Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Spezielle Leber- und Nierennahrung

Spezielle Leber- und Nierennahrung

Neuer Beitragvon Benjo2000 am Mi 28. Jul 2010, 21:59

Hallo zusammen,

unser Kater "Rufus" hat sehr schlechte Leber- und Nierenwerte. Diese sind leider schon besorgniserregend. Nach diversen Untersuchungen und einer Antibiotikumbehandlung muss natürlich vor allem die Ernährung optimiert werden. Er ist leider sehr dünn und frisst leider nicht alles und nicht allzu viel, sondern eher wenig. Durchfall ist auch immer wieder mal ein Thema, das sich nach "einmal" aber meistens aufhebt.

Welches Futter könnt ihr uns empfehlen? Ich habe jetzt mal das Hill I/D bestellt...hoffe, das war eine gute Wahl und enthält genügend hochverdauliches Eiweiß? Oder sollte Eiweiß zusätzlich zugeführt werden? Wenn ja, wie?
Welche Nahrungsergänzungen sollten wir ihm zusätzlich geben? Ich habe gelesen, dass Vitamin B1 zur Appetitsteigerung gut sein soll...

Viele viele Fragen...freue mich auf Feedback

Danke & Gruß
Benjo
Benjo2000
Besucher

Re: Spezielle Leber- und Nierennahrung

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 29. Jul 2010, 10:50

hallo benjo,

das tut mir leid für euch..... :no:

wie lautet denn die diagnose(n) aufgrund seiner werte? und weiß man die ursache der schlechten werte?

hochverdauliches eiweiß: man unterscheidet eiweiß (proteine) nach seiner wertigkeit. muskelfleisch hat eine viele höhere wertigkeit und verdaulichkeit als z.b. die proteine von federn oder hufen.....wenn du magst, ist hier ein ausführlicher artikel über eiweiß:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Was-sind-Proteine.html

bei den nierenwerten tippe ich auch eine cni (chronische niereninsuffizienz), richtig? die ist leider nicht mehr zu reapieren, man kann durch die ernährung nur die niere entlasten udn es gibt einige homöopathische mittel, die helfen die nierenwerte gut in schach zu halten. wenn du da mehr zum thema und der ernährung von nierenkranken katzen lesen willst:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzenkrankheiten/Chronische-Niereninsuffizienz-CNI.html

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Die-richtige-Ernaehrung-bei-chronischer-Niereninsuffizienz.html

und nun noch zum durchfall: wißt ihr hier die ursache? liegt es an den vielen antibiotika?

bitte lies dir die links doch einfach mal durch und wenn danach mehr fragen sind, werden wir versuchen sie zu beantworten. danach können wir dann gucken, welches futter für deinen kater passt.... :)

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Benjo2000 am Do 29. Jul 2010, 11:32

Hallo Katja,

danke erst einmal für deine Antwort und die Links, die ich grade mal durchgelesen habe und nun etwas mehr Einblick in die ganze Thematik habe. Ist trotzdem schon recht komplex das Ganze...

Die Diagnose von Arzt ist recht wage, er hat nur die Fehlfunktionen von Niere und Leber erwähnt. Dazu hat er beim Röntgen eine Wasseransammlung in der Bauchdecke festgestellt.
Als Ursache hat er eine Intoxikation oder einen angeborenen Fehler ausgemacht. ich weiß, das ist alles sehr wage und da ich auf den TA nicht bauen kann, versuche ich nun auf eigene Faust eine Besserung zu bewirken.
Zum Hintergrund von Rufus: Wir haben ihn von der Tierhilfe, er ist im Winter im Schnee gefunden worden und dann über Umwege zu uns gekommen. Sein Zustand war wohl da schon recht schlecht (unterernährt) und er musste komplett geschoren werden, da er total verfilzt war. Das Fell wächst aber langsam nach und im Allgemeinen ist er ein sehr ruhiger und vorsichtiger Kater, aber total lieb und einfach herzerweichend.

Wir geben ihm seit ca. 3 Wochen homöpathische Mittel zur Unterstützung der Leber- und Nierenfunktion. Das wäre im Einzelnen:
Flor de Piedra D30
Nux Vomica D30
Phosphorus D30
Lycopodium D30

Dazu bekommt er jetzt seit 3 Tagen Ipakitine für die Unterstützung der Nieren. (diese mischen wir unter sein Futter)

Wie schon erläutert frisst er recht wenig (aber er frisst!) und ist dabei noch recht wählerisch. Ich habe gestern Hill I/D bestellt und frage mich, was ich ihm noch als Nahrungsergänzung und als Appetitanreger anbieten kann.
Der Durchfall kommt meistens von jetzt auf gleich, ohne dass wir sagen können, woran das liegt. Anfangs war dies schlimmer, das haben wir mittlerweile eigentlich recht gut eingedemmt.

Ach ja noch etwas. Eine zeitlang hat er gar nicht mehr irgendwo hingepinkelt, dies ist jetzt in den letzten 2 Wochen wieder mehr geworden. Und es riecht stark nach Ammoniak (wie ich finde).

Oh man, jede Menge Baustellen... Deshalb ist es wichtig, den Kleinen jetzt schnell auf das richtige Futter einzustellen. Bitte helft uns.

Danke
Benjo
Benjo2000
Besucher

Neuer Beitragvon katinkatu am Do 29. Jul 2010, 11:47

hi benjo,

hmm...das liest sich wirklich nicht so toll....aber wunderbar, dass er bei euch sein plätzchen gefunden hat!!!

Die Diagnose von Arzt ist recht wage, er hat nur die Fehlfunktionen von Niere und Leber erwähnt. Dazu hat er beim Röntgen eine Wasseransammlung in der Bauchdecke festgestellt.

ich kann dir hier nur sagen, wie ich selbst weiter vorgehen würde: entweder einen guten tierarzt suchen, dem ich vertraue oder gezielt einen guten tierhomöopathen. ich denke es ist ein dringender handlungsbedarf gegeben.

zu den mittel selbst kann ich nichts sagen, aber wir haben einen homöopathen im forum, vielleicht kann er ja einen tipp geben.

ipakitine: ein wunderbares mittel....wie sehen denn harnstoff, kreatinin und ap aus?

ernährung: ich glaube ich würd ihm die nächsten wochen erstmal nur schonkost geben, solange bis der darm sich wieder beruhigt hat und seine beschwerden - macht die leber welche? - zurückgehen....einfach hühnchen selber kochen, guck ma hier:

http://www.petsnature.de/info/products/ ... hfall.html

das futter kann er ruhig ein paar wochen essen. allerdings fehlen dabei die supplemente, deswegen ist es kein dauerhaftes alleinfutter, aber rund 4 wochen ist schon ok. es entlastet magen und darm beim verdauungsprozeß.

später - wenn er wieder fitter ist - würde ich ausschließlich hochwertiges nassfutter füttern. mir fallen spontan petnatur, feline porta und so ein. auf keienen fall würde ich ihm trockenfutter geben, da das seinem körper bei der verdauung wasser entzieht und das ist für die nieren gar nicht gut.

ist er denn gerne?

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon Globuli am Do 29. Jul 2010, 12:40

Hallo Benjo 2000

Das hört sich ja erst mal alles nicht so schön an mit dem klienen.

Wie ist es zu dieser Art von Mittelverordnung gekommen das der Kater 4 homöopathische Arznein zugleich bekommt, das ist aus meiner Sicht nicht Ok denn es kann nicht beurteilt werden welches Mittel ihm evtl. hilft, und es ist auch nicht im Homöopathischen Sinn mit so vielen Mitteln gleichzeitig zu arbeiten, das hat nichts mehr mit Homöopathie zu tun.

Hier werden mehrer Mittel gegeben und es scheint so das kein Mittel gesucht wurde was dem derzeitigen Zustand entspricht, ist eine ausführliche Anamnese Eines Tierhomöopathen gemacht worden? wenn nicht wäre das in diesem Fall dringend Notwendig um dem Guten weiter zu helfen und da schon eine Bauchwasser sucht besteht ist hier dringend angesagt zu handeln.

Ich kann dir nur den Tipp geben suche dir einen Kompetenten THP der einen GRündliche Anamnese durchführt um dem Guten hilfreich zur Seite zu stehen.

Ganz Lieben Gruß
Hans Jürgen

"Das Wesen des Tieres weist uns den Weg zur Wesenheit der passenden homöopathischen Arznei"
http://www.juergen-reischl.de/
Globuli
Besucher

Neuer Beitragvon Globuli am Do 29. Jul 2010, 13:05

Hier sei noch etwas wichtiges hinzugefügt

Die verschiedenen aufgeführten Mittel können sich gegen seitig ergänzen und aber auch antidotieren das heist die Wirkung des Mittels wird aufgehoben.
Als Beispiel Nux Vomica kann eine Antidotierende Wirkung zu Phos. und Lycopodium haben, das heist Nux hebt die Wirkung der Beiden Mittel auf. Nux Vomica ist auch noch dazu Incompatibel zu Lycopodium.

Anderherum wenn zuerst Nux Vomica gegeben wird kann daruf hin Lycopodium gut folgen, ebenso wie Phosphorus.

Das einfach nur zum Verständniss das nicht einfach mehrere Mitel wahllos durcheinandergegeben worden sollten, dies kann den Fall verschlimmern und ein klares Bild kann dadurch total verwischt werden, was die weitere behandlung verkomplieziert.

liebe grüße

Hans Jürgen

"Das Wesen des Tieres weist uns den Weg zur Wesenheit der passenden homöopathischen Arznei"
Globuli
Besucher

Neuer Beitragvon Benjo2000 am Fr 30. Jul 2010, 08:33

Danke erst mal für eure aufbauenden Worte und Tipps.

@Katja: Wir sind schon seit 4-5 Wochen bei einem Tierazt, aber leider scheint mir dieser ziemlich ratlos zu sein, da wir die Ursache des Problems nicht kennen. Nach dem Röntgen hat er Prednidolon und Marbocyl gespritzt bekommen, diese Mittel haben wir auch in Tablettenform weitergegeben. Nach ca. 7-10 Tagen gings ihm auch spürbar besser, in den letzten Tagen ist er allerdings etwas ruhig, aber nicht apathisch, gewesen.
Und wir gesagt er bekommt dazu noch Ipakitine. Zu den Werte von harnstoff, kreatinin und ap kann ich leider nichts sagen? Weißt Du, welche Bezeichnungen das beim Bluttest sind?
Leider ist es für mich recht schwierig einen kompetenten TA zu finden, beim jetzigen habe ich fast schon das Gefühl, er tappt auch im Dunkeln und lässt sich das auch noch gut bezahlen (mittlerweile 550€) - wobei das sekundär ist, aber dennoch ein Faktor :(

Danke für deinen Tipp mit dem Hühnchen, das bekommt er seit 2 Tagen und geht voll drauf ab :) Bin schon mal sehr froh, dass er jetzt ordentlich frisst!

@Hans Jürgen: Eine Bekannte von mir ist grade in der Ausbildung zu THP und hat uns die Mittel empfohlen. Sie kennt den Kater und die ersten Diagnosen vom TA. Ich konnte hierbei auch nur auf die Tipps ihrerseits bauen, da wir wirklich ratlos sind/waren...

Wenn das wirklich so ist mit den Wechselwirkungen der Globolis, dann muss er nun wirklich anders eingestellt werden. Das Nux V. lassen wir ab sofort weg! War enttäuschend das gestern zu lesen...

Kannst Du uns einen Tipp geben, wie wir die homöpathischen Mittel verabreichen sollen? Also welche an welchem Tag? Dafür wären wir Dir mehr als dankbar...
Oder viell. kennst Du ja auch einen empfehlenswerten THP in der Nähe von Düsseldorf/Mönchengladbach..?

Danke an Euch!
Benjo
Benjo2000
Besucher

Neuer Beitragvon katinkatu am Fr 30. Jul 2010, 13:34

hi benjo,

Danke für deinen Tipp mit dem Hühnchen, das bekommt er seit 2 Tagen und geht voll drauf ab :) Bin schon mal sehr froh, dass er jetzt ordentlich frisst!

freut mich.... :freu:

Zu den Werte von harnstoff, kreatinin und ap kann ich leider nichts sagen? Weißt Du, welche Bezeichnungen das beim Bluttest sind?

ja...weiß ich...wobei es bei harnstoff unterschiedlich sein kann....haste die befunde da? dann schreib doch einfach mal alle hier rein....also bezeichnung, wert UND normalwert....dann können wir hier mal drüber gucken, wer weiß, vielleicht kommt einem ja ne idee...

Oder viell. kennst Du ja auch einen empfehlenswerten THP in der Nähe von Düsseldorf/Mönchengladbach..?

guck ma, hans jürgens webseite: http://www.juergen-reischl.de/

er behandelt meine katzen und die vieler katzenfreunde....trägt also den stempel "empfehlenswert"....viele behandlungen können auch aus der ferne gemacht werden.... :)

nicht ganz bei dir in der nähe, aber näher dran ist diese hier:

http://www.tierheilpraxis-mobil.de/

von ihr hab ich auch schon viel gutes gehört.

tipp: das erste gespräch mit einem thp ist immer kostenlos und dient dem beschnuppern....damit du dir und er sich ein bild machen können und frei besprochen wird, was möglich ist und was nicht. danach kannst du dich dann in ruhe entscheiden.

mein eindruck: dein kater sollte wirklich gezielt behandelt werden....in der homöopathie gilt nicht, das viel auch viel hilft....weniger ist eher mehr....aber das kann hans jürgen besser erklären.... :)

ich drück euch auf jeden fall die daumen! und schreib ruhig mal die blutwerte hier rein....

liebe grüße

katja

little big cat
wortwichtel

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon heli am Fr 30. Jul 2010, 13:45

Hallo Benjo,
also eine gute THP ist die, die Katja bereits erwähnt hat.http://www.tierheilpraxis-mobil.de/

Ich kenne sie persönlich und habe sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Allerdings weiß ich, dass sie zur Zeit mit der Familie in Urlaub ist. (Vielleicht ist sie auch schon wieder zuhause) Du solltest ihr trotzdem eine mail schreiben, sie wird sich sicherlich schnellstens bei Dir melden. Auch ist die Entfernung von Dir aus sicherlich nicht zu groß, denn sie wohnt in Brüggen.

Sie kommt zu Dir und nimmt sich seeeeeeeeeeehr viel Zeit.

LG
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon Globuli am Fr 30. Jul 2010, 16:50

Liebe Benjo

da ich den Fall nicht hundertprozent kenne kann ich dir hier auch nicht mal eben so einen Tipp geben auch wenn du das Nux Vomica weglässt sind es immer noch drei Mittel die er bekommt. Ich persönlich arbeite mit einzelmitteln streng nach Hahnemann wobei es dann immer wieder vorkommt das zu dem einzel Mittel ein weiteres gegeben wird um auszuleiten, aber Grundsetztlich steht die Einzelmittelgabe im Vordergrund und mit dem richtig gewählten Mittel kann dann viel erreicht werden.

Was weiterhin folgt ist das es bei solch einem Fall wie bei deinem Kater evtl. mehrere Mittel HINTEREINANDER folgen aber nicht zusammen.

Ich mach übrigens solche Behandlungen auch aus der Ferne. Das kannst du auch auf meiner Seite nachlesen.

Ich kann dir nur empfehlen dich an einen Kompetenten THP bzw. Tierhomöopathen zu wenden.

GAnz Lieben Gruß
Hans Jürgen

Globuli
Besucher

Zurück zu Ernährung von Hund und Katze