Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Struvit im Urin

Struvit im Urin

Neuer Beitragvon gri05 am Do 22. Okt 2009, 23:46

Hallo Foris,

ich bin besorgt und deprimiert.
Gestern habe ich eine Urinprobe von Lotte beim TA abgeliefert. Heute erhielt ich am Telefon die Auskunft, es wurde Struvit, also Harngries, im Urin gefunden. Ich soll sie bald wieder vorstellen.

Von Anfang an: warum habe ich die Urinprobe abgegeben?
Seit etwa 10 Tagen pieselt Lotte hin und wieder nicht ins Katzenklo. Das KaKlo ihrer Wahl steht in der Gästetoilette, also die klassischen ca. 2 qm. In einer Ecke steht ihr Klo und sie pieselt manchmal in die diagonal entgegen gesetze Ecke. (Das andere KaKlo ignoriert sie. Wir haben es an beiden für ein KaKlo in Frage kommende Plätze aufgestellt. Sie nimmt nur das in der Gästetoilette.)

Wie oft macht sie das? Manchmal einmal am Tag, manchmal zweimal, manchmal gar nicht innerhalb von 24 h. Unabhängig davon pieselt sie mehrmals am Tag und nachts ins KaKlo.

Wann macht sie das? Meistens nachts oder früh morgens. Nachts oder früh morgens scharrt sie auch ihren Kot nicht zu.

Trinkt sie viel? Nein.
Kriegt sie TroFu? Ja. 3/4 NaFu, 1/4 Trofu, was sie aber oft nicht auffrisst. Sie mag lieber NaFu.

Ich habe zunächst die Klosituation kritisch betrachtet: Sauberkeit, genügend Katzenstreu, "Intimsphäre"... Habe die Kinder befragt, ob es zu Ereignissen auf dem Klo gekommen ist. Scheint alles im Lot. Dafür spricht auch, dass sie ja wesentlich öfter ins KaKlo pieselt, als daneben.

Am Montag sind wir also zum Tierarzt gefahren. Tastbefund o.k., Temperatur in Ordnung, Urinprobe ging nicht. Er hat mir also eine Einwegspritze mitgegeben, sollte eine Plastiktüte in die Ecke legen und etwas aufsammeln.Die Frage, ob sie oft aufs Klo geht musste ich bejahen, und die Urinklumpen sind manchmal eher klein.

Lotte hat den Rest des Montags und am Dienstag immer schön ins KaKlo gepieselt (hoffe ich, ansonsten pullert sie in eine andere Ecke, die ich noch nicht entdeckt habe...). Gestern fand ich dann wieder eine Pfütze auf der Tüte (und heute auch zwei mal).

Ich habe nicht damit gerechnet, dass organisch etwas nicht in Ordnung ist. Lotte ist erst 16 Wochen alt!
So werde ich denn morgen um halb elf beim TA anrufen um anzukündigen, dass wir um 11 Uhr auf der Matte stehen. Da beginnt die Sprechstunde und eine halbe Stunde vorher kann man sich "voranmelden".

Und bis dahin versuche ich, die Füße still zu halten, zu schlafen, und der Lotte ein entspannter Dosi zu sein...

Liebe Grüße
Dagmar
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk. Leonardo da Vinci
Bild

gri05
Inventar

Re: Struvit im Urin

Neuer Beitragvon heli am Fr 23. Okt 2009, 08:18

Oh, Dagmar, so ein M.........

Ich habe sofort mal gegoogelt und den nachfolgenden Link gefunden:
http://www.struvit.de/html/was_ist_struvit.html

Es kann viele Ursachen haben, wie Du selber lesen kannst.

Ich weiß nicht, was ich Dir sonst noch schreiben soll ausser, dass es mir unendlich leid tut und ich ganz stark hoffe, dass es in den Griff zu kriegen ist.

Du hast Recht,sie ist erst 16 Wochen alt, aber wenn ich überlege, mit welch einer Krankheit Daisy zu mir gekommen ist..........dann muss man wohl mit allem immer rechnen.

Ganz feste sind meine Daumen gedrückt. Lass uns bitte wissen, was der TA sagt.

Liebe Grüße
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon TKrogull am Fr 23. Okt 2009, 08:49

Hallo Dagmar,

oh, man, das sind keine schönen Neuigkeiten.

BIn gespannt, was der TA sagen wird.

Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.

Tina
If anything can go wrong, it will!
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon 00happy am Fr 23. Okt 2009, 09:02

Huhu Dagmar!

Das liest sich ja schon ziemlich bescheiden. Struvit ist immer doof (aber besser als Oxalat, find ich irgendwie...). Bin da ja auch ein gebranntes Kind, weil Harngries bei drei meiner Kater feste zugeschlagen hat. Und das richtig böse, denn - jetzt kannst du von Glück reden, dass Lotte ein Mädel ist - aufgrund der anatomisch bedingten Verengung der Harnröhre im Penisbereich ist eben jene schnell "dicht" bei Harngries und der Zustand ist lebensbedrohlich. Meinem Kater Lenny hat dies das Leben gekostet. Imo und Ossi mussten beide operiert werden (Penisamputation), den Beitrag über Ossi damals kannst du sogar hier im Forum finden.

Mit der OP ist das Thema Harngries (Struvit) ja längst nicht gegessen. Allerdings hab ich es bei Ossi und imo seit langer Zeit im Griff. Die Rezeptur ist eigentlich ganz einfach. Viel Feuchtigkeit in der Nahrung, absolut hochwertiges Futter und kaum TroFu. Ist es mal wieder schlimm beim Imo (was jetzt seit bestimmt 2 oder 3 Jahren nicht mehr der Fall war), bekommt er ein harnansäuerndes Mittelchen als "Kur" und damit ist das Thema auch wieder erledigt.

Wichtig ist erst mal eine bestehende Blasenentzündung in den Griff zu kriegen und gleichzeitig die Ernährung anzupassen. Ich vermute mal, dass der pH-Wert des Urins zu sehr ins Alkalische tendiert. Bin mal gespannt, was die Urinprobe ergibt. Kannst auch selbst den pH messen, die Streifen dafür gibts in jeder Apotheke für ein paar Euronen. Ich hab das zweite Päckchen Streifen kaufen müssen, aber nur, weil ich das erste verschusselt hab.. will sagen, die reichen ewig *g*

Nochmal zum Futter... dazu hab ich gerade auf die schnelle bei Herrn Wikipedia das hier gefunden:
Eine in den 1970er-Jahren in Mode gekommene Hypothese fokussierte auf Struvitsteine als wichtigsten Auslöser der FLUTD. Hier wurden eine übermäßige Zufuhr von Magnesium über die Nahrung und ein zu hoher pH-Wert als wichtigste krankheitsauslösende Faktoren angenommen. Die Futtermittelindustrie reagierte auf diese Forschungsergebnisse und veränderte die Rezepturen ab Mitte der 1980er-Jahre auf magnesiumarme und harnansäuernde Inhaltsstoffe. Die Folge war, dass die Zahl der Struvitsteine rapide abnahm und an ihre Stelle Calciumoxalatsteine traten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Low ... ct_Disease

Das trifft einen Nagel gut auf den Kopf: Ich halte nichts von den Diätfuttermitteln, die es beim Tierarzt gibt. Meiner Meinung und Erfahrung nach fährt man viel besser, wenn man hochwertiges Nassfutter gibt. Das kann man auch zusätzlich mit Wasser anrühren. Bei mir gibts immer eine "Suppe": Hauptteil Dosenfutter + heißes Wasser, gut durchgerührt und mit ein bissl TroFu als "Einlage" (Acana, Orijen, da kann ich die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung für mich vertreten, weil artgerecht).
Bloß zuviel TroFu ist nicht gut. Als ich noch anderes Futter als Acana und Orijen genommen hab, war ein höherer Anteil fast umgehend mit Pinkelproblemen beim Imo verbunden. Der ist ein sehr guter Indikator für meine Futterzusammenstellung was das angeht *g*
Meine alte TÄ in Berlin hat mir damals auch gesagt, es ist beinahe egal welches Dosenfutter man nimmt, Hauptsache ordentlich mit Wasser anrühren, weil Wasser das A und O ist und die Katzen in der Regel viel zu wenig aufnehmen (was eben eine höhere Konzentration an Phosphaten, Oxalaten und Co zur Folge hat..). Den Ansatz fand ich schon ganz gut, nur denke ich, dass man auch bei der Qualität des Dosenfutters dann Nägel mit Köpfen machen sollte :D

Wenn du magst, kannst du hier Ossis Story lesen: viewtopic.php?t=4707

Ärgerliches Thema, aber keins, das man nicht in den Griff kriegen und normal mit leben kann. Gut auch, dass ihr es so früh schon rausgefunden habt. Knuddler an das Lottchen!

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon katinkatu am Fr 23. Okt 2009, 11:46

hi dagmar,

oje...das ja echt nen ding....*knuddeldichundkraullotte*

ich würde lotte auch blut abnehmen lassen um zu gucken, wie ihre nierenwert, die elektrolyte und das blutbild aussieht.

und hier noch was zur entstehung von struvitsteinen:

Pathophysiologie

Voraussetzung für die Bildung eines Harnsteins ist zunächst eine ausreichende Menge der entsprechenden Vorläufersubstanzen im Harn. Die Konzentration jeder einzelnen Komponente des Harnsteins muss das Löslichkeitsprodukt übersteigen.

Beispiel :

Für die Bildung eines Struvitsteins müssen Magnesium, Ammonium- und Phosphationen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

1/ Einfluss des Harn-pH-Wertes

Die Menge der für die Bildung von Struvitsteinen verfügbaren Phosphat- (PO43-) und Ammoniumionen (NH4+) korreliert direkt mit dem Harn pH-Wert. Eine Ansäuerung des Harns erhöht die Löslichkeit von Struvitsteinen.
Die Senkung des pH-Wertes um eine Einheit erhöht die Konzentration der Ammoniumionen um den Faktor 10, senkt aber gleichzeitig die Konzentration der Phosphationen um den Faktor 170 ; das Risiko der Bildung von Struvitsteinen sinkt also insgesamt um den Faktor 17.

Kalziumoxalatkristalle sind gegenüber Veränderungen des pH-Wertes nur wenig sensibel. Die Auflösung eines einmal gebildeten Oxalatsteins ist somit nicht mehr möglich. Eine Alkalisierung des Harns kann jedoch in einigen Fällen einen vorteilhaften präventiven Effekt haben, indem sie die Kalziumausscheidung reduziert und die Ausscheidung von Citrat, eines Hemmers der Oxalatsteinbildung, fördert.

2/ Einfluss der Ionenzusammensetzung des Harns

Die Vorläufersubstanzen von Harnsteinen interagieren nicht nur untereinander, sie können auch mit anderen im Harn vorhandenen Substanzen in Wechselwirkung treten.

Beispiel :

Magnesium kann an Oxalat bindenCitrat kann Kalzium binden.

Magnesium und Citrat können somit als Hemmer der Bildung von Kalziumoxalatsteinen betrachtet werden.

In einem mit Oxalat und Kalzium gesättigten Harn ist deshalb keinerlei Präzipitation zu beobachten. Der Harn befindet sich in einem sogenannten metastabilen Zustand.

3/ Der Begriff der relativen Übersättigung (RSS)

Die Messung der relativen Übersättigung (RSS) lässt Aussagen über die theoretische Wahrscheinlichkeit der Bildung dieses oder jenes Harnsteintyps zu.

Eine RSS unter 1 entspricht einem untersättigten HarnEine RSS über 1 entspricht einem übersättigten Harn.

Die Berechnung der RSS erfolgt mit Hilfe einer Software, die sämtliche Parameter, die einen Einfluss auf die Bildung des zur Debatte stehenden Harnsteins haben, erfasst : den Harn-pH-Wert und die Konzentration sämtlicher Ionen, die in der Lage sind, das Phänomen der Kristallbildung zu beeinflussen : Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium, Ammonium, Phosphat, Oxalat, Citrat, Sulfat etc…

Diese Ergebnisse müssen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. Im metastabilen Bereich liegt die RSS über 1, eine Kristallbildung findet jedoch nicht obligatorisch statt, da verschiedene Hemmfaktoren (Nephrocalcin, Tamm-Horsfall-Mukoprotein, Glykosaminoglykane …) ebenso wenig berücksichtigt sind wie kinetische Aspekte: selbst bei gesättigtem Harn kann ein starker Harnfluss die Kristallbildung verhindern.

quelle: http://www.royal-canin.de/allgemeines/w ... ldung.html

daumen sind gedrückt!

liebe grüße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Neuer Beitragvon gri05 am Fr 23. Okt 2009, 14:01

Hallo ihr Lieben,

danke schön für das Daumen- und Pfotendrücken!
Auch die Links und Infos konnte ich sehr gut gebrauchen.

Also, es handelt sich tatsächlich um Struvit, nichts sonst. Der ph-Wert liegt bei 8,0! Erstaunlich hoch bei einer so jungen Katze.
Es ist kein Blut im Urin. Fieber hat sie weiterhin nicht und der Tastbefund ist wiederum o.k.
Trotzdem geht der TA davon aus, dass eine Entzündung vorgelegen hat.
Blick in die Akte: "Mit wieviel Wochen ist sie nach draußen verfrachtet worden? Ende August, da war es ja schon recht kalt nachts..."
So, und dann habe ich mich also stellvertretend geschämt. Schön blöd, ne?

Er möchte nun zum einen den ph-Wert senken aber vor allem erstmal ausschließen, dass noch Bakterien da sind. (Katja, der Tip mit der Blutabnahme kam zu spät, da waren wir gerade wieder hier.)
Wir haben ein AB bekommen, Amoxiclav 40/10 mg, und zur Ansäuerung des Harns Urocid Paste.

Außerdem soll sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen (u. a. NaFu-Suppe ;-) ) und ich mache mich nun auf die Suche nach Futter mit wenig Magnesium und Phosphor. Diätfutter möchte der TA bei einer so jungen Katze nicht empfehlen. Wäre besser, wenn es ohne ginge.
Ach ja, und das Pinkelverhalten sowie die ausgeschiedene Menge soll ich gut im Auge behalten.

In 10 - 14 Tagen sollen wir wieder eine Urinprobe einreichen, bzw. natürlich sofort kommen, wenn sich irgendwas verschlechtert. Zwischendurch den ph-Wert mit Teststreifen messen sei eine gute Idee. Dann besprechen wir, wie es weitergeht.

Mir geht es nun zum Teil besser. Ich habe schon das Gefühl, dass der TA weiß was er tut. Trotzdem hadere ich damit, dass sich Lotte nun mit diesem blöden Struvit herumschlagen muss.

Zerknirschte Grüße
Dagmar
Bild

gri05
Inventar

Neuer Beitragvon heli am Fr 23. Okt 2009, 14:45

:wall: :motz: ..dann hau Deiner Nachbarin mal eins auf die Ohren, und wenn sie fragt warum, schlägst Du am besten nochmal zu. grrrrrrrrr.Frage mich, wie es den anderen Kitten geht.

Nu kann man es nicht mehr ändern, halt nur versuchen, die Sache in der Griff zu kriegen und ich schätze Dich so ein, dass Du es schaffen wirst.

Dicken Knuddler an Lotte. Ihr schafft das.

Daumendrücken ist natürlich Ehrensache.

Liebe Grüße
Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon TKrogull am Fr 23. Okt 2009, 16:19

Hallo Dagmar,

man, :no: .

Die Tipps, die Du hier schon bekommen hast, werden Dir sicher helfen. Dein TA scheint ja auch Ahnung zu haben :yes: .

Drücke Dir/Euch die Daumen, dass ihr das Problem gut in den Griff bekommt und Lotte sich weiterhin gut entwickelt.

Vielleicht solltest Du die Halter der anderen Kitten informieren, damit die auch direkt Lottes Wurfgeschwister getestet werden können.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es weitergeht und wie Lotte sich macht.

Knduddler und Krauler an Lotte und natürlich auch an Lilly,
Tina
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon gri05 am Sa 24. Okt 2009, 00:02

So...!
Lotte hat ihr Antibiotikum und die Paste brav gefressen. Vorsichtshalber beides jeweils einzeln im Futter vermischt. Dann gab's halt 2 halbe Portionen Suppe hintereinander.
Aber ich kann mich noch an Moko erinnern. Die hat um die kleinsten Tablettenstückchen herumgefressen. Und wenn etwas ganz mit dem Futter vermischt war, hat sie es zur Not stehen lassen, bis es ein Eigenleben entwickelte... :nerv:
Das war also schon mal kein Problem.

@alle:
Vielen lieben Dank für euren Beistand. Das hat mir gut getan!

@Jill:
(Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag. Vielleicht hat dein Tag ja noch Farbe bekommen...?)
Ich bin tatsächlich froh, dass Lotte ein Mädel ist. Zwinker den beiden Jungs mal zu. Wie schön, dass sie noch da sind und dass es Ihnen gut geht!

Was genau fütterst du ihnen denn?
Ich habe mich nun viele Stunden mit Nafu, dessen Zusammensetzung und die Auswirkungen u.s.w. beschäftigt. Erschwerend kommt hinzu, dass sich mir manche Themen nur schwer erschließen. Meine letzte Erinnerung an Biologieunterricht ist, dass ich eine Tulpe zeichnen sollte. In Chemie lag meine Hauptambition darin, dafür zu sorgen, dass Hans Wurst (Name von der Redaktionn geändert) rausgeschmissen wird. Und den Mathe-LK habe ich im Abi mit einer soliden 5+ bestanden (ja, das ging damals noch, als ich noch jung war und das Geld brauchte...).

Der TA meinte, Magnesium sollte so bei 0,017-0,019% liegen, und Phosphor unter 0,3%. Da scheidet einiges hochwertiges Futter aus.

Bislang hat Lotte bei uns Carny Animonda, Grau und Real Nature bekommen. Und Petnatur hatte ich im Geiste ja dem Speiseplan schon hinzu gefügt, nachdem ein hilfreicher Geist mich daran erinnert hat, dass es ja auch keine Kittenmäuse gibt.
Grau ist kein Problem, Petnatur muss ich anfragen. An Animonda und Real Nature (also Multifit) hatte ich interessehalber schon vor vier Tagen eine Anfrage bzgl. Zusammensetzung, Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe geschickt, habe aber leider noch keine Antwort.

Haushaltkassentechnisch wäre es schon schön, wenn ich bei unter 0,90 € pro 100 gr bliebe, wobei mir 400 gr Dosen bei unserer Mini-Einzel-Lotte zu groß erscheinen.

----------------------------

Lotte ist übrigens nach wie vor gut drauf, total süß und hat uns hier alle gut im Griff.
Ich bin so froh, dass wir uns das Pieselproblem nicht länger angeschaut haben, ohne den TA zu befragen.

Liebe Grüße
Dagmar
Bild

gri05
Inventar

Neuer Beitragvon TKrogull am Sa 24. Okt 2009, 09:45

Hallo Dagmar,
gri05 hat geschrieben:Lotte ist übrigens nach wie vor gut drauf, total süß und hat uns hier alle gut im Griff.
Ich bin so froh, dass wir uns das Pieselproblem nicht länger angeschaut haben, ohne den TA zu befragen.

unsere Katzen haben eine hohe Schmerzgrenze. Aber Lotte ist noch ein Kitten und wie bei Kindern tobt sie eher noch durch die Gegend als es langsam oder ruhiger angehen zu lassen.

Der Gang zum TA war die richtige Entscheidung. Jetzt kannst Du mit dem Wissen arbeiten und eine gute Ernährung für Lotte zusammenstellen.

Ich bin mir sicher, dass Du hier im Forum viele Informationen bekommen wirst, denn auch, wenn nicht jede Katze dieses Problem hat, kann es zu diesem Problem durchaus kommen.

Gruß,
TIna
Murphy's Law

Bild
TKrogull
Inventar

Neuer Beitragvon Bigi am Sa 24. Okt 2009, 10:20

Hallo Dagmar,

ich drück die Daumen, dass Klein-Lotte bald wieder gesund ist, mit der richtigen Ernährung bekommst Du das sicher in den Griff.

Genesungskrauler an die Kleine.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)
Bigi
Bewohner

Neuer Beitragvon 00happy am Sa 24. Okt 2009, 12:24

Huhu Dagmar!

Ich würd mich nicht soooo sehr auf einzelne Prozentangaben festbeißen, sicherlich ein Auge darauf haben, aber beim NaFu isses nicht ganz so tragisch, wenn die Prozente gleich oder ein wenig oberhalb der "Grenzwerte" liegen. Denn da ist ja der Wassergehalt um ein Vielfaches höher als beim TroFu (wie der Name schon sagt *gg*).
Mir sind das auch immer zuviele Zahlen, vor allem, wenns dann auch noch an Berechnungen geht, wie das dann in Kombination mit anderen Futtersorten/-marken ist.. bin da nicht so das Mathegenie :D

Ich hab mal in einem BARF-Bericht gelesen, es ist auch gar nicht so wichtig, dass jede Mahlzeit nun alles an nötigen Komponenten enthält, sondern man muss auch über die Zeit rechnen. Schließlich sei es in der Natur auch nicht anders, nicht jedes Beutestück enthält all das, was nötig ist, dafür enthält dann das nächste Stück Beute schon wieder was anderes, was das davor nicht hatte.. Hab leider nicht mehr im Kopf, wo genau ich das gelesen habe :| Klingt aber in meinen Ohren völlig logisch :D

Will sagen, selbst wenn die Prozente bei den Futtern, die du noch nicht vorliegen hast, nicht den "Richtwerten" entsprechen, würd ich sie füttern, weil bei ihnen im Hintergrund dafür die gute Qualität an Inhaltsstoffen steht. Und wenn du eh unterschiedliche Sorten/Marken fütterst, gleicht sich das über die Zeit auch schon wieder aus.

Bei uns gibt es an NaFu vornehmlich Grau, dann auch Feline Porta und ab und an auch was anderes. Hab ja ein paar Mäuler mehr zu stopfen, da freu ich mich immer, wenn es das Futter auch in 400g Dosen gibt *gg* Ab und an gibt es auch mal ein Döschen Schesir oder Almo Nature.. aber in Zeiten, in denen ich es mal wieder nicht mit der Logistik hier hinbekommen habe (sprich, ich hab zu spät bestellt), gibt es als "Überbrückung" auch mal das Aldifutter. Das deswegen, weil es von den Inhaltsstoffen besser zusammengesetzt ist als die herkömmlichen Supermarktfutter, in denen meist sogar noch Zucker drin ist.
Alternativ find ich Schmusy auch ok, das hab ich auch lange gefüttert.
In Hinblick auf Harngrieß-Probleme seh ich den wichtigsten Aspekt darin, dass das TroFu drastisch reduziert, wenn nicht besser ganz weggelassen wird.
Und dann zusätzlich mit Wasser anrühren -> Hauptsache gute Zutaten und ausreichend Wasser. So n Trinkbrunnen wär bestimmt auch gut als Anregung zum regelmäßigen und ausreichenden Trinken.

Hier ist auch noch ein sehr guter Artikel: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Als Mittel zum Harnansäuern hab ich - sofern nötig - Guardacid, das steht ja auch im oben gelinktem Artikel drin. Auch wissenswert find ich, dass rohes Fleisch ebenfalls harnansäuernd wirkt (BARF oder Teil-BARF wäre auch noch eine Idee). Nuuuuja, ist ja nix Brenzlig-Akutes, da bleibt ja genügend Zeit sich einzulesen und sich n Urteil zu bilden *grins* Ich denk auch gern laut mit :D

Knuffler an die beiden L's und liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Neuer Beitragvon gri05 am So 25. Okt 2009, 10:58

00happy hat geschrieben:Ich denk auch gern laut mit :D

Das nehme ich gerne an. Vor lauter input wird man ja schnell auch betriebsblind und -- entscheidungsunfähig.

Du hast recht, ich kann es sicher entspannter angehen lassen. Im Moment werden die Bakterien bekämpft und mit der Paste der ph-Wert ins Lot gebracht. Bei der Flüssigkeitsaufnahme muss ich sie noch mehr motivieren. Trockenfutter rationieren macht Lotte nicht viel aus. Hier hat sie sich höchstens nachts oder früh morgens mal mit ein paar Bröckchen bedient, wenn die Dosis noch schlafen. Nach dem Aufstehen habe ich die Reste dann immer weggeschmissen. Im Moment bekommt sie gar keins, weil das bestellte noch nicht da ist. Ja, und gutes Futter war ja eh klar.
Der TA meinte, bei Magnesium wären etwa 0,036 % "normal". Bei manchem Futter ist mehr drin, das muss es dann nicht unbedingt sein. Abgesehen davon macht's natürlich die Mischung. Die Kinder bekommen ja auch mal 'nen Burger oder TK-Pizza und am nächsten Tag gibt es wieder Gemüse und Satat.

Übrigens: Lotte pieselt wie ein Weltmeister und seit 48 h nur ins Katzenklo!!! Heute morgen hat sie hier das Haus gerockt, das sucht seinesgleichen :wow: Nun sind diverse Oberschenkel perforiert, Saugen ist überfällig, eine Spielangel ist hinüber und Lilly sitzt im Stall und betrachtet das traute Familienleben lieber aus dem Stall heraus. :D

Liebe Grüße
Dagmar
Bild

gri05
Inventar

Neuer Beitragvon heli am So 25. Okt 2009, 11:09

Das hört sich doch schon ganz gut an, Dagmar.

Daumen sind natürlich weiter gedrückt. Und es scheint zu helfen :giggle: , wenn sie jetzt "nur" noch das Kaklo benutzt.

Früh erkannt und schnell gebannt *bindichter* :giggle:

Dicken Krauler an Frl. Lotte und Lilli, weil sie alles so tapfer erträgt. :yes:

LG
Heli
Bild
heli
Inventar

Neuer Beitragvon katinkatu am So 25. Okt 2009, 13:45

Übrigens: Lotte pieselt wie ein Weltmeister und seit 48 h nur ins Katzenklo!!! Heute morgen hat sie hier das Haus gerockt, das sucht seinesgleichen :wow: Nun sind diverse Oberschenkel perforiert, Saugen ist überfällig, eine Spielangel ist hinüber und Lilly sitzt im Stall und betrachtet das traute Familienleben lieber aus dem Stall heraus. :D

juchu...also alles wieder ganz normal.... :freu:

psst....wie sieht es denn an der ehemannfront mit einem zweiten katzenkind aus? *neugier* wüßte da auch gleich ein paar.... :giggle:
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

little big cat
wortwichtel

Für Hunde und Katzen von Welt:

Bild
katinkatu
Administrator

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz!