Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Katzenbiss

Katzenbiss

Neuer Beitragvon verena am Mi 1. Sep 2010, 10:26

Hallo ihr,

gestern morgen , ich hatte chloe grad auf dem arm, bekam die lütte Panik weil der Maler oben das schleifgerät anschmiss, jedenfalls biss Chloe mir in den zeigefinger!

Gestern nachmittag bin ich zum arzt, Finger angeschwollen, bewegungen tun weh, gott sei Dabk noch Impfschutz vorhanden, (Tetanus) !

Hat mir Salbe mitgegeben, (Betaisodona ) soll das Zeug auf den Finger schmieren, Pflaster aussen rum, und beobachten!

(roter Streifen wenn sich bildet -- schlecht----) dann wieder zum arzt.!

Sitz jetzt hier und schreibe gaaanz langsam, hat jemand von Euch Erfahrungsberichte?? :roll: :grr:

Lieben gruss
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Re: Katzenbiss

Neuer Beitragvon 00happy am Mi 1. Sep 2010, 11:36

Autsch, Verena.. ich kenn das, das kann ganz schön zwacken.

Das Problem bei Katzenbissen und tieferen Kratzern ist ja, dass oft die oberflächliche Wunde schnell verkrustet und damit geschlossen ist. Da aber bei dem Biss/Kratzer auch Mikroorganismen in den eigenen Körper gelangen, kann es schnell zu einer Infektion kommen und sich Eiter bilden. Und wenn die Ausgangswunde verkrustet/geschlossen ist, kann sich die Infektion ja nur "nach innen" ausbreiten und dann wird alles dick und geschwollen und tut halt weh. Wenn man da nicht aufpasst und rechtzeitig was unternimmt, dann kann es sogar gefährlich werden. Gut, dass du schon beim Arzt warst und deine Instruktionen bekommen hast, das war genau richtig. Man sollte solche Bisse eben nicht unterschätzen eben aufgrund dieser Infektionsgefahr.

Mein damaliger Lebensgefährte ist mal vom Imo ordentlich gebissen worden und er hat es unterschätzt. Da hat sich in der Hand (Knöchelbereich Handrücken wars, glaub ich) richtig Eiter angesammelt und musste tatsächlich operativ eröffnet werden mit einem kleinen Schnitt, um den Eiter rauszukriegen. Das hat dann doch ein paar Wochen gedauert bis die Hand wieder normal war, weil er es eben verschleppt und versäumt hatte, sich rechtzeitig draum zu kümmern.

Ich selbst bin bis jetzt um ernstere Infektionen herumgekommen, wurde zwar auch dick, eiterte auch mal ein bissl, aber ich hab dann selbst nach gründlicher Desinfektion mal "reingepiekst", um Eiter abzulassen (was aber gar nicht so viel war). Sollte man aber eigentlich auch nicht machen *hust* Besser zum Arzt damit^^

Der rote Streifen, der hochzieht, ist ein deutliches Zeichen, dass sich die Infektion weiter ausbreitet, dagegen MUSS was unternommen werden, sobald man so eine Rötung beobachtet - am besten gleich zum Arzt.
Ich sag mal gute Besserung und hoffe, dass es bald abklingt. So ein geschwollener Finger kann einen schon ganz schön beeinträchtigen, sollte man gar nicht meinen...

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon gri05 am Mi 1. Sep 2010, 12:27

Eieiei, das kann heftig weh tun. Da merkt man dann wieder sehr plastisch, dass unsere Samtpfoten Raubtiere mit den entsprechenden Waffen sind.

Gut, dass du beim Doc warst. Ordentlich desinfizieren und eine Infektionen zu verhindern ist schon ganz schön wichtig.
Ich hatte leider, als mir Sternenkatze Moko mal den kleinen Finger amputieren wollte, keinen Impfschutz mehr. Also gabs erstmal einen Piks in den Schinken... Die Wunde wurde dann desinfiziert und ich bekam so eine heftig stinkende Salbe drauf. Dann musste ich die nächsten drei Tage zum Verbandwechsel zum Arzt.
Hat mich schon beeindruckt, dieser Behandlungsaufwand.
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk. Leonardo da Vinci
Bild

gri05
Inventar

Neuer Beitragvon TKrogull am Mi 1. Sep 2010, 13:38

Hallo Verena,

hast Du Kamillentee? Es hilft ein wenig, wenn Du den betroffenen Finger regelmäßig in warmen, nicht heißem Kamillentee badest.

Zum einen bleibt die Haut weich, zum anderen hilft Kamillentee bei der Heilung.

Wenn aber die Schwellung und der Schmerz nicht aufhören auf jeden Fall nochmal zum Arzt.

Die Entzündung kommt wahrscheinlich von den Bakterien in Chloes Mundflora. Auch der Biß eines Menschen bleibt nicht ohne.

Aber sollten Chloe und Maggie nicht in Urlaub zu Deiner Mutter gehen?

Gute Besserung,
Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon verena am Mi 1. Sep 2010, 14:53

Hi Tina,

Meine Mum wohnt im 1te.Stock, ich im 3ten Stock! Wir wohnen im selben Haus!

War unten bei meiner Mum, als ich Cloe auf dem Arm hatte und da hat sie mich gebissen, als im 3ten in meiner Wohnung das Schleifgerät anging!

:roll:

Ich hab diese Betaisodonna-Salbe drauf und guck mal wie es morgen aussieht! Ist bisschen geschwollen und druckempfindlich!

lieben gruss

P.S. Bis jetzt sind meine beiden noch recht schüchtern, meine Mum sagt " die machen doch gar nichts kaputt", ich hab bloss gesagt " sind ja nur zu Besuch bei Dir,oben bei mir zeigen sie sich nicht IMMER von der besten Seite! :lol: ;) ;)
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon TKrogull am Mi 1. Sep 2010, 16:34

verena hat geschrieben:Meine Mum wohnt im 1te.Stock, ich im 3ten Stock! Wir wohnen im selben Haus!

Dann ist es ja fast ein Katzenurlaub zuhause :freu: .

Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon mare am Mi 1. Sep 2010, 23:34

hallo verena,
der frotz hat mich voriges jahr auch in panik in den finger gebissen.... und das hat geblutet und geblutet.... :boah:
da bei uns eine ärztin im haus wohnt, bin ich (selbst in panik) gleich zu ihr. sie hat mir desinfektionsspray auf die wunde gesprüht und einen schicken fingerverband angelegt. :) außerdem meinte sie, ich solle den finger besser meiner ärztin zeigen. weil der zwei tage später bissl dick war, hab ich das auch getan. dort wurde auch betaisodona drauf geschmiert und einen riesen-verband, tetanus-impfung ist bei mir auch noch gegeben, zusätzlich bekam ich noch antibiotika :shock: keine ahnung, ob das wirklich nötig war.

jedenfalls war ich durch diesen vorfall gewappnet für weitere ähnliche gegebenheiten.
als der frotz mich vor'n paar wochen doll gekratzt hat (ich hatte drei kleine löcher in der wade, die wieder schön geblutet haben), hab ich die einfach nur mit desinfektionsspray besprüht und verbunden. ist auch komplikationslos verheilt, nur narben sind noch zu sehen. :D

ich wünsch dir gute besserung!
und wenn es morgen nicht besser ist, geh lieber nochmal zum arzt. :yes:

komisch, dass die ärzte scheinbar so unterschiedlich auf nen katzenbiss reagieren. :confused:
lg von mare
mare
Stammgast

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 2. Sep 2010, 12:09

hi verana,

aua.....das tut weh!

Da aber bei dem Biss/Kratzer auch Mikroorganismen in den eigenen Körper gelangen, kann es schnell zu einer Infektion kommen und sich Eiter bilden

das liegt an den baktierien, die mensch und tier im mund hat.....zahnstein ist deswegen auch hochinfektiöses material....

es kann sich so ein biss dolle entzünden, kommt auch oft vor, muss aber nicht....hängt von verschiedenen faktoren ab....wie sieht denn dein finger heute aus?

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon verena am Do 2. Sep 2010, 12:45

Hi Ihr,

bisschen geschwollen, gaaanz leicht rot, und kann ihn nicht richtig " einrollen"

Bin heute abend aber beim arzt!

Sch....... Internet, wenn Du da anfängst " Katzenbiss " zu googeln, kannst dich gleich aufhängen!! :shock: :shock:

lieben gruss
verena
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 2. Sep 2010, 13:42

wenn Du da anfängst " Katzenbiss " zu googeln, kannst dich gleich aufhängen!! :shock: :shock:

lass das seil mal lieber stecken.... :giggle:

meistens wird es dann schlimm, wenn man erstmal nichts tut....und das ist bei dir ja nicht der fall, du hast was getan...betaisodona ist eine zugsalbe....und sehr gut....das wird schon....*daumendrück*

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon verena am Do 2. Sep 2010, 15:39

Meine Mum hat angerufen!

Soeben erster Totalschaden in der Wohnung passiert! :lol:

Sie hatte auf dem Wohnzimmertisch einen Strauss Rosen stehen...(wir haben sogar die Dornen entfernt) ..... soeben hat`s " Platsch " und " Klirr" gemacht und Maggie kam mit Flaschenbürste um die Ecke gerannt............... , sie ist grade am Aufwischen........... :lol: :lol:
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon heli am Do 2. Sep 2010, 15:52

Blumenstrauß auf den Tisch stellen :wall: ..kann man bei Katzen nicht machen. Absolutes no go :giggle:

Sag Deiner Mom: ein bißchen Schwund ist immer :giggle: ..sie wollen nur spielen :cool:

Es ist wie bei kleinen Kindern, die lernen, zu laufen, sie reißen auch alles mit :giggle:

Also, die Wohnung mit Kindersicherung ausstatten für die Dauer des Verbleibs Deiner Miezen. :D

LG
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am Fr 3. Sep 2010, 00:23

Ich kann mich noch erinnern, wie unser allerallererster Kater den Tisch über die Tischdecke im Wohnzimmer erklimmen wollte und dabei natürlich die Tischdecke mit der darauf befindlichen Lieblingsporzellanschale meiner Mutter heruntergezogen hat... Das Geschrei war groß.. die Schale war hin, aber dem Kater ist GottseiDank nichts passiert :D

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon verena am Fr 3. Sep 2010, 08:08

ist ja auch das wichtigste das der Mieze nichts passiert!! :D :D :D :D

P.S. Nachdem gestern nachmittag bisschen Eiter aus der Wunde kam, bin ich nochmal zum Arzt..... muß jetzt Antibiotika nehmen aber es sieht schon etwas besser aus.....

lieben gruss

verena
Bild

Bild
verena
Freund des Hauses

Neuer Beitragvon katinkatu am Fr 3. Sep 2010, 16:39

ist ja auch das wichtigste das der Mieze nichts passiert!! :D :D :D :D

stimmt.... :giggle:

und? wat sacht der onkel?

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Zurück zu Alles für die Katz!