Ihr Konto |  Warenkorb |  Kasse   

Tiere alllgemein

Unser "roter Teppich" ins Forum. Wir freuen uns darauf, Dich näher kennen zu lernen...

Tiere alllgemein

Neuer Beitragvon tieregernhaber am Do 3. Jul 2008, 00:01

Hallo bin neu hier und sag erst mal Hallo.

Was mir eigentlich auf der Seele brennt ist das, das wir Tere stark vermenschlichen. Die Probleme die dadurch enstehen sind extrem vielfältig. Das Wichstigste sind , das wir die Haustiere die wir pflegen , richtig und noch viel l mehr Artgerecht halten. Ich muss ein Tier mit allem was Es an Eigenshaften hat nehmen wie es ist und mich bei der Haltung darauf einstellen.

Mann kann die Natur auch totlieben und sich darin verstecken.
tieregernhaber
Besucher

Re: Tiere alllgemein

Neuer Beitragvon 00happy am Do 3. Jul 2008, 09:39

Na, dann Hallo und Willkommen hier, Tieregernhaber ;)

Und ja, hast recht. Ich glaub, ich sprech hier für alle, wenn ich sage, dass die Vermenschlichung nichts für unsere Haustiere ist. Sind ja schließlich Tiere. Und doch liegt es manchmal in der Natur des Menschen so zu tun als wären die Tiere wie Menschen für sie. Was ich daran Gutes sehe ist, dass es ein Zeichen dafür ist, dass das Tier geliebt wird. Jetzt kommt das Aber :D
Mensch versucht sich in sein Tier hineinzudenken, denkt aber in solchen Fällen der Vermenschlichung "auf der falschen Schiene". Hier muss Mensch selbst erst einmal lernen richtig zu denken, nämlich "tierisch".
Die Folgen des "Denkens auf der falschen Schiene" können zum Teil leider auch große Schäden anrichten, was dem "falsch denkendem" Menschen meist gar nicht bewusst ist.

Im Prinzip sollte man also den "auf der falschen Schiene denkenden" Menschen auf die richtige Bahn lenken durch Denkanstöße und/oder gezielte Aufklärung. Informationen über Verhaltens- und Lebensweisen unserer Haustiere gehören mit dazu. Verurteilung des "falsch denkenden" Menschen und mit dem Finger auf ihn zeigen bringt nichts. Hier muss man behutsam ansetzen, damit man auch ein offenes Ohr findet bei dem Menschen, der meint seinem Tier ja eigentlich nur was Gutes zu tun.
Wenn ich also sage, "du machst da was falsch", dann muss ich auch gleichzeitig erklären, warum das falsch ist und das dazugehörige Wissen übermitteln.

Das oberste Ziel ist es ja schließlich, dass Pflege und artgerechte Haltung des Tieres gewährleistet werden. Und dazu gehört eben auch das nötige Wissen dazu, wie man es macht.

Mann kann die Natur auch totlieben und sich darin verstecken.

Muss gestehen, den Satz hab ich jetzt nicht ganz verstanden in dem Zusammenhang. Vielleicht magst ihn mir ja mal erklären ;)

Im Übrigen, ich heiße Jill und hab Tiere auch gern ;)

Liebe Grüße
Jill
00happy
Administrator

Re: Tiere alllgemein

Neuer Beitragvon heli am Do 3. Jul 2008, 14:38

Hallo und herzlich willkommen.

Artgerechte Haltung: Wir, die Menschen, haben uns z.B. Hund und Katze ins Haus geholt und somit domestiziert und das vor vielen, vielen Jahren. Die Menschen, die Tiere wirklich lieben und nicht als Ersatzbefriedigung halten, werden immer darauf achten, dass sie artgerecht gehalten werden. Aber leider ist so mancher Hund und auch so manche Katzen gar nicht mehr in der Lage in der freien Natur zu überleben und wenn, dann nur kurz.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tieren zu helfen, die von anderen achtlos auf Teufel komm raus gezüchtet wurden, um sie dann "wegzuwerfen" bzw. den schnellen Euro zu machen. Diese Tiere kommen dann in der Regel zu uns, wir, die wir Tiere lieben und versuchen ihnen ein artgerechtes Zuhause zu geben. D.h. für sie zu sorgen, und vor allen Dingen für sie da zu sein, wenn sie einmal krank werden.

Vermenschlichung bedeutet für mich, z.B. auch einem Hund beizubringen Männchen zu machen, oder Pfötchen zu geben oder von einer Katze zu verlangen, auf's Wort zu hören (tut sie nämlich nicht). Es gibt noch viele Beispiele, die man hier anführen könnte.

Aber eines möchte ich noch sagen, und ich glaube, ich spreche für die meisten, wenn nicht für alle. Wir haben die Tiere nicht, weil wir einsam sind oder gefrustet. Wir wollen der Kreatur Tier, die genauso viel Recht auf ein würdiges Leben hat wie wir Menschen, helfen, in unserer menschlichen Welt zurechtzukommen.

Wenn Du also auch so denkst, beglückwünsche ich Dich, denn dann bist Du hier im richtigen Forum.

Gruß
Heli
Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. :wink:
Bild
heli
Inventar

Zurück zu Herzlich Willkommen bei uns!