Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Merlin wahrscheinlich Arthritis

Merlin wahrscheinlich Arthritis

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mo 3. Aug 2009, 20:26

Hallo,

mein Problemkater Merlin wieder.... Humpelt seit Samstag. Wir waren gerade beim TA, Gelenk ist angeschwollen und schmerzhaft. Merlin hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und für morgen eine Tablette. Mittwoch morgen muß ich ihn wieder hinbringen, evtl. muß dann unter Narkose geröntgt werden :no:

Armer Kerl.... :cry:

Kann es auch etwas anderes sein als Arthritis/Arthrose?

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Re: Merlin wahrscheinlich Arthritis

Neuer Beitragvon TKrogull am Mo 3. Aug 2009, 22:54

Hallo Kay,

wie alt ist Merlin?

Hat er sich vielleicht verletzt? Ist er beim Runterspringen vielleicht falsch gelandet?

Bin gespannt, was das Röngtenbild zeigen wird.

Gruss,
Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am Di 4. Aug 2009, 00:25

Huhu Kay,

ich würd auch erst einmal das Röntgen abwarten.. wie Tina würd ich auch ein "Verspringen/Vertreten" in Betracht ziehen, bei dem das Gelenk bzw. der Gelenkapparat in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Hat es sich denn seit Samstag geändert? Schlimmer oder besser geworden? Und ist das plötzlich aufgetreten?

Liebe Grüße & eine Kuscheleinheit an Merlin büdde
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon Kayleigh am Di 4. Aug 2009, 07:38

Hallo,

die TÄ meinte, wenn es versprungen wäre (das hatte ich auch gehofft), müsste es schon besser geworden sein. Manu meinte, er hätte es Samstag schon gesehen (warum sagt der nix???), ich hab's erst gestern bemerkt. Es ist, würde ich sagen, weder besser noch schlimmer geworden. Er verhält sich relativ normal, tobt mit Mika, springt überall rauf usw. Was mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, dass er Mika öfter mal anfaucht, wenn Mika es zu wild treibt. Aber das hab ich halt auch darauf geschoben, dass er vielleicht gerade keine Lust hatte zu toben und Mika schon wirklich sehr ungestüm sein kann - manchmal springt er regelrecht auf Merlin drauf, daher dachte ich auch, dass dabei irgendwas passiert sein könnte. Aber es passt schon zu Arthritis oder Arthrose, dass es schlimmer ist wenn er gerade aufsteht. Nachdem er sich ein bißchen "eingelaufen" hat, wird es dann besser. Aber allgemein sieht man schon wenn er läuft das etwas nicht stimmt. So eine Sch.....

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon katinkatu am Di 4. Aug 2009, 10:52

hi kay,

ich würd ihn genau untersuchen lassen....also röntgen, blutwerte und so....guck mal, hier schreiben sie ausführlich darüber:

http://tierarztpraxis-rogalla-rummel.de ... katze.html

wenn da die diagnose bestätigt ist, würde ch deine gute thp wieder einladen....gerade in dem bereich und wenn es noch nicht jahre andauert, kann man homöopathisch gut was machen. damit würde ich auf jeden fall anfangen, denn WENN es das ist, wirds ja leider im laufe der jahre schlimmer und irgendwann bräuchte er auch die schmerzmittel....aber die lieber so spät wie möglich.

ich drück euch die daumen, dass sich diese diagnose nicht bewahrheitet...oder das ihr es sehr früh erkannt habt.....*knuddel*

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mi 5. Aug 2009, 09:32

So, bin wieder da. Um es kurz zu machen kopiere ich einfach mal die Mail ein, die ich gerade an meine THP geschickt habe:

Hallo Frau Ehmke,

ich brauche mal wieder Ihre Hilfe bei Merlin.

Am Samstag hat Manuel gesehen, dass er humpelt, sagt er - vielleicht irrt er sich auch, denn mir ist es erst am Sonntag aufgefallen. Wir sind dann Montag Abend zum Tierarzt gefahren, die Tierärztin hat das Bein (vorne rechts) untersucht und festgestellt das der "Ellenbogen" (wenn man das bei der Katze so nennt?!) angeschwollen und offensichtlich (Merlin hat gefaucht und versucht das Bein wegzuziehen) schmerzhaft ist. Die TÄ tippte auf Arthritis/Arthrose, hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und uns mit zwei Schmerztabletten nach Hause geschickt, wovon wir ihm eine gestern Abend geben sollten. Haben wir getan, drei Stunden später fing Merlin an sich zu übergeben (3 x und heute morgen noch 1 x).

Wir sollten dann heute früh wieder kommen, nüchtern, weil er evtl. unter Narkose geröntgt werden sollte. Sie hat ihn dann heute morgen untersucht und festgestellt das er besser läuft und das er augenscheinlich weniger Schmerzen hat, denn er hat bei der Untersuchung nicht mehr gefaucht und sich auch nicht versucht zu entziehen. Auch wäre der Ellenbogen nicht mehr so angeschwollen. Als ich ihr erzählte, dass Merlin sich mehrmals übergeben hat, meinte sie, sie hätte gesagt 1/4 Tablette und nicht 1 (ich bin jetzt wieder zu Hause und auf dem Tütchen mit dem Schmerzmittel ist ein großer Vermerk "1 x 1" - soviel dazu!!!). Sie hat ihm dann noch etwas gespritzt, von dem er jetzt unglaublich sabbert (das hatte sie aber schon gesagt) und uns wieder "entlassen".

Auf meine Frage, ob es auch etwas anderes als Arthritis/Arthrose sein könnte, meinte sie, das wäre sehr unwahrscheinlich.

Was meinen Sie? Ich habe immer noch die Hoffnung, es könnte einfach nur eine Zerrung oder ähnliches sein, weil er doch manchmal sehr wild mit Mika herumtobt und Mika des öfteren dabei etwas grob wird und ihm im vollen Lauf auf den Rücken springt... Die TÄ meinte dazu, dann wäre es nach ein paar Stunden schon wieder weg gewesen.

Was können wir homöopathisch geben, um ihm zu helfen? Sollte wir sicherheitshalber doch röntgen lassen, um es genau abzuklären?

Vielen Dank und Gruß

Viola

Das mit der Tablette ist ja wohl der absolute Hammer. Merlin hat damit das Schmerzmittel 4-fach überdosiert bekommen. Kein Wunder das er alles von sich gegeben hat.... Ist ja fast so als würde ich 'ne ganze Packung Aspirin schlucken.... :wall:
Zuletzt geändert von Kayleigh am Mi 5. Aug 2009, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon 00happy am Mi 5. Aug 2009, 11:22

Als ich ihr erzählte, dass Merlin sich mehrmals übergeben hat, meinte sie, sie hätte gesagt 1/4 Tablette und nicht 1 (ich bin jetzt wieder zu Hause und auf dem Tütchen mit dem Schmerzmittel ist ein großer Vermerk "1 x 1" - soviel dazu!!!).

Das find ich mal hammerhart :eek:
Gut, dass nichts Schlimmeres als Übelkeit passiert ist; was ich aber auch genauso schlimm finde, ist, dass deine TÄ von ihrer "Richtigkeit" überzeugt ist und einen Fehler ihrerseits gar nicht erst in Betracht zu ziehen scheint.

Insgesamt liest sich dein Bericht aber schon mal besser als noch vor kurzem. Wenn die TÄ schon eine Besserung festgestellt hat, dann.. gut, fragt sich halt, inwieweit das nun auf die Medikamente zurückzuführen ist.. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass auch ein Vertreten/Verspringen sich zwar bessern müsste mit der Zeit, aber dass es auch etwas länger dauern kann. Je nachdem was genau dabei "kaputt gegangen" oder beeinträchtigt wurde.

Ob nun röntgen oder nicht röntgen, ist sicher auch eine Gewissensfrage. Wenn es ihm nun besser geht, dann ist das Röntgen ja nicht sooo dringend. Sprich, wenn Merlins Genesung weiter voran schreitet und er symptomlos ist, dann weiß man zwar ohne Röntgen nicht, was es war, aber es ist weg. Sollte es sich nicht bessern, ist Röntgen angebracht (evtl auch Ultraschall?!).

Ich persönlich würd jetzt einfach noch ein wenig die Füße stillhalten und wie du in Kontakt mit der THP treten, um so noch homöopathisch zu unterstützen. Wenn es was Richtung Arthritis/Arthrose sein sollte, dann kommt es auf ein paar Tage nun auch nicht drauf an, weil langsamerer, nicht akut lebensbedrohlicher Prozess und so..

Bist da schon auf dem richtigen Weg, Kay, und .. wenn das Röntgen wirklich nur unter einer (leichten) Narkose stattfinden kann, dann ist auch das wieder eine Belastung für Merlin. Jede Narkose ist schließlich eine Belastung und birgt ihre Risiken. Wenn das zu vermeiden ist, würd ich es auch versuchen zu vermeiden. Mh.. ach, du weißt schon, was ich meine :D

Liebe Grüße Und gute Besserung an den Humpler!
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon TKrogull am Mi 5. Aug 2009, 13:14

Hallo Kay,

ich find's traurig, dass die TÄ einen Fehler bei der Dosierung gemacht hat und es in Abrede stellt.

Die Hauptsache ist, dass es Merlin wieder besser geht.

Bin gespannt, was die THP zur Behandlung vorschlägt, denn ich bin mir sicher, dass sie Merlin helfen kann.

Gruss,
Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mi 5. Aug 2009, 14:12

Hallo ihr zwei,

die THP hat schon geantwortet und einige Fragen gestellt. Unter anderem ist sie auch Deiner Meinung, Jill, was mögliche andere Ursachen betrifft.

also, hier meine Meinung ;-) :
haben SIE schon mal eine Zerrung gehabt? Die geht meistens NICHT nach ein paar Stunden weg...
eine Zerrung z.B. bei Fussballspielern kann lange dauern, muss strikt gekühlt, hoch gelagert werden und ist schmerzhaft,
wie ein Riss! Ich denke, dass es sowohl als auch gewesen sein kann...

Hab ihr jetzt erstmal die ganzen Fragen beantwortet und warte auf Antwort von ihr.

Wenn es wieder schlimmer werden sollte oder weggeht und noch mal wieder kommt, kann ich ihn immer noch röntgen lassen. Wobei sie gestern sagte, eine Narkose wäre wahrscheinlich nötig wegen der Schmerzen beim Röntgen, weil ja das Bein in die richtige Position gelegt werden muß. Die Frage ist jetzt natürlich, ob man es wenn er schmerzfrei ist auch ohne Narkose röntgen kann. Weil die Narkose natürlich wirklich nicht ohne ist....

Merlin war übrigens total beleidigt mit mir. Als wir zu Hause waren hat er sich oben im Flur hingehockt, mich keines Blickes mehr gewürdigt und wenn ich ihn gestreichelt hab ist er zwei Schritte weggegangen und hat mir den Hintern zugedreht ;) . Das macht er auch, wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Aber am Ende konnte er meinen Schmeicheleien dann doch nicht mehr wiederstehen und liegt nun neben mir und schläft. Das Sabbern hat zum Glück aufgehört.

*seufz* - ob mir in diesem Leben noch mal ein guter Tierarzt begegnet?

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon heli am Mi 5. Aug 2009, 14:33

Hallo Kay,
ich habe das mit Merlin jetzt mal alles durchgelesen.

Meine Katze Semmy hatte einmal das gleich Problem. Sie humpelte plötzlich. Mein Vermutung war, dass sie auf dem Balkon vom Tisch gesprungen und unglücklich aufgekommen war. Am nächsten Tag zur TÄ, die sich ausser Stande sah, dazu etwas zu sagen und mir empfahl einen TA in Düsseldorf aufzusuchen. Gesagt, getan. Dort wurde Semmy leicht sediert und geröntgt. Meine Vermutung wurde bestätigt. Sie war beim Runterspringen wohl gegen die Mauer gekommen und hatte eine leichte Muskelzerrung. Sie bekam Tabletten zur Entkrampfung. Nach ein paar Tagen war alles vorbei.

Wegen eines guten TA in Bremen könnte ich mal die ASL der Tiertafel in Bremen anschreiben. Ich bin sicher, sie kann einen guten TA empfehlen. Lass mich wissen, wenn Du das möchtest. Ich stelle dann gern den Kontakt her.

LG
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon Kayleigh am Mi 5. Aug 2009, 14:41

Hallo Heli,

ja, das wäre sehr lieb! Meine THP hat gerade die TK in Achim empfohlen, die ist aber doch ein ganzes Stück weg, aber von der habe ich auch schon Gutes gehört. Wäre wirklich nett wenn Du mal fragen könntest.

Die Geschichte von Semmy macht mir ja erstmal wieder ein bißchen Hoffung - danke!!!

LG

Kay
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon heli am Mi 5. Aug 2009, 14:46

Mach ich gerne, Kay. Hoffe, sie ist zuhause und antwortet schnell.

Meld mich wieder.

LG
Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon heli am Mi 5. Aug 2009, 16:15

Hi Kay,
hab Dir eine PN geschickt.

LG
Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon Kayleigh am Sa 8. Aug 2009, 18:35

Ach Leute das ist doch alles Mist...

Humpeln tut Merlin nun nicht mehr, er hebt noch manchmal die Pfote hoch und läuft und springt sehr vorsichtig - WENN er denn mal läuft. Aber die meißte Zeit liegt er irgendwo und macht nichts. Kaum noch eine Spur von meinem Wibelwind...

Gestern Abend hat er einen riesigen Berg Futter von sich gegeben, da hab ich noch gedacht, er hätte sich einfach überfressen weil er ja seit Dienstag Abend nichts mehr hatte. Aber dann hat er sich heute morgen wieder übergeben, 1 x Trockenfutter und beim zweiten mal nur Spucke. 'Ne Stunde später hat er wieder was gefressen, sechs Stunden später kam es wieder raus. Halbe Stunde später hat er noch mal gespuckt, allerdings war da ein Grashalm mit drin, deshalb denke ich, es kam dieses mal vom Gras fressen.

Er ist nicht apathisch oder so, aber er läuft mir nicht wie sonst überall hinterher, läuft nicht zur Tür wenn jemand kommt oder geht wie sonst, hat keine Lust zu spielen. Lässt sich gerne kraulen, auch am Bauch.

Wenn das so weiter geht, müssen wir wohl Montag wieder zum TA.

:no:
Kayleigh
Pseudaelurus

Neuer Beitragvon heli am Sa 8. Aug 2009, 18:46

Kann es sein, dass es immer noch an den falsch dosierten Tabletten liegt? So eine Art "Spätfolgen"?

Hast Du den TA gewechselt?

Arthrose oder Arthritis scheint es ja nicht zu sein, denn dann würde er weiter humpeln. Meine Vermutung, er ist durch die falsche Dosierung "vergiftet" und es dauert eine gewisse Zeit, bis er wieder ganz der Alte ist. Vielleicht sollte sein Darm "saniert" werden, aber das kann Dir die THP sagen.

Daumen sind gedrückt für den armen Wuschel. Vielleicht bleibt ein weiterer Gang zum TA Euch nicht erspart.

LG
Heli
Bild
heli
Inventar

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz!