Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Kralle

Kralle

Neuer Beitragvon CleanupStar am Mo 26. Mär 2007, 16:26

Columbo hatte Mitte Januar eine kranke Kralle. Sie wurde unter Narkose stark zurück geschnitten und dann durfte er wieder laufen.

Er hat sich aber dann irgendwann einen Fremdkörper seitlich in den kleinen Zeh eingetreten. Die Pfote wurde übermäßig dick und damit begann Anfang Februar die unendliche Geschichte der Kralle.

Zunächst gab es Antibiotika und Betaisodonna Einreibungen. Das half nicht so sehr ... eigentlich überhaupt nicht. Dann wurde Mitte Februar auf Verbände mit Zugsalbe zurück gegriffen und weiter Antibiotika.

Anfang März sagte meine Tierärztin, sie muss wahrscheinlich den Zeh amputieren, weil er einfach nicht heilt.
Vorige Woche konnte meine TÄ beim Verbandwechsel einen Fremdkörper entfernen. Einen Dorn hatte er da.
Jetzt muss es nur noch heilen.

Denkste. Es heilt nicht vorige Woche gab es keine Zugsalbe-Verbände mehr, sondern einen leichten Stoffschuh, damit mal Luft an die Wunde kommt.
Bei der Visite heute hat sich nichts gebessert. Wir haben nun für Freitag einen Termin zur Op. Da wird der Zeh aufgeschnitten und sie schaut, ob da noch ein Fremdkörper drin ist oder noch ein Teil von dem Dorn.

Sie wird dann auch entscheiden, ob sie den Zeh retten kann oder nicht.

Nun warte ich gespannt auf Freitag und hoffe sehr, dass mein Hundi seinen Zeh behalten kann.

Kleiner Dorn mit riesiger Wirkung.
Viele Grüße
Alex
mit Columbo und King Labrador Retriever
und Takeshi, Felix, Zorro, Punky, Dario, Lenis
http://www.gerhardt-berlin-web.de
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon Taz am Mo 26. Mär 2007, 16:33

Och menno, der arme Columbo. :cry:
Da bleibt einem ja nur, viel Glück und schnellstmögliche Besserung zu wünschen.
Ich halte die Daumen gedrückt, dass es wirklich "nur" ein Stück Rest-Dorn ist, der nur entfernt werden muss. Wenn dat Ding dann endlich komplett raus ist, kann die Wunde hoffentlich endlich heilen und der Zeh bleibt dran.

Alles Gute für den tapferen Columbo !!!!!!!!!

Liebe Genesungs-Grüße !
Janine
Taz
Inventar

Neuer Beitragvon KaBro am Mo 26. Mär 2007, 16:57

Ach der arme Kerl :( Ist das sein linke Vorderpfote, die man auf dem Foto auch eingepackt sieht? Dann wäre es auf unseren Körperaufbau übertragen der kleine Finger? Probleme mit der Wolfkralle, die ja unserem Daumen entspricht, habe ich schon öfter bei Hunden gesehen, aber nicht so dauerhafte bei den Trittballen. Auf die Wolfkralle kann ein Hund ja auch recht gut verzichten, da sie ohnehin keine Funtion mehr hat. Bei so schwer wiegenden Eingriffen hole ich mir immer eine zweite Meinung an, oder bist du in einer Tieklinik wo ohnehin mehrere Tierärzte praktizieren?

LG und alles Gute für unseren tapferen Detektiv
Katrin
KaBro

Neuer Beitragvon CleanupStar am Di 27. Mär 2007, 19:11

Genau, das ist die Pfote, die eingepackt ist. Zwischendurch hatte er einen riesigen Verband gehabt. Jetzt hat er noch einen leichten Stoffschuh.

Es ist praktisch der Kleine Zeh außen. Zum Glück hat er keine Schmerzen und kann auftreten. Aber wir dürfen nicht so weit laufen. Ich glaube Columbo ist froh, wenn er endlich mal wieder in den Wald darf oder in den großen Park.

Er ist etwas unausgeglichen im Moment. Aber ich glaube, wenn ich 3 Monate lang nicht richtig laufen dürfte, wäre ich auch nicht so ausgeglichen.

Am Freitag Mittag bitte Daumen drücken, da ist die Op.

Ach ja, die Tierärztin sagte mir, dass ein Hund auf den Kleinen Zeh auch gut verzichten kann. Es gibt keine Probleme beim Laufen oder rennen.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon CleanupStar am Fr 30. Mär 2007, 13:44

Heute Mittag hat die Tieräztin Columbos Pfote untersucht. Nun wird der kleine Zeh amputiert. Dafür hat er dann nach dem Heilen, keine Probleme mehr damit.
Die Möglichkeit, dass es nach dem Zunähen wieder an einer anderen Stelle einen Riss gibt, ist sehr groß.

Aber er wird auch ohne den Zeh noch gut laufen können.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon 00happy am Fr 30. Mär 2007, 15:48

Huhu Alex!

Da drück ich doch dem Columbo mal feste die Daumen, dass er die OP gut und schnell hinter sich bringt.

Manchmal ist so eine Zehenamputation doch wesentlich sinnvoller, vor allem, wenn die Heilung sonst immer so verzögert wird.. gerade im Fußbereich - wenn ich mir das gerade so bei mir selbst vorstelle - ist das bestimmt sehr unangenehm. Dann doch lieber so.. und auf die kleine Zehe wirds ihm wohl nicht wirklich drauf ankommen ;)

Toitoitoi, wann ist es denn soweit?

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon KaBro am Fr 30. Mär 2007, 16:10

Ach der arme Columbo, ich hatte gehofft, es würde sich besser entwickeln. Was meinst du mit

Die Möglichkeit, dass es nach dem Zunähen wieder an einer anderen Stelle einen Riss gibt, ist sehr groß.

Die Möglichkeit, dass das schlecht verheilt und die Narbe aufreißt?

Dickes Knuddeln für Columbo
Katrin
KaBro

Neuer Beitragvon CleanupStar am Sa 31. Mär 2007, 06:59

Ktrin, du hast es besser ausgedrückt.
Der Knochen ist nämlich von der langen Infektion schon sehr kaputt gewesen.
Jetzt hat Columbo ausgeschlafen, hat ein kleines Frühstück bekommen und liegt mit seinem dicken Verband auf einer schönen Decke.

Nachher lasse ich ihn ein wenig auf den Balkon, wenn das Wetter wieder so schön ist. Mit King mache ich meinen Spaziergang alleine.

King findet die Spaziergänge alleine nicht so toll. Er fühlt sich nicht wohl dabei, das merkt man ihm an.

Die Tierärztin sagte, dass so ungefähr in 2 Wochen alles wieder in Ordnung ist und er dann wieder richtig toben kann.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon 00happy am So 1. Apr 2007, 03:10

Ah, ihr habt es schon hinter euch gebracht. Das hatte ich gar nicht begriffen, dass das sozusagen "live" war, als du davon berichtet hast.

Dann ists ja gut, dass er das schon überstanden hat und dann hoffentlich bald wieder fit auf allen vier Pfoten ist.

Dann wünsch ich mal gute Besserung und auf dass du bald wieder mit beiden hunden durch die Gegend ziehen kannst, Alex :)

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon CleanupStar am So 1. Apr 2007, 08:45

Vielen Dank für eure guten Wünsche.
Columbo wird schon wieder frech, er hat eine Mülltüte ausgeräumt.
Aber ich merke schon, dass er noch nicht so fit ist. Er schläft viel und bewegt sich zum Futternapf. Den Wassernapf habe ich an seinen Schlafplatz gestellt.

Da er jetzt schon solange mit der Pfote zu tun hat, ist es wohl nicht ganz so schlimm. Aber wenn er dann so ungefähr in 2 Wochen wieder Fit ist, dann wird er sich freuen.

Es ist dann nur eine intensive Narbenpflege notwendig, damit die Narbe schön klein wird und sich kein wildes Fleisch bildet.

King geht zum Glück ruhig mit ihm um. Es ist schon toll, wie sich die Hunde untereinander erzählen können, wenn sie sich nicht so wohl fühlen.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon CleanupStar am Di 17. Apr 2007, 17:40

Ich habe gestern mal zwei Fotos gemacht von Columbos Pfote. Er braucht jetzt keinen Verband mehr. Für draußen hat er einen Lederschuh und für drinnen einen Stoffschuh

Bild

Bild

Tja die fast unendliche Geschichte einer Kralle hat nun doch ein Ende genommen. Er wird bald gelernt haben ohne die kleine Zehe auszukommen und wenn dann noch Fell drüber gewachsen ist, dann sieht das Ganze auch nicht mehr so wild aus.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon CleanupStar am Mo 21. Mai 2007, 21:15

Tja, nun ist es entdeckt worden: Columbo hat Leishmaniose. Es fing nämlich der zweite Zeh mit den glechen Symptomen an. Der LM Titer liegt bei 1 : 3.500.

Jetzt bekommt er zweimal in der Woche eine Infusion und jeden Tag 8 Tabletten.
Er ist schlapp und mag gar nicht mehr auf die Straße. Ich mache mit ihm nur ganz kurze Runden.

Ich hoffe sehr, dass wir die Erreger wieder in eine gute Grenze drücken können.
Viele Grüße
Alex
Bild
CleanupStar
Stammgast

Neuer Beitragvon alexy am Mo 21. Mai 2007, 21:40

ach du schande...
warum seh ich den thread erst jetzt?

wie kommt er denn ohne zehe überhaupt zurecht? die schlappheit kann man wohl den tabletten und der hitze zuschreiben...

ich kann eigentlich nur die daumen drücken, dass sich das ganze in grenzen hält.

ganz liebe grüsse!
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...
alexy
Inventar

Neuer Beitragvon mamilami am Di 22. Mai 2007, 21:46

Ah du Schreck!!!!Der arme Columbo, das ist ja eine total blöde Krankheit und auch sehr schwer zu erkennen. Hoffentlich ist der TA rechtzeizig drauf gekommen und die Terapie schlägt bei Columbo an.

wünsche ihm schnelle Besserung und drücke ihm ganz fest die Daumen das er das übersteht.
alles liebe Karla
mamilami
Stammgast

Neuer Beitragvon KaBro am Mi 23. Mai 2007, 06:22

Der arme Columbo :cry: Warst du mit ihm irgendwo im Süden im Urlaub oder hast du eine Idee wie es zu der Infektion gekommen sein könnte? Ich habe gelesen, dass es immer mehr Infektionen gibt und die Behandlung ist ja sehr schwierig. Ich drücke euch beiden ganz doll die Daumen.

Alles Gute
Katrin
KaBro

Nächste

Zurück zu Rund um den Hund!