Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Moderatoren

Moderatoren

Neuer Beitragvon heli am Sa 24. Jan 2009, 11:07

Da hab ich doch mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mal wieder bei dem einen oder anderen unbeliebt mache.

Petsnature hat 4 Moderatoren. Von 3 Moderatoren hört man gar nichts mehr oder nur sporadisch. Mich verwundert es daher nicht, dass sich viele User hier einfach nicht mehr melden. Nur noch eine Handvoll scheint noch Interesse am Austausch mit anderen Tierhaltern zu haben. Dafür melden sich eher die Administratoren Katja und Jill. Die sich größte Mühe geben, interessante Themen zu bringen.

Mein Frage? Warum gibt es diese Moderatoren noch, wenn sie scheinbar kein Interesse mehr haben? Die zweite Frage: Geht es den anderen Usern genauso? Oder bin ich mal wieder die "Ausnahme"? So richtig Spaß macht es eigentlich nicht mehr.

Gruß
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Re: Moderatoren

Neuer Beitragvon katinkatu am Sa 24. Jan 2009, 14:16

hallo heli,

schade das es dir keinen spass mahr macht....ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den moderatoren liegt... :cool:

zu deiner info über die moderatoren:

martin - und chris sind die inhaber von petsnature. martin war noch nie als mod aktiv, hat aber selbstverständlich einen anspruch auf die mehr rechte, die ein mod hat... ;)

tortiecat: nimmt im stillen immer noch die funktion der avatarbastlerin wahr. sie war früher eine sehr wichtige stütze des forums und wird sich irgendwann entscheiden hier wieder aktiver zu werden oder ganz auszusteigen.

kay: ist das urgestein unter den mods und immer mal wieder anwesend und schreibend. sie hat eine arbeit die ihr leider keine zeit mehr läßt regelmäßig aktiv zu werden, aber hat natürlich hier immer ein plätzchen so lange sie es will.

taz: ist nach wie vor eine aktive moderatorin, die vor einer weile schrieb, dass sie gerade mehrere baustellen im leben hat und deswegen vorrübergehend weniger zeit für uns, für uns sit das völlig in ordnung... :D

dann gibts och die drei admins chris, jill und mich. chris hat - eben weil die führung von petsnature so viel zeit frißt - jill und mich zum admin gemacht, damit eben auch admins präsent sind und auch die technischen aufgaben wahrnehmen können.

zur stille im forum: es ist uns allen auch zuwenig hier los, wir arbeiten gerade an zwei neuen geschichten, die hoffentlich wieder etwas mehr leben bringen. wenn ihr noch ideen habt, dann können wir hier gerne drüber reden.... :freu:

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon heli am Sa 24. Jan 2009, 14:29

katinkatu hat geschrieben:schade das es dir keinen spass mahr macht....ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den moderatoren liegt... :cool:

von kein war nicht die Rede. Dann liegt es sicher an mir :cool: Dann stelle ich mir unter dem Wort "Moderator" sicherlich was falsches vor. :confused:

Schaun wir mal.
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am Sa 24. Jan 2009, 16:15

Na, es ist schon recht schwer das Forenleben in Schwung zu bringen und zu halten, da geb ich dir Recht, Heli.
Das mit den Moderatoren (die nicht aktiv sind) hat Katja ja schon erklärt :D

In der Petsnature-Forengeschichte hat es ja immer wieder mal Rückschläge gegeben - ich erinnere nur an den letzten Hack-Angriff, der doch einiges an Nerven, Zeit und Aufwand gekostet hat. Schon allein diese Zwangspause hat das Forenleben wieder etwas träge werden lassen.

Ich bin sehr froh darüber, dass du und noch einige andere konstant immer treu was schreiben und Fotos zeigen. Und wie Katja schon orakelt hat, wir brainstormen und basteln derzeit mal wieder, wie wir wieder Leben in die Bude bringen können. Und natürlich stehen wir Lob, Kritik und Anregungen immer offen gegenüber :cool:

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon ML Lou am Sa 24. Jan 2009, 17:48

Hi!

Naja... es ist schon ruhig, aber das passiert hin und wieder mal. Wobei ich ja froh bin, wenn es bei Gesundheit bzw Krankheit ruhig ist... denn bei kranken Vierbeinern leiden wir alle mit.

Ich denke hier wird bestimmt bald wieder Leben in die Bude kommen. :yes:
Liebe Grüße, Kerstin - Dosi von Mary Lou & Lucy Lou

Bild

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat." (Viktor Hugo)
ML Lou
Inventar

Neuer Beitragvon ML Lou am So 25. Jan 2009, 01:05

Ich muss mal noch was los werden.

In letzter Zeit war ich auch nicht so aktiv hier im Forum. Ich habe zwar immer mitgelesen und auch hin und wieder geantwortet, aber... es ist so, da momentan so wenige Mitglieder online sind, habe ich bedenken, dass ich den einen oder anderen auf die Nerven gehe. Wenn ich mir dann die Forenübersicht ansehe und ich lese so oft "ML Lou" :wall: , dann finde ich das schon seltsam und ich kann es noch nicht mal wen übel nehmen, wenn ich wen auf den Keks gehe. Deswegen habe ich mich etwas zurückgehalten.

So, dass hatte ich jetzt noch auf den Herzen. Jetzt kann ich schlafen gehen :schlafen:

Bild

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat." (Viktor Hugo)
ML Lou
Inventar

Neuer Beitragvon heli am So 25. Jan 2009, 09:10

Siehste Kerstin, mir ging es ähnlich. Dauernd dieses Fotos posten :roll: Ich weiß, dass meine Miezen schön und lustig sind und wollte eigentlich andere dazu animieren, auch mal ein paar Fotos von ihren Katzen oder auch Hunden zu zeigen. Aber, Pustekuchen.

Na ja, vielleicht wird es ja mal wieder besser. :cool: Oder, alle anderen sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt :ka:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon alexy am So 25. Jan 2009, 11:02

zu diesem thema melde ich mich doch gerne auch...

für mein verständnis ist ein moderator dazu da, ein thema zu moderieren, d.h. in eine richtige richtung zu lenken - sollte eine diskussion abschwenken oder der ton nicht mehr der freundlichste sein.

keinesfalls ist ein moderator dazu da, leute zu bespassen und zu unterhalten - themen sollten in einem forum - wiederum nur meiner bescheidenen meinung nach - (auch) von den mitgliedern vorgeschlagen werden.

es ist ja ohnehin so, dass die aktuellen themen für haustierfreunde - die von katja und jill ausgesprochen toll und arbeitsaufwändig präsentiert werden - eigentlich überhaupt kein interesse hervorrufen. man beachte das feedback der letzten threads...

meiner meinung nach sollte jedes forum gewisse themen ansprechen - die dann auch (haupt)thema sein sollten. in diesem fall wären das gesundheit, ernährung, haltungstipps, pflege, erziehung... die idee wäre vermutlich gewesen, besucher dieser seite bei fragen zu helfen, sie nett zu empfangen und ins forumleben zu integrieren.

meiner ansicht nach ist hier im vergangenen jahr eine wende eingetreten - neue user wurden - manchmal zumindest - recht harsch auf die sitten der tierhaltung in diesem forum hingewiesen und manchmal fast an den pranger gestellt, wenn sie denn etwas andere ansichten hatten. (wiederum nur für mein empfinden)

und dann steht man an dem punkt, an dem foto´s das hauptthema sind in einem forum, das sich ureigentlich um andere dinge drehen sollte. eben deshalb, weil sich vermutlich einerseits ein neuer besucher mit eigentlich thematisch richtigen fragen fehlplaziert vorkommt. und andererseits, weil man sich, wenn man alte beiträge durchblättert, ja schon fragt, ob die eigene spezielle frage denn überhaupt gestattet ist, oder ob man einen rüffel bekommt - weil man schlechter tierhalter oder sonstiges ist...

wie gesagt, alles nur mein persönliches empfinden. aber wir haben ja festgestellt, dass es erlaubt ist, die eigene meinung klar und deutlich mitzuteilen...

sollte ich mir jetzt feinde gemacht haben, tut mir das natürlich sehr leid.
aber irgendwie liegt mir was an dem forum und ich schau immer wieder gerne rein - und bemerke natürlich auch, dass der dampfer von der spur abgekommen ist...

@kerstin: ich denke, ich spreche aus der seele aller mitglieder, wenn ich behaupte, dass du einer der hauptgründe bist, warum dieses forum überhaupt noch besucht wird - also lass dich um himmels willen nicht aufhalten! ;)

mit ganz lieben grüssen

alexy
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...
alexy
Inventar

Neuer Beitragvon heli am So 25. Jan 2009, 11:24

Liebe Katja, liebe Jill,

genau darauf habe ich gewartet. Bitte seid so nett und löscht mich aus dem Forum und zwar mit allem, was ich bisher gepostet habe. Dann wird das Forum auch bestimmt wieder super laufen.

Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die anderen gern nach dem Mund reden, sondern auch mal zur Sache komme, denke ich, bin ich hier unangebracht.

Dieses ist ein Forum nur für "Experten" und zu denen gehöre ich nicht.

Viel Spaß Euch allen noch. Es war wirklich nett mit einigen zu plaudern. Aber das hier muss ich jetzt nicht mehr haben. Vor allen nicht von ehemaligen Moderatoren.

Bitte um sofortiges löschen. Somit haben dann andere wieder mehr Spaß hier wieder zu posten. Danke.

Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon Taz am So 25. Jan 2009, 12:01

Nun ja, dass es nicht einfach sein wird, eine solche Diskussion zu starten, war absehbar.
Ich bitte daher alle, die Kirche im Dorf zu belassen, andere Meinungen zuzulassen und sich Gedanken über die Meinungen anderer zu machen.

Es ist mir ebenfalls nicht leicht gefallen, Heli, deinen Beitrag zu akzeptieren, zumal ich offiziell verkündet habe, dass mir aus Job-Gründen kaum Zeit fürs Forum bereit steht.
Mir dann Vorwürfe anhören zu müssen, ist ebenso nicht leicht, vor allem, wenn er von jemandem kommt, mit dem ich schon angeeckt bin ;)

Aber egal, du hast nicht Unrecht damit, dass die Moderatoren-Situation derzeit nicht zum besten ist.
Doch darf man nicht vergessen, dass es im Forum recht still ist und es nicht wirklich was zu moderieren gibt.
Natürlich sollen Moderatoren auch Diskussionen anregen, doch nicht um den Preis, die Leute zu bespaßen, wenn niemand so recht Lust hat.

In einem Forum ist es manchmal eben recht ruhig.
Ich stimme Kerstin zu, dass ich lieber wenig zu lesen habe, als dass es irgeneinem Tierchen von uns schlecht geht.
Fragen von Hilfesuchenden bedeuten immer, dass irgendwas Schlimmes passiert ist, dass irgendeine Fellnase krank ist und der Dosi leidet.
Das ist nicht schön.

Es kommen auch bessere Zeiten, in denen auch ohne Krankheitsgrund hier wieder was los ist.
Jill und Katja bemühen sich sehr, neue Dinge auf die Beine zu stellen.

Bei mir sieht es beruflich nicht besser aus, es kommen wieder neue Dinge, auf die ich mich wieder einstellen muss und die mich zwingen, länger bei der Arbeit zu sein.
Ich kann es leider nicht ändern.

Lasst bitte die Köpfe nicht hängen.

Und Heli, ich bitte dich, auch die Meinungen der anderen zu respektieren.
Dieser Thread entstand durch dich, du hast in diesem deine Kritik geäußert und - wie du sagst - damit gerechnet, dass es Gegenwehr gibt.
Es ist nun mal in einer Community so, dass Diskussionen nicht nur Befürwortung bedeuten, sondern auch kontroverse Meinungen.
Wenn man dann selbst eine solch heikle Diskussion entfacht - und es ist nun mal heikel, anderen ihr Versagen vorzuhalten, egal, ob das nun berechtigt ist oder nicht - , dann kommt man nicht umhin, zu akzeptieren, dass man nicht immer einer Meinung ist.

Und ich sage das nicht, weil DU es bist, sondern ganz allgemein, weil Diskussionen nun mal so aufgebaut sind. Man MUSS mit gegenteiligen Meinungen rechnen, wenn man Kritik übt, und es dann schaffen, damit klar zu kommen.

Alexy wollte vor allem aufzeigen, dass die Ruhe im Forum nicht in Moderatorenhand liegt, sondern einfach daran, dass es derzeit einfach kaum Diskussionsbedarf zu geben scheint.

@ Kerstin:
Keine Sorge, wieso solltest du nerven ?
Die Sorge ist völlig unberechtigt.

Es ist doch gut, wenn ein paar Mitglieder dem Forum treu bleiben und andere dazu animieren, mit zu machen.
Es wird fruchten, da bin ich mir sicher :yes:
Taz
Inventar

Neuer Beitragvon heli am So 25. Jan 2009, 12:05

Ich möchte mich wiederholen. Bitte mich sofort löschen.

Danke
Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am So 25. Jan 2009, 13:39

hallo ihr,

der dampfer ist mehrmals im laufe seiner geschichte von der spur gekommen um alexys worte zu benutzen, die ursachen liegen dafür aber weder bei den aktuellen mods noch bei den aktuellen mitgliedern!

ich finde es schade, dass anstatt nach konstrukitiven wegen zu suchen, sich durch diesen beitrag leute angegriffen fühlen, und damit meine ich alle.

uns allen liegt am forum, also lasst uns eher GEMEINSAM überlegen, was jeder einzelne tun kann und mag. :cool:

@heli: sorry, aber ich werde dich nicht löschen und erst recht nicht deine alten beiträge, das ist auch rechtlich gar nicht erlaubt... :D

wir beide hatten dieses gespräch schon öfters, ich finde es schade, wenn du so radikal reagierst. das du mit deinem beitrag den einen oder anderen "angreifst", war dir selbst klar. also sei bitte nicht erstaunt, wenn andere eine andere meinung haben und diese - mit dem gleichen recht wie du - kund tun.

ich mag euch alle - und das meine ich auch so - und finde es mehr als bedauerlich, dass dieser beitrag jetzt so aus dem ruder läuft. und nun lasst uns bitte konstruktiv weitermachen.

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon 00happy am So 25. Jan 2009, 13:58

*seufz*

Ehrlich gesagt, macht ihr mir gerade mein Leben noch schwerer. Ich hätte gern, dass man hier normal miteinander reden kann und dass sich keiner gleich persönlich auf den Schlips getreten fühlt. Und das gilt jetzt bitte in alle Richtungen ;)

Das Forum hier ist kein reines Fachforum für irgendetwas, Fotos sind immer gerne gesehen, ebenso Smalltalk und Unterhaltungen. Lob und Kritik auch.
Für mich war dieses Thema nach meinem ersten Posting eigentlich geklärt und ich muss sagen, ich bin über die Entwicklung heute mehr als verblüfft.

Und wenn ich jetzt auf Einzelheiten in den Postings eingehen würde, würde ich entweder bei Janine oder alexy oder Heli anecken und das Feuer weiter schüren. Will aber kein Feuer schüren, deswegen bleib ich bei: ich mag euch alle mit euren Ecken und Kanten. Persönlichkeiten geben jedem Forum eben auch eine Persönlichkeit. Nur sollte dabei ein "leben und leben lassen" berücksichtigt werden ;)

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon ML Lou am So 25. Jan 2009, 15:26

Danke erstmal, dass ich euch nicht auf die Nerven gehe.

Ich muss sagen, dass ich es auch sehr schade finde, wie gerade dieser Thread verläuft.

@ Heli: Ich fände es schade, wenn du gehen würdest, denn du bist, wie jedes andere Mitglied auch, eine Bereicherung für das Forum.

Wir sind alle Menschen mit unterschiedlichen Entwicklungen, Vergangenheiten, Einstellungen, Lebenssituationen und Wissen. Lasst uns doch alle voneinander lernen. Wir wurden nicht mit dem jetzigen Wissen geboren... wir haben es uns angeeignet und leben gelernt.

Wenn ich daran denke, wie meine Eltern und wir Kinder Nick zu uns geholt haben, dann weiß ich HEUTE, dass wir dumm, naiv und faul waren. Ein Katzenbuch zu kaufen und hin und wieder etwas daraus zu lesen, macht keinen guten Dosi aus. Aber wir wussten es nicht besser. Damals hatten wir kein Internet und auch niemanden im Freundeskreis mit Katzenerfahrung. Uns blieb also nur das Ausprobieren. Jetzt weiß ich es besser.
Trotzdem ist aus Nick ein fantastischer Kater geworden, dem es an nichts gefehlt hat.

Ich denke wir alle sollten JEDEM neuen Mitglied eine Chance geben. Auch wenn im ersten Moment nicht alles toll klingt, so müssen wir uns alle vor Augen halten, dass wir Menschen sind. Menschen machen Fehler und Menschen lernen! Lasst uns unser Wissen mit allen Mitgliedern teilen. Wir sind alle keine 100%igen Experten. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, die er hier einbringen SOLL!!!

Was das Thema "Mods" angeht, so denke ich sind wir Stammmitglieder im Moment gefragt. Unsere Leben entwickeln sich und es kommt bei jedem einmal die Zeit, wo selbige zu knapp ist. Der Tag hat nunmal nur 24Stunden. Und daher sollten wir sie unterstützen.
Im Moment bin ich zu Hause und habe Zeit, aber auch bei mir wird es irgendwann soweit sein, dass ich berufstätig werde und dann kann es gut möglich sein, dass ich auch nicht mehr regelmäßig hier bin.

Wir sind alle Menschen mit einem eigenen Leben und wir treffen uns hier, weil wir eine große Gemeinsamkeit haben. DIE LIEBE ZU UNSEREN TIEREN. Lasst uns daher bitte nicht mehr streiten, sondern überlegen, was jeder von uns tun kann, damit wieder Leben in die Bude kommt.
Ich mag euch alle und fände es schade, wenn jemand uns verlasse würde!

Bild

ML Lou
Inventar

Neuer Beitragvon alexy am So 25. Jan 2009, 15:46

ich bin ja jetzt doch etwas erstaunt, wohin mein beitrag geführt hat...
entschuldigen werde ich mich nicht, denn auch nach 5maligen durchlesen find ich keine stelle, in der ich irgendwen angegriffen hätte.

es ist da keine kritik wegen foto´s - nur, wenn da NUR noch foto´s sind, ist es eine flut.
und keine kritik wegen smalltalk - nur, ...
überhaupt will ich nicht kritisieren. steht mir nicht zu und ist auch nicht der sinn meines postens.

aber andererseits könnte ich mal die sichtweise von otto normalverbraucher anführen. das ist der vorteil, wenn´s eh schon kriselt, hilft vielleicht ein kleines gewitter und die luft ist rein ;)

nochmal: heli, es geht nicht um dich, viele dinge, die ich jetzt schreibe, fanden statt, bevor du da warst. vielleicht erkennt sich jemand wieder, ich werde aber keine namen nennen :D

ich betrachte mich in puncto tierhaltung als relativ "normal". das heisst, ich liebe meine tiere, ich pflege und versorge sie und bin mir meiner verantwortung ihnen gegenüber durchaus bewusst.
ich bin aber nicht bereit, meinen lebensrhythmus ihnen anzupassen...

will heissen, dass es damals, als ich hier anfing, jemanden gab, der verstand nicht, dass mein kater nicht in mein bett darf. und es gab jemanden, der verstand nicht, dass mein kater freigang hat.
und, ich gestehe heute öffentlich, meine katzen werden auch mit trockenfutter gefüttert - das alles sind themen, die versucht man in diesem forum mittlerweile gar nicht mehr anzusprechen - weil der erhobene zeigefinger eigentlich schon sichtbar ist...

ich bin damals geblieben, weil ich die leute einfach lieb gewonnen habe. alle, durch die bank. und wie gesagt, ich bin auf gewisse themen einfach nicht mehr eingegangen.
das soll jetzt bitte um himmels willen nicht heissen, dass alles, was ich in puncto tierhaltung mache, 100prozentig richtig ist - oder dass die ratschläge in diesem forum falsch sind...

ich meine nur, dass ein otto normalverbraucher, wie ich es bin, von sovielen ratschlägen verunsichert wird. wenn man als nichtsahnender neu-tierbesitzer hier postet, ist man etwas verzagt ob der vielen ratschläge - die manchmal auch gar nicht durchführbar sind...

ich kreide mich auch selbst an. da war dieses mädchen, das mit dem freund zusammen zog und der hund musste sich mit dem hund des freundes verstehen und durfte plötzlich nicht mehr ins haus. allein jill hat die situation als solches erkannt und gute ratschläge gegeben. alle anderen, auch ich, haben gesagt, wie kann man denn nur...
tatsache ist, ICH würde mich in so einer situation immer für den hund entscheiden. da war aber ein mädchen, das war mit dem freund schon zusammen - und will sich sicher nicht von irgendwelchen internet-freaks sagen lassen, lass den freund sausen und bleib beim hund.... logische konsequenz: sie hat nicht mehr gepostet...

und das ist eben das kunstvolle am forenleben: ratschläge zu geben, aber eben der lebenssituation angemessen.
natürlich, hochwertiges futter ist ein wichtiger faktor im leben eines tieres. wenn sich aber der tierbesitzer sowas nicht leisten kann... macht ihn sowas schlechter? ist es für eine katze ein grösseres unglück, abgegeben zu werden oder vorübergehend mit einer billigmarke versorgt zu werden?
es ist alles nicht so einfach... und ich musste viele meiner einstellungen auch neu überarbeiten - die wirtschaftskrise hat auch vor uns nicht haltgemacht, viele meiner kunden zum beispiel sind arbeitslos geworden, da eine nahegelegene fabrik, welche autoteile herstellt, viele arbeiter entlassen musste...
ich schweife ab, aber es geht mir eigentlich nur darum, darzustellen, was vielleicht ein guter ansatz für eine wiederbelebung dieses forum´s wäre:

egal wen, mit freundlichen worten zu empfangen. ihm zuhören können, ihn zu verstehen versuchen. ratschläge erteilen, klar. jedoch nicht die gesamtsituation des hilfesuchenden aus den augen verlieren - und einfach zu helfen, wo hilfe gebraucht wird.

so oder so ähnlich könnte es funktionieren, kann ich mir vorstellen...

in diesem sinne - ich wollte bestimmt nichts böses,

habt noch einen schönen sonntag!

alexy
Der Hund denkt: Sie streicheln und füttern mich, es müssen Götter sein...
Die Katze denkt: Sie streicheln und füttern mich, ich muss ein Gott sein...
alexy
Inventar

Nächste

Zurück zu Archiv Pets Nature