Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Kyra ist beim Tierarzt

Kyra ist beim Tierarzt

Neuer Beitragvon Sandi am Fr 19. Okt 2007, 14:37

Hallo,

meine Kyra wurde am 10. Oktober kastriert.
Bild

So, jetzt waren wir gestern beim Tierarzt.
Und die Wunde sah auf einmal nicht mehr so gut aus, weil sie immer so herum gesprungen ist, schnief....

Zum Teil sah man, dass ein kleines Stück Haut abgestorben ist.

Jetzt meinte die Tierärztin, wie müssen sie jetzt ruhig halten, damit das heilen kann. Aber nachdem wir unseren kleinen Wirbelwind nicht im Zaum halten können, mussten wir sie dort lassen.

Entweder am Samstag oder Montag erst können wir sie wieder abholen.

Ich wollte Euch das nur erzählen, um das mal los zu werden, man merkt einfach, es fehlt etwas, auch Felix daheim sucht sie in der ganzen Wohnung.
Mit tut die Kleine halt so leid, weil sie nicht weiß, warum wir sie einfach beim Tierarzt lassen.....

:cry:

Danke fürs Zuhören
Ich hoffe, es wird alles wieder gut...

Eure Sandi :(
Felix und Kyra, ich liebe Euch!

meine Homepage: http://www.saxipha.npage.de
Sandi
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am Fr 19. Okt 2007, 14:57

Och, Sandi :(

Kann ich gut nachvollziehen, wie dir gerade zumute ist. Sicherlich fehlt Kyra jetzt total zuhause und ihr sorgt euch um sie. Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass die Naht jetzt gut verheilt und die paar Tage "Ruhigstellung" bei der TÄ dabei helfen!

Hoffentlich gehen die Tage trotzdem für euch schnell rum, ihr könnt Kyra wieder abholen und alles ist wieder ok.

Ganz liebe Genesungswünsche!
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon heli am Fr 19. Okt 2007, 15:09

Mensch, Sandi, das tut mir aber leid. Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst.

Verstehe gar nicht, wie das passieren konnte.

Meine erste Katze Murmel wurde auch kastriert, aber a) war es ein sehr kleiner Schnitt und b) ist er sehr schnell zugeheilt. Sie ist auch nicht herumgesprungen, denn genau wie beim Menschen, hatte sie sicherlich auch Schmerzen. Das alleine hält sie doch schon eigentlich davon ab zu toben.

Hoffe, die TA hat alles richtig gemacht.

Ja, sie sieht Daisy sehr ähnlich.

Tröstende Grüße
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon Sandi am Fr 19. Okt 2007, 15:14

Dankeschön :roll:

naja, Kyra ist eine ganz "Wilde", sie hatte anscheinend keine oder wenig Schmerzen, bzw. konnte sie das nicht davon abhalten, durch die Wohnung zu toben.
Wir haben sogar den großen Kratzbaum abgebaut, damit sie wenigstens da nicht hoch geht.

Mal abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das abgestorbene Stück vom Herumspringen kommt.
Gut, die restliche Wunde sieht nicht so gut aus, das kommt natürlich vom Toben.

Naja, Ihr wisst ja wie man sich fühlt, selber hält man es ja aus, man kann sich ablenken, aber die Katzen, die verstehn das halt nicht, ich würde es ihr gern erklären, aber geht ja nicht...

Aber da müssen wir jetzt durch, ich kann es nicht riskieren, dass die Wunde wieder aufgeht und man nochmal operieren muss.

Gruß Sandi

Sandi
Inventar

Neuer Beitragvon Bigi am Fr 19. Okt 2007, 15:51

Hallo Sandi,
ach ich kann so gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Ich musste diese Woche meine Katze für ein paar Stunden beim TA lassen. Es ist so ein blödes Gefühl, wenn man heimkommt und da steht niemand hinter der Tür und begrüsst einen. Aber wenn es das beste für ihre Heilung ist, dann musst Du jetzt da durch. Ich hoffe, es gelingt Dir gut, Dich abzulenken.

Liebe Grüsse

Bigi
Bigi
Bewohner

Neuer Beitragvon KaBro am Fr 19. Okt 2007, 17:43

Hallo Sandi,

das finde ich etwas bedenklich, so etwas darf nicht bei einer Routine Operation passieren egal wie sehr die Katze herum tobt!! Für Operationen empfehle ich immer in eine Tierklinik zu gehen, dort hat die Narkose einen Zwischenfallsrisiko von 1:48.000 statt 1:950 bei einer herkömmlichen Narkose eines niedergelassenen Tierarztes. Die Tierärzte bilden sich dort häufiger weiter und wenden Methodem beim Vernähen der Wunde an, die Leckinfektionen unmöglich machen und es müssen natürlich keine Fäden gezogen werden.

Als Tjorven operiert wurde war es ein Schnitt vom Brustbein bis zur Leistengegend, richtig gruselig lang und trotzdem war sie nach der Operation sofort wieder fit und es ist auch gleich wieder Kratzbaum rauf und Kratzbaum runter gehüpft. Das nur mal zum Vergleich.

Ich würde dir sogar jetzt dringend raten eine Tierklinik aufzusuchen, das was du beschreibst kann nur nekrotisches Gewebe sein und nach dem was bisher passiert ist hätte ich kein Vertrauen mehr zu diesem Tierarzt.

Ich hoffe, dass Kyra sich wieder schnell erholt.

Liebe Grüße
Katrin
KaBro

Neuer Beitragvon KaBro am Fr 19. Okt 2007, 17:45

Übrigens: Dieser Komplett Verband dem man auf dem Bild sieht ist alles andere als eine gute Idee, ich nehme an, dadurch hat sich überhaupt erst das nekrotische Gewebe gebildet. Operationswunden brauchen Luft um zu heilen, in dem feuchten, luftarmen Medium unter dem Verband gedeihen die Bakterien besonders gut.

Liebe Grüße
Katrin
KaBro

Neuer Beitragvon Sandi am Fr 19. Okt 2007, 17:48

Oh mann,

das hört sich ja nicht so gut an.

Ich hab jetzt ein ganz blödes Gefühl, die Tierärztin haben wir schon lange und wir waren immer sehr zufrieden.

Oh Gott, und wenn die jetzt Schuld hat? Na super....

Vielleicht wechsel ich nach diesem Akt doch den Tierarzt...

Ich möchte jetzt nur, dass meine Maus wieder gesund wird und heim darf, schnief... :cry:

Sandi :(

Sandi
Inventar

Neuer Beitragvon ML Lou am Fr 19. Okt 2007, 21:00

Hallo Sandi! *DenArmUmDichLegUndDichKnuddel*

Es tut mir sehr leid für dich und deinen kleinen Schatz. Ich drück euch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und sie ganz schnell wieder bei euch ist. Ich denk an euch!

Ganz liebe Grüße, Kerstin - besonders von Mary Lou & Lucy Lou an Kyra! :knuddel:
ML Lou
Inventar

Neuer Beitragvon truemmerlotte79 am Fr 19. Okt 2007, 21:19

Hallo Sandi,
erst mal einen dicken Trost-:knuddel: für Dich. Kann mir gut vorstellen, dass Du Deine süsse Kyra vermisst. Als ich Daisy damals für 2,5 Stunden für die Kastration abgeben musste, war das auch der Horror. Aber wenn Du sie dafür gesund wieder abholen kannst, hat es sich doch wenigstens gelohnt.
Allerdings kann ich mich Katrin nur anschliessen, finde den Verband Deiner Kleinen schon etwas komisch :shock: . Weder Doni, noch Daisy haben danach einen Verband bekommen, nicht mal einen Trichter hatten sie. Mein TA meinte damals nur, dass ich eben schauen soll, dass sie nicht zuviel dranrumschleckt. Das ganze ist auch Gott sei Dank sehr gut verheilt.
Ich hoffe Deine Süsse wird bald wieder gesund.
lg Lotte
truemmerlotte79
Bewohner

Neuer Beitragvon TKrogull am Sa 20. Okt 2007, 00:02

Hallo Sandi,

ich kann mich da nur anschließen.

So einen Verband kenne ich auch nicht. Nicht mal aus den Doku-Tier-Serien.

Du solltest, wenn Du Kyra abgeholt hast, sie vielleicht doch nochmal bei einem anderen TA vorstellen oder die nächstgelegene Tierklink zur Kontrolle aufsuchen.

Drücke die Daumen, dass es Deiner Kyra trotzdem schnell wieder gut geht.

Gruss,
Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon Sandi am Sa 20. Okt 2007, 11:03

Hallo,

und danke an Euch alle, ihr seid so lieb. :)

Wir waren gerade beim Tierarzt. Die Wunde sieht schon sehr gut aus, nur die obere Hautschicht, da ist noch ein kleines Stück offen, also haben wir uns entschlossen, sie noch bis Montag dort zu lassen, einfach, um sicherzustellen, dass sie nicht herumtoben kann.

Wir haben nämlich einen extrem kleinen Wirbelwind :wink:

Sie hat sich soooo gefreut, uns zu sehen und geschnurrt ohne Ende!

Das mit dem Verband hat die Tierärtzin gemacht, damit Felix nicht daran herumschleckt.
Jetzt ist der Verband seit Donnerstag weg und sie hat ne Halskrause, damit sie selber nicht dran leckt, das möchte sie nämlich gern.

Na gut, das schaffen wir jetzt auch noch, und Montag schläft sie wieder bei mir, oh mann, was hab ich wieder Tränen vergossen.
Es gibt ja wirklich schlimmeres, aber ihr kennt das ja.

Ich hab ihr gleich bei Ebay ein Paket mit 24 Fellmäusen gekauft, grins...

Gruß Sandi

Sandi
Inventar

Neuer Beitragvon alexy am Sa 20. Okt 2007, 23:21

ach du schande, das les ich erst jetzt...

einen tag noch, dann hast du sie wieder!
ehrlich gesagt find ich es auch gut, dass jetzt die halskrause dran ist - kyra wohl weniger :wink:
ist zwar kein trost, aber tiere sehen das weit weniger dramatisch als wir menschen.
was ist jetzt mit der abgestorbenen haut? die wird ja nicht wieder lebendig - muss da jetzt nochmal operiert werden?

alles gute wünsche ich!
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...
alexy
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am So 21. Okt 2007, 01:54

Huhu Sandi!

Na, das klingt doch schon viel besser. Und bald ist es auch wieder so weit, da kannst die Süße endlich wieder mit heim nehmen. Schön, dass die OP-Naht jetzt gut verheilt.

Hab bei Milá auch immer Panik gehabt, dass die anderen Katzen sie so doll putzen, dass die Kastrationsnaht wieder aufgeht, aber es hat gottseidank geklappt und es ist nichts passiert. Sie selbst fand die Halskrause auch nicht toll.

Ich hab ihr gleich bei Ebay ein Paket mit 24 Fellmäusen gekauft, grins...

das kann ich sooooo gut nachvollziehen *grinst auch*

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon Sandi am So 21. Okt 2007, 14:44

Hallo Jill,

ja, ich bin auch heilfroh, Felix merkt auch, dass was fehlt bei uns...
Die Fellmäuse, ja, grins.... ich konnte nciht anders, und musste einfach welche bestellen...

Hallo Alexy,

Nein, es muss nicht nochmal operiert werden, da das abgestorbene Stück relativ klein ist, und unten drunter alles gut aussieht, da wächst jetz halt kein Fell mehr aber das sieht man dann garnicht.

Die Halskraus, mensch, das sieht fast lustig aus, wenn ihr kleiner Kopf da herausragt...

Morgen kommt sie wieder, mann , ich freu mich, man kann es garnicht beschrieben, wie sich Kyra auf dem Tisch beim TA gefreut hat, uns zu sehen, sie hat gaaaan laut geschnurrt und ihr Schwanz stand STEIL nach oben!!!
Als wir gingen und den Katzenkorb ohne sie mitnahmen, hat sie hinten in ihrem "Zwinger" gemeckert wie verrückt.
Und wieder flossen Tränen bei mir :cry:

Gruß Sandi

Sandi
Inventar

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz!