dank dir für deine ausführliche erklärung!
die gesamtkritik die du anführst, die traf damals noch viel härter auf das forum zu, als ich hier ende 2004 anfing zu lesen und zu schreiben, wurde jeder verurteilt, der was "falsches" fütterte und antifreigangbeiträge uferten in kriege aus.
jill und ich haben und bemühen uns eigentlich sehr um einen toleranten stil, deswegen trifft es mich doch sehr, dass du es als gegenteilig empfindest....*grübel*
ich vermute, dass eine der ursachen - nicht alle - darin liegt, dass die schriftsprache eine andere ist als die gesprochene, dass man ohne sein gegenüber zu sehen, ihn viel leichter mißversteht und die kommunikation nach solchen mißverständnissen nicht weiter geht, weil einer beleidigt, verletzt, wütend oder frustriert von dannen zieht.
will heissen, dass es damals, als ich hier anfing, jemanden gab, der verstand nicht, dass mein kater nicht in mein bett darf.
war das ich?
wenn ja, tut es mir leid, dass es so bei dir ankam, denn da steckte niemals ein zeigefinger dahinter, nur meine leidenschaft als genießende katzen-bett-teilerin....
liebe grüße
katja

und ich fühlte mich in die ecke gedrängt. hab dich dann aber besser kennengelernt und auch gererell den forumston und die idee dahinter verstanden.