Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever ist ein passionierter Jagdhund mit unermüdlichem Finde- und Apportierwillen. Sein Besitzer sollte Geduld und Einfühlungsvermögen besitzen, denn sein etwas überschäumendes Temperament, gepaart mit Sensibilität stellt eine hohe Anforderung. Der Flat Coated Retriever ist aufgrund seines Temperaments und seiner Arbeitspassion nicht als reiner Familienhund geeignet. Er benötigt eine Aufgabe und viel Beschäftigung. Für Hundesport wie Agility, Rettungshundearbeit und Obedience ist er hervorragend geeignet, für Schutzhundedienst nicht. Hauptsache, er bekommt ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung.

Steckbrief

Ursprungsland: Großbritannien

Widerristhöhe:

Rüde: 59 – 61,5 cm

Hündin: 56,5 – 59 cm

Farbe: schwarz oder leberbraun

Haarkleid: dicht und fein, so glatt wie möglich

Geschichte

Die Rasse entstand im 19.Jahrhundert in England durch Kreuzungen von Settern und collieartigen Hunden mit dem Wavycoated Retriever. Er galt als eleganter Arbeitshund (Stöber- und Apportierhund), der sowohl zur Jagd, als auch auf Ausstellungen geführt wurde. So wurde bei der Zucht auf beides Wert gelegt: Aussehen und Arbeitsanlagen. Nach dem zweiten Weltkrieg drohte die Rasse beinahe auszusterben. Anfang der achtziger Jahre stieg die Beliebtheit des Flat Coated Retrievers wieder an.

Charakter und Erziehung

Der Flat Coated Retriever ist ein passionierter Jagdhund mit unermüdlichem Finde- und Apportierwillen. Sein Besitzer sollte Geduld und Einfühlungsvermögen besitzen, denn sein etwas überschäumendes Temperament, gepaart mit Sensibilität stellt eine hohe Anforderung. Der Flat Coated Retriever ist aufgrund seines Temperaments und seiner Arbeitspassion nicht als reiner Familienhund geeignet. Er benötigt eine Aufgabe und viel Beschäftigung. Für Hundesport wie Agility, Rettungshundearbeit und Obedience ist er hervorragend geeignet, für Schutzhundedienst nicht. Hauptsache, er bekommt ausreichend körperliche und geistige Beschäftigung.

VDH Mitgliedsvereine

Deutscher Retriever Club e.V.
Dörnhagener Str. 13
34302 Guxhagen
Tel.: 05665 - 17 34 o. 27
Fax: 05665 - 17 18
E-Mail: office@drc.de
Internet: www.drc.de