Basset Hound

Der Basset Hound ist ein Niederlaufjagdhund und stammt von einer französischen Rasse ab. Er wurde in England ab Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Er wird als Schweißhund bei der Meutejagd eingesetzt. Seine größte Verbreitung hat er in England, Amerika und Deutschland. In den 70gern des 20. Jahrhunderts wurde er leider ein Modehund, was einige Modezuchterscheinungen mit sich bracht. Heutzutage ist das allerdings zum Glück wieder rückläufig.

Steckbrief

Ursprungsland: England

Widerristhöhe: 33 bis 38 cm

Farbe: schwarz - weiß - braun oder lemon - weiß

Haarkleid: kurz und anliegend

Geschichte

Der Basset Hound ist ein Niederlaufjagdhund und stammt von einer französischen Rasse ab. Er wurde in England ab Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet. Er wird als Schweißhund bei der Meutejagd eingesetzt. Seine größte Verbreitung hat er in England, Amerika und Deutschland. In den 70gern des 20. Jahrhunderts wurde er leider ein Modehund, was einige Modezuchterscheinungen mit sich bracht. Heutzutage ist das allerdings zum Glück wieder rückläufig.

Charakter und Erziehung

Der Basset Hound ist ein freundlicher und gutmütiger Familienhund, der ein inniges Verhältnis zu seinem Rudel hat. Er ist nicht gerne allein und muss in kleinen Schritten an kurze Phasen des Alleinseins gewöhnt werden. Da er in Zeiten der Abwesenheit vom Menschen durchaus nach ihm Rufen kann, sollten die Nachbarn informiert werden. Er spielt sehr gerne mit seinen Menschen oder auch anderen Hunden, ist sehr intelligent und gelehrig. Beim Spazierengehen kann sein Jagdtrieb an und zu mal durchbrechen.

VDH Mitgliedsvereine

Basset-Hound-Freunde von Deutschland e.V.
Ohle Ring 41
21684 Stade
Telefon: 04141 / 85858
Telefax: 04141 / 408505
E-Mail: info@bhf-ev.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Internet: www.basset-hound-freunde-ev.de

Basset-Hound-Club von Deutschland e.V.
Sporksfeld 42
48308 Senden-Bösensell
Tel. :02536 - 34 64 84
E-mail : elke.eggert@basset-hound.de

Internet: http://www.basset-hound-club.com/