Deerhound

Der Deerhound ist eine über tausend Jahre alte Rasse, die zur Hetzjagd auf Hirsche gezüchtet wurde. Er gilt als Schottlands älteste Hunderasse und geht wie der Irische Wolfshund auf die großen keltischen Windhunde zurück. Auch eine direkte Abstammung vom Wolf steht zur Frage, was sich nicht mit Sicherheit klären lässt. Heutzutage hat er, wie viele Rassen, seine eigentliche Aufgabe (Jagd auf Hirsche, Wildschweine und Elche) verloren, was seiner Beliebtheit jedoch nichts anhaben konnte.

Steckbrief

Ursprungsland: Großbritannien

Widerristhöhe:

Rüde: Mindest-Schulterhöhe: 76 cm

Hündin: Mindest-Schulterhöhe 71 cm

Farbe: Blaugrau, silbergrau, dunkelgrau, gestromt, gelb bis rotbraun. Schwarze Maske und Ohren, Läufe, Rute. Weiße Abzeichen bedingt erlaubt.

Haarkleid: Struppig, dicht anliegend, zottig.

Geschichte

Der Deerhound ist eine über tausend Jahre alte Rasse, die zur Hetzjagd auf Hirsche gezüchtet wurde. Er gilt als Schottlands älteste Hunderasse und geht wie der Irische Wolfshund auf die großen keltischen Windhunde zurück. Auch eine direkte Abstammung vom Wolf steht zur Frage, was sich nicht mit Sicherheit klären lässt. Heutzutage hat er, wie viele Rassen, seine eigentliche Aufgabe (Jagd auf Hirsche, Wildschweine und Elche) verloren, was seiner Beliebtheit jedoch nichts anhaben konnte.

Charakter und Erziehung

Der Deerhound ist durch sein rauhes, drahtiges, Nässe abweisendes Fell vorzüglich für den Freiluftaufenthalt gerüstet, nichtsdestotrotz lebt er gerne im Haus. Familienanschluss ist ihm wichtig. Er ist ein sehr intelligenter Hund, der ein hohes Einfühlungs- und Anpassungsvermögen an seinen Mensch besitzt. Er wird als sanftmütiger und gelassener Hund beschrieben, der auch mit Kindern geduldig ist. Sein täglicher Auslaufbedarf sollte nicht vernachlässigt werden, er ist ein angenehmer Begleiter, auch beim Reitsport. Für seine sportliche Betätigung bieten Windhundsportvereine gute Trainingsmöglichkeiten an.

VDH Mitgliedsvereine

Deutscher Windhundzucht- und Rennverband e.V. (DWZRV)
Hildesheimer Strasse 26
31185 Söhlde , Deutschland
Tel.: 05129 - 89 19
Fax: 05129 - 88 10
E-Mail: dwzrv@dwzrv.com
Internet: www.dwzrv.com