Yorkshire Terrier

Der Yorkshire Terrier hat seinen Namen von der englischen Grafschaft Yorkshire, er war der Hund der Armen Leute und hatte die Aufgabe die Strassen der Industriestädte von Ratten und Mäusen zu befreien. Illegal wurde er auch für die Kaninchenjagd eingesetzt. Man vermutet das er aus mehreren Kreuzungen von verschiedenen Rassen entstand, der Skye Terrier war wahrscheinlich sehr oft dabei, eventuell auch der Malteser. Zu Beginn seiner Zucht Ende des 19. Jahrhunderts war er noch gute 20 cm größer.

Steckbrief

Ursprungsland: Großbritannien

Widerristhöhe: 22 - 24 cm

Farbe: am Rücken dunkles stahlblau, Brust helles tan

Haarkleid: fein und glänzend, lang und glatt

Geschichte

Der Yorkshire Terrier hat seinen Namen von der englischen Grafschaft Yorkshire, er war der Hund der Armen Leute und hatte die Aufgabe die Strassen der Industriestädte von Ratten und Mäusen zu befreien. Illegal wurde er auch für die Kaninchenjagd eingesetzt. Man vermutet das er aus mehreren Kreuzungen von verschiedenen Rassen entstand, der Skye Terrier war wahrscheinlich sehr oft dabei, eventuell auch der Malteser. Zu Beginn seiner Zucht Ende des 19. Jahrhunderts war er noch gute 20 cm größer.

Charakter und Erziehung

Der Yorkshire Terrier ist ein typischer Terrier, furchtlos stellt er sich seinen Herausforderungen und macht auch nicht vor größeren Hunden oder dem Menschen halt. Zuhause ist er ein ausgezeichneter Wachhund, seinem Herrchen und seiner Familie sehr zugetan. Er ist lebhaft und quirlig, verspielt und ein lustiger Geselle. Er ist intelligent und hat einen starken Willen, so das er auf jeden Fall eine konsequente Erziehung braucht. Er hat keine Unterwolle und somit kaum ein Fellwechsel stattfindet eignet er sich auch gut für Halter mit Hundehaarallergien. Sein Fell bedarf allerdings einiger Pflege, wenn es seinen schönen Glanz behalten soll.

VDH Mitgliedsvereine

1. Deutscher Yorkshire-Terrier-Club e.V.
Am Wiesenbusch 24 a
45966 Gladbeck
Tel.: 0 20 43 94 89 56
Fax: 0 20 43 94 89 66
E-Mail: info@yorkshire-terrier-club.de
Internet: www.yorkshire-terrier-club.de

Club für Yorkshire-Terrier e.V.
Am Karpfenteich 11
31535 Neustadt
Tel.: 0 50 72 78 48 60
Fax: 0 50 72 78 48 60
E-Mail: cytwebdesign@aol.com
Internet: www.clubfueryorkshireterrier.de

Klub für Terrier e.V.
Schöne Aussicht 9
65451 Kelsterbach
Tel.: 0 61 07 75 79-0
Fax: 0 61 07 75 79 28
E-Mail: info@kft-online.de
Internet: www.kft-online.de