Jack Russell Terrier

Entstanden ist der Jack Russel Terrier dank eines Reverends John („Jack“) Russel Anfang des 19. Jahrhunderts. Bis heute ist unklar, welche Rassen er für seine Linie verwendete, man vermutet allerdings, dass eine Hündin im Terriertyp die Stammmutter wurde.

Inwieweit sich die ursprünglichen Terrier in der heutigen L

Steckbrief


Ursprungsland: Großbritannien

Widerristhöhe:
Rüden: 35 cm
Hündin: 33 cm

Farbe: Einfarbig weiß oder weiß mit lohfarbigen, gelben oder schwarzen Abzeichen

Haarkleid: Harsch, dicht und anliegend, Rau- oder Glatthaar
 

Geschichte

Entstanden ist der Jack Russel Terrier dank eines Reverends John („Jack“) Russel Anfang des 19. Jahrhunderts. Bis heute ist unklar, welche Rassen er für seine Linie verwendete, man vermutet allerdings, dass eine Hündin im Terriertyp die Stammmutter wurde.
Inwieweit sich die ursprünglichen Terrier in der heutigen Linie widerspiegeln ist umstritten. Es entwickelten sich jedenfalls zwei Arten: Der so genannte Parson Russel , der größere, quadratischere Terrier und der kurzbeinigere Jack Russel Terrier.
In Australien versuchte man letztere Art zu beheimaten, was jedoch keine Anerkennung fand.
Bereits ab 1972 wurden hier Jack Russel Terrier systematisch gezüchtet. Irland, wo es bereits seit langem diese Rasse gibt, beantragte schließlich im Jahre 2000 die Anerkennung der Rasse durch die FCI. Somit zählt der Jack Russel Terrier zu der jüngsten Gruppe der Terriern.
 

Charakter und Erziehung

Der Jack Russel ist ein sehr aktiver Hund, der unausgelastet schnell über das Ziel hinaus schießt. Durch seine lebhafte Art ist er der ideale Begleiter bei sämtlichen Sportlichen Aktivitäten, sei es Reiten, Joggen oder Fahrrad fahren. Seine mutige und furchtlose Art macht ihm trotz seiner Größe zu einem Kämpfer, der selbst große Hunde in Schach halten kann.
Die Erziehung ist, solange sie Konsequent und liebevoll erfolgt relativ einfach. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass diese Hunde ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden, weshalb sie einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb aufweisen können. Dieser lässt dich jedoch wunderbar auf Spielzeug umlenken und somit handhaben. In einer aktiven, sportlichen Familie kann dieser menschenfreundliche und anhängliche Hund ein tolles und wertvolles Mitglied werden
 

VDH Mitgliedsvereine

Klub für Terrier e.V.
Geschäftsstelle
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach, Deutschland
Tel.: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79 28
E-Mail: info@kft-online.de
Internet: www.kft-online.de


Parson Russel Terrier Club Deutschland e.V.
Heike Schöngen

Markstr. 33
52477 Alsdorf, Deutschland
Tel.: 0 24 04 55 89 46
Fax: 0 24 04 55 89 47
Internet: www.parsonjackrussell.de