonsten gibt es verstärkt Nassfutter kein Trockenfutter.. (wegen Feuchtigkeitsaufnahme) und ich lasse eigentlich tagsüber immer in der Badewanne einen leichten Wasserstrahl laufen........ beide lieben es in die Badewanne zu klettern und eine Art
" Kneippkur" :lol: zu machen...........

Was noch !? Ach ja, Rollos bleiben halt unten , 3.ter Stock, bei mir scheint den ganzen Tag die Sonne rein..........

Lieben gruss
verena
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon TKrogull am Fr 11. Jun 2010, 09:49

Unsere 3 Katzen lassen es an heißen Tagen ruhig angehen. Jeder sucht sich ein kühles Plätzchen. Charlie und Sammy liegen meistens im Garten unter Büschen und Tiffy im Katzenzimmer. Wirklich bewegt wird sich nur, wenn es sein muß :yes: .

Die Tiere wissen besser als wir Menschen, wie sie sich bei Wärme richtig verhalten müssen.

Tina

P.S.: Katja, war gut, dass Du das Thema wieder hochgeholt hast.
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon gri05 am Fr 11. Jun 2010, 12:50

Offen gestanden weiß ich nicht, was Lotte gestern gemacht hat :ka:
Sie war den ganzen Tag seit dem Frühstück on Tour, kam dann zur Abendessenzeit mal eben kurz vorbei, um danach bis etwa Mitternacht wieder zu verschwinden.
Das war wohl anstrengend, denn heute hat sie nur ne kurze Runde gedreht und liegt nun seit dem oben in der Höhle und pennt. Dabei ist es heute total angenehm. Die Sonne scheint, ein paar Schön-Wetter-Wölkchen am Himmel und es geht eine frische Brise.
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk. Leonardo da Vinci
Bild

gri05
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am Fr 11. Jun 2010, 15:34

Die Tiere wissen besser als wir Menschen, wie sie sich bei Wärme richtig verhalten müssen.

erzähl das mal maja..... :D

dagmar: upps...ich glaub mich würde sowas verrückt machen.... :yes:

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon ML Lou am Fr 11. Jun 2010, 15:47

huhu! :hallo:

meine beiden damen bewegen sich auch so gut wie gar nicht, wobei mary egal zu welcher zeit IMMER in der sonne liegt. sie glüht teilweise richtig, aber ist vollkommen glücklich in der sonne schlafen zu können. lucy dagegen schläft entweder unter dem bett oder in der badewanne.
gestern hab ich sie auch wieder mit einem feuchten handtuch abgeruppelt... und zum glück können ihre blicke nicht töten. das handtuch hab ich dann im schlafzimmer auf dem boden liegen lassen und mary hat sich auch immer wieder (besonders heute) darauf gelegt. nie zu lang, aber immer wieder mal für ein paar minuten. mich würde es aber sehr viel mehr freuen, wenn lucy das auch machen würde denn sie hat ja eh eine höhere körpertemperatur als normal und dementsprechend auch eine hohe atemfrequenz, nur mag sie es leider gar nicht... da komm ich :devil: dann halt mit den handtuch. :ka:
wo es nur geht hab ich wasserschälchen stehen oder etwas wasser im waschbecken.
allerdings hab ich ein anderes problem mit den beiden. durch die wärme wollen sie nicht recht fressen. ich kann ihnen alles mögliche anbieten, aber nichts mag ihnen im moment schmecken... frisch fleisch, nafu, nafu auch mit frischkäse oder quark etwas gemischt... nichts kommt an. ich mach das nafu jetzt mit so viel wasser an, damit sie wenigstens etwas zu sich nehmen. das einzige was immer ankommt ist ihr katzengras und bei lucy leider auch mein mühsam gezogener schnittlauch. leckerchen und ein paar brocken trofu gehen aber immer.
habt ihr ne idee, was ich noch an futter probieren kann? bin da wirklich ratlos. ich hab aber nicht das gefühl, dass es ihnen schlecht geht, denn etwas nahrung nehmen sie ja zu sich.

danke!
glg kerstin
Liebe Grüße, Kerstin - Dosi von Mary Lou & Lucy Lou

Bild

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat." (Viktor Hugo)
ML Lou
Inventar

Neuer Beitragvon heli am Fr 11. Jun 2010, 16:25

Hallo Kerstin,
also, die Frage nach dem "kein Hunger" kannst Du Dir eigentlich schon selber beantworten. Magst Du richtig essen, wenn es so warm ist? Ich denke, nein. Genau so geht es unseren Fellpopos. Daisy hat ihr Futter heute morgen kaum angerührt und gestern morgen hat sie es nach dem Fressen gleich ausgekotzt. Gestern Abend hat sie dann reingehauen, wie nix.Wichtig ist vor allen Dingen, dass sie Wasser zu sich nehmen.

Die Türen zum Balkon sind offen und Mäuschen ist dauernd draußen, Daisy, die Spanierin, hingegen zieht es vor, in der Wohnung im kühlen zu schlafen :klatsch: . Mag aber auch an dem fürchterlichen Wind liegen, der seit heute morgen hier tobt und für heute abend ist ein Gewitter angesagt. Glaube aber noch nicht dran.

Was das Schnittlauch angebetrifft, so zieht Mäuschen das leider auch oft dem Katzengras vor. Sie stinkt danach immer höllisch. Aber Spaß beiseite, Du solltest es aus der Reichweite der Katzen stellen, da es sich ja um ein Zwiebelgewächs handelt und für Katzen nicht ganz unproblematisch ist. Meins steht jetzt so, dass sie kaum drankommt.

Ach, und das Handtuch mit dem Du die Katzen "abkühlst" sollte nicht nass sein, nur ganz leichts angefeuchtet, sonst können sie womöglich noch eine Lungenentzündung bekommen, wenn es zu nass ist. Vielleicht kannst Du einen kleinen Sonnenschirm aufstellen, damit mary nicht in der prallen Sonne liegt, da sie ja wohl nicht weiß, wann es genug ist. :klatsch: Aber, solange sie nicht anfängt zu hecheln, ist eigentlich alles noch im grünen Bereich.

Wünsche Euch dreien noch einen schönen sonnigen Tag.

LG
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon ML Lou am Fr 11. Jun 2010, 16:41

ja, der hunger lässt auch bei mir zu wünschen übrig, aber zur abkühlung kann ich wenigstens ab und zu nen eis essen. nur kann ich das ja nicht meinen beiden anbieten.
der schnittlauch steht schon so, dass er nur ganz schwer zu erreichen ist, aber sie schafft es doch irgendwie immer wieder. :roll: mein glück ist, dass lucy sehr gut hört und wenn ich "ab" oder "runter" sage, dann tut sie das auch und lässt den schnittlauch in ruhe.
naja, dann werd ich mal noch schauen, was ich den beiden an kleinigkeiten zu futtern geben kann.

danke heli für deine antwort!
Liebe Grüße, Kerstin - Dosi von Mary Lou & Lucy Lou

Bild

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat." (Viktor Hugo)
ML Lou
Inventar

Nächste

Zurück zu Infobereich Hund und Katze