ich bin ja jetzt doch etwas erstaunt, wohin mein beitrag geführt hat...
entschuldigen werde ich mich nicht, denn auch nach 5maligen durchlesen find ich keine stelle, in der ich irgendwen angegriffen hätte.
es ist da keine kritik wegen foto´s - nur, wenn da NUR noch foto´s sind, ist es eine flut.
und keine kritik wegen smalltalk - nur, ...
überhaupt will ich nicht kritisieren. steht mir nicht zu und ist auch nicht der sinn meines postens.
aber andererseits könnte ich mal die sichtweise von otto normalverbraucher anführen. das ist der vorteil, wenn´s eh schon kriselt, hilft vielleicht ein kleines gewitter und die luft ist rein
nochmal: heli, es geht nicht um dich, viele dinge, die ich jetzt schreibe, fanden statt, bevor du da warst. vielleicht erkennt sich jemand wieder, ich werde aber keine namen nennen
ich betrachte mich in puncto tierhaltung als relativ "normal". das heisst, ich liebe meine tiere, ich pflege und versorge sie und bin mir meiner verantwortung ihnen gegenüber durchaus bewusst.
ich bin aber nicht bereit, meinen lebensrhythmus ihnen anzupassen...
will heissen, dass es damals, als ich hier anfing, jemanden gab, der verstand nicht, dass mein kater nicht in mein bett darf. und es gab jemanden, der verstand nicht, dass mein kater freigang hat.
und, ich gestehe heute öffentlich, meine katzen werden auch mit trockenfutter gefüttert - das alles sind themen, die versucht man in diesem forum mittlerweile gar nicht mehr anzusprechen - weil der erhobene zeigefinger eigentlich schon sichtbar ist...
ich bin damals geblieben, weil ich die leute einfach lieb gewonnen habe. alle, durch die bank. und wie gesagt, ich bin auf gewisse themen einfach nicht mehr eingegangen.
das soll jetzt bitte um himmels willen nicht heissen, dass alles, was ich in puncto tierhaltung mache, 100prozentig richtig ist - oder dass die ratschläge in diesem forum falsch sind...
ich meine nur, dass ein otto normalverbraucher, wie ich es bin, von sovielen ratschlägen verunsichert wird. wenn man als nichtsahnender neu-tierbesitzer hier postet, ist man etwas verzagt ob der vielen ratschläge - die manchmal auch gar nicht durchführbar sind...
ich kreide mich auch selbst an. da war dieses mädchen, das mit dem freund zusammen zog und der hund musste sich mit dem hund des freundes verstehen und durfte plötzlich nicht mehr ins haus. allein jill hat die situation als solches erkannt und gute ratschläge gegeben. alle anderen, auch ich, haben gesagt, wie kann man denn nur...
tatsache ist, ICH würde mich in so einer situation immer für den hund entscheiden. da war aber ein mädchen, das war mit dem freund schon zusammen - und will sich sicher nicht von irgendwelchen internet-freaks sagen lassen, lass den freund sausen und bleib beim hund.... logische konsequenz: sie hat nicht mehr gepostet...
und das ist eben das kunstvolle am forenleben: ratschläge zu geben, aber eben der lebenssituation angemessen.
natürlich, hochwertiges futter ist ein wichtiger faktor im leben eines tieres. wenn sich aber der tierbesitzer sowas nicht leisten kann... macht ihn sowas schlechter? ist es für eine katze ein grösseres unglück, abgegeben zu werden oder vorübergehend mit einer billigmarke versorgt zu werden?
es ist alles nicht so einfach... und ich musste viele meiner einstellungen auch neu überarbeiten - die wirtschaftskrise hat auch vor uns nicht haltgemacht, viele meiner kunden zum beispiel sind arbeitslos geworden, da eine nahegelegene fabrik, welche autoteile herstellt, viele arbeiter entlassen musste...
ich schweife ab, aber es geht mir eigentlich nur darum, darzustellen, was vielleicht ein guter ansatz für eine wiederbelebung dieses forum´s wäre:
egal wen, mit freundlichen worten zu empfangen. ihm zuhören können, ihn zu verstehen versuchen. ratschläge erteilen, klar. jedoch nicht die gesamtsituation des hilfesuchenden aus den augen verlieren - und einfach zu helfen, wo hilfe gebraucht wird.
so oder so ähnlich könnte es funktionieren, kann ich mir vorstellen...
in diesem sinne - ich wollte bestimmt nichts böses,
habt noch einen schönen sonntag!
alexy
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...