Cavalier King Charles Spaniel

Der Cavalier King Charles Spaniel wird im 16. Jahrhundert erstmal in Kunst und Literatur im Zusammenhang mit den Königen Charles I und Charles II erwähnt. Vater und Sohn liebten diese kleinen Hunde und hatten sie überall mit bei. Auch die Damenwelt war damals sehr von diesem freundlichen Hund angetan. Die Rasse King Charles Spaniel wurde 1892 offiziell anerkannt, hatte aber nach Einzüchtungen eine wesentlich kürzere Nase als im 16. Jahrhundert. Ein Amerikaner setzte 1926 ein Preisgeld für jeden Hund dieser Rasse mit längerer Nase aus und so entstand 1946 die eigene Rasse mit dem Zusatz Cavalier, benannt nach den Truppen der beiden Könige.

Steckbrief

Ursprungsland: England

Widerristhöhe: 32 bis 34 cm

Farbe: Blenheim, Tricolour, Ruby, Black and Tan

Haarkleid: seidig und lang

Geschichte

Der Cavalier King Charles Spaniel wird im 16. Jahrhundert erstmal in Kunst und Literatur im Zusammenhang mit den Königen Charles I und Charles II erwähnt. Vater und Sohn liebten diese kleinen Hunde und hatten sie überall mit bei. Auch die Damenwelt war damals sehr von diesem freundlichen Hund angetan. Die Rasse King Charles Spaniel wurde 1892 offiziell anerkannt, hatte aber nach Einzüchtungen eine wesentlich kürzere Nase als im 16. Jahrhundert. Ein Amerikaner setzte 1926 ein Preisgeld für jeden Hund dieser Rasse mit längerer Nase aus und so entstand 1946 die eigene Rasse mit dem Zusatz Cavalier, benannt nach den Truppen der beiden Könige.

Charakter und Erziehung

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein idealer kleiner Familienhund, der die Menschen liebt und seinem Menschen immer gefallen will. Er ist liebenswürdig, charmant und verschmust. Er geht gerne Spazieren, mag sportliche Betätigungen die auf seinen Körper abgestimmt sind und passt sich überall sehr schnell an. Als Wachhund ist er völlig ungeeignet, er ist auch kein Kläffer.

VDH Mitgliedsvereine

Internationaler Club für Cavalier King Charles Spaniel e.V.
Heidrun Wieland
Leonhart-Fuchs-Straße 14
91522 Ansbach
Tel. 0981 / 95 381 41
Fax 0981 / 97 221 98
Internet: www.cavaliere-vom-icc.de
Email:
wieland@cavaliere-vom-icc.de

Cavalier King Charles Spaniel Club Deutschland e.V.
Elke Bichtler
Neubauerndorf Ost 22
04425 Taucha
 Tel./Fax:03 42 98 - 3 49 87

Internet: www. http://www.ccd-cavaliere.de/
eMail: bichtler-cavaliere@web.de