Chihuahua

Der Chihuahua gilt als die kleinste Hunderasse der Welt. Über seine Abstammung existieren verschiedene Theorien, die wahrscheinlichste besagt, dass der Chihuahua von den Opferhunden im alten Mexiko abstammt. Diese wurden bereits im 8. Jahrhundert von Azteken gehalten und als „Führer toter Seelen“ den Verstorbenen für ihre Reise ins Jenseits mitgegeben. Andere Quellen berichten, dass der Chihuahua als Liebling der Aztekenprinzessinnen galt, aber auch auf dem Speiseplan mexikanischer Indianer stand. Noch heute gibt es in der Provinz Chihuahua in Mexiko wildlebende kleine Hunde, auf welche der Ursprung der Chihuahuas zurückgeführt werden kann.


Steckbrief

Ursprungsland: Mexiko

Widerristhöhe: egal, darf nicht mehr als 3 Kilogramm wiegen

Farbe: Alle Farben in allen möglichen Schattierungen und Kombinationen sind zulässig.

Haarkleid: Es gibt Kurz- und Langhaarhunde. Beide sind weich und seidig.

Geschichte

Der Chihuahua gilt als die kleinste Hunderasse der Welt. Über seine Abstammung existieren verschiedene Theorien, die wahrscheinlichste besagt, dass der Chihuahua von den Opferhunden im alten Mexiko abstammt. Diese wurden bereits im 8. Jahrhundert von Azteken gehalten und als „Führer toter Seelen“ den Verstorbenen für ihre Reise ins Jenseits mitgegeben. Andere Quellen berichten, dass der Chihuahua als Liebling der Aztekenprinzessinnen galt, aber auch auf dem Speiseplan mexikanischer Indianer stand. Noch heute gibt es in der Provinz Chihuahua in Mexiko wildlebende kleine Hunde, auf welche der Ursprung der Chihuahuas zurückgeführt werden kann.

Charakter und Erziehung

Ein Chihuahua ist trotz seiner Größe ein nicht zu unterschätzender Hund, der sehr vielfältig ist. Er ist mutig, lebenslustig und robust und überschätzt gerne mal seine Körpergröße bei Begegnungen mit größeren Hunden. Lernfähigkeit und Gutmütigkeit zählen zu seinen Eigenschaften und er gilt als menschenfreundlich und kinderlieb. Wie bei jedem anderen Hund sollten Kinder aber um die Bedürfnisse eines Hundes wissen und ihn respektieren. Als sehr aufmerksamer und flinker Zeitgenosse ist er nicht nur ein Schoßhund, sondern ebenfalls ein Begleit- und Familienhund.

VDH Mitgliedsvereine

Chihuahua-Club e.V.
Johanna Billhardt
Seilandstr.
23
59379 Selm
Tel.: 02592 - 15 34
Fax: 02592 - 15 34
Internet: http://www.chihuahua-club.de/