Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Probleme mit der Fütterungsmenge

Probleme mit der Fütterungsmenge

Neuer Beitragvon Tigerenteandrea am Fr 24. Mär 2006, 15:56

Hallöchen!

Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Ich habe eine 5 Monate alte Maine Coon Katze, und bin mir unsicher, wieviel sie zum Fressen bekommen soll.
Sie wiegt jetzt 2,5kg und bekommt im Moment "Animonda vom Feinsten" als Naßfutter (morgens und abends je 100g), und ein Trockenfutter ca. 50g am Tag.
Ist das OK? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schon mal..... :lol:
Gruß
Tigerenteandrea
Besucher

Neuer Beitragvon katinkatu am Sa 25. Mär 2006, 14:23

hallo andrea,

erstmal herzlich willkommen im forum!

ich bin nicht DIE expertin was das füttern von jungkatzen angeht, von daher hoffe ich, dass sich noch jemand meldet, der das besser oder genauer erklären kann als ich... :wink:

da bei mir ende letzten jahres selbst ein 6 moante alter kater einzog, habe ich mich aber ein bissi kundig gemacht. die kleinen sind noch im wachstum und solange sie nicht nur essen und nichts anderes machen, ist es wohl gut ihnen so viel zu geben wie sie wollen, damit sie eben alles in pure lebensenrgie und ihren wachstum umsetzen können....tequila hat drei mal am tag nafu, nachts zusätzlich noch trofu und zwischendurch wenn er wollte was bekommen. er ist jetzt 10,5 monate alt, in etwa so groß wie mein ausgewachsener kater und wiegt auch soviel wie er...er ist ein kleines muskelpaket geworden und hat nicht ein gramm fett am leib. wichtig ist, dass nach der kastration das essen wie bei einer ausgewachsenen katze gegeben wird, da nach der kastration es dann wohl ansetzt.

dann noch meine persönliche erfahrung bzw. meinung zu den futtersorten...ich hab hier oft genug gelesen, dass wenn jemand nur eine futtermarke füttert, die katzen sie über kurz oder lang ablehnen und diejenigen dann wechseln mußten. bei mir erleb ich mit lilli das extrem, dass sie zweimal hintereinander die gleiche marke verweigert. sie will abwechslung. also bekommen meine mehrere marken durcheinander gefüttert, so dass erst gar kein überdruss aufkommen kann... 8)

dies ist aber auch wichtig im hinblick auf eine mögliche kranke katze. denn wenn sie einmal krank werden und dann etwas anderes essen müssen, aber deine nur eine marke kennt und mag und alles andere verweigert, hast du ein problem...*gggg*

ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen...

viele grüße

katja

ps: wenn du magst zeig uns doch mal die kleine...
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Tigerenteandrea am Sa 25. Mär 2006, 14:44

Danke erst mal, für die nette Antwort auf meine Frage....
Ist das denn kein Problem, wenn man verschiedene Sorten durcheinander füttert? Man soll doch immer 1-2 Wochen auf ein neues Futter durch untermischen umstellen?! Oder bin ich da falsch informiert?
Also denkst Du aber allgemein nicht, daß ich zuviel fütter?

Gruß, Andrea
Tigerenteandrea
Besucher

Neuer Beitragvon katinkatu am Sa 25. Mär 2006, 15:58

huhu andrea,

das mit dem futteruntermengen bei der umstellung soll man machen, wen man von einer futterklasse auf eine andere umstellt...also z.b. von supermarktfutter auf premiumfutter oder von nafu auf rohfütterung....da viele katzen sonst erstmal mit durchfall reagieren.

aber solange du dich in etwa in einer futterklasse bewegst ist das kein thema....meine vertragen sogar alle futterklassen durcheinander, auch wenn ich ihnen größtenteils mittklassefutter wie anomonda und hochwertiges wie almo und miamor geben, ab und zu kriegen sie auch gewisse zuckerfreie supermarktsachen....das liegt daran, dass ich 3 ziemliche mäkelfritzen hier habe und wie gesagt lilli ja auch einer großen abwechslung besteht, da sie aber auch nicht alle futter essen muss ich für eine genügende abwechslung auch die klassen wechseln....da aber es alle drei auch verdauungstechnisch (die großen 1 x, der kleine 2 x am tag und man kann die uhr nach stellen :lol: und im optimalen zustand) gut vertragen kann ich das machen.

hat deine kleine denn noch mehr hunger? mal abgesehen von der kilozahl, ist sie zu dick? oder zu dünn? wiei st ihr essverhalten?

grundsätzlich sagt man ja auch, dass kitten mehrmals am tag was kriegen sollen und nicht nur 2 am tag...läßt du das futter für sie stehen?

lg, katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Tigerenteandrea am So 26. Mär 2006, 08:51

Hallo Katja,

also eigentlich finde ich meine Süsse weder zu dick noch zu dünn.

Mit dem Essverhalten ist das mal so mal so: manchmal frisst sie sofort alles auf und manchmal läßt sie erst das Fressen einige Zeit stehen, bevor sie mal dran geht....

Aber ich lasse ihr das Fressen eigentlich solange stehen, bis sie aufgegessen hat (wenn ich ihr morgens was hinstelle ist das dann auch spätestens mittags weg).

Danke für deine nützlichen Infos, werde mal schauen, was Cheyenne dazu sagt :wink:

Gruß, Andrea
Tigerenteandrea
Besucher

Neuer Beitragvon luna am So 26. Mär 2006, 11:40

also bei Kitten verhält es sich in der Regel so, dass sie fressen können so viel sie wollen. Man sollte allerdings nach der Kastration auf die Fütterung achten. Da sollte man dann schon auf 2 Mahlzeiten reduzieren.
luna
Inventar

Neuer Beitragvon Mariamonster am So 26. Mär 2006, 13:56

luna hat geschrieben: Da sollte man dann schon auf 2 Mahlzeiten reduzieren.

Hm, darüber streiten sich aber auch die Geister. Die einen sagen viele kleine Mahlzeiten sind natürlicher, die nächsten meinen wieder, das sei schlecht für die Harnwege...
Ich finde es sinnvoller, auf die Gesamtmenge zu achten als auf die Anzahl der Mahlzeiten. Bei uns gibts zum Beispiel drei Mahlzeiten am Tag - eine morgens, eine so zum Abendbrot und eine vorm Zubettgehen. Jenny bekommt sogar mehr, sie isst in einer Menge nicht so viel, während Harry sich auch mit einmal am Tag überfressen könnte :roll: :lol:
Mariamonster
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am So 26. Mär 2006, 14:37

Hm, darüber streiten sich aber auch die Geister. Die einen sagen viele kleine Mahlzeiten sind natürlicher, die nächsten meinen wieder, das sei schlecht für die Harnwege...

stimmt maria! ich bin auch anhänger der theorie, dass die wilden katzen draussen mehrmals am tag essen und zwar immer kleine mäuse- oder vögelhäppchen...*gggg*...deswegen kriegen meine 3 mal am tag frisch gefüllte näpfe und sie bleiben stehen...und alle drei gehen immer dann an den napf, wenn sie ein kleines hüngerchen verspüren und essen dann 2 - 4 bissen 8)

lg, katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon luna am So 26. Mär 2006, 18:44

ich denke nicht dass man das so verallgemeinern kann. Bei Luna ist es z.B. so, dass ich drauf achten muss, denn wenn es mehr Mahlzeiten geben würde, würde sie alles fressen und Fussel nichts, da er keinen Hunger hat. Luna versucht eh ständig zu futtern, von daher gibt es auch nur 2 Mahlzeiten bei uns und da muss ich schon aufpassen, dass Fussel seins auch frisst. Denn ansonsten ist es bei Luna gut aufgehoben :wink:
luna
Inventar

Zurück zu Ernährung von Hund und Katze